nachdem der rohbau vom rumpf soweit abgeschlossen ist geht es jetzt an den bau der tragflaechen:
fuer mich als anfaenger besteht die groesste 'neuigkeit' schon zu beginn darin erstmals einen servo in der flaeche einzubauen. meine bisherigen flieger waren alle 2-achs und auch ohne spoiler/bremsklappe.
die kostruktion von spoiler und dessen anlenkung/antrieb ist beim pures extrem kompakt. zum einen hat er (im gegensatz zur mehrheit) nur einen zentralen spoiler und andererseits ist der antrieb direkt an einer der beiden zentralrippen verbaut. das macht allerdings ein- und ausbau und auswahl des servos etwas schwerer.
vorgesehen ist als servo der turnigy tgy 1440 oder der bei hoellein erhaeltliche offenbar baugleichen d-power as106bb - beide sehr guenstig und leicht und auch die aufnahme ist in der rippe bereits vorgelasert.
da ich aber was die wahl des empfaengerakkus angeht mir alle optionen offenhalten wollte brauchte ich einen servo der fuer 1s-2s (3,7-7,4v) geeignet ist. meine wahl fiel jetzt auf den kleinen kst x06. der ist deutlich hochwertiger und hat auch ein metallgetriebe. bleibt zu hoffen dass leistung und lebensdauer den 6-fachen preis rechtfertigen - insbesondere da bei meinem einbau ein nachtraeglicher wechsel deutlich schwieriger waere als mit dem turnigy.
ob ich dann die anlenkung zur klappe zwangsgesteuert ueber einen anlenkungsdraht mache - oder nur mit dem servohebel die klappe aufdruecke und dann einfach vom fahrtwind geschlossen wird - bin ich noch am ueberlegen. hier findet man ein prima video vom pures konstrukteur herrn gergetz: -> pures v2: neue klappenanlenkung
waere interessant zu wissen wie ihr es bei euren pures geloest habt - wuerde mich freuen wenn der ein oder andere hier im thread etwas dazu sagt. ob sich mein weg mit dem kst als sinnvoll herausstellt wird sich erst noch zeigen muessen ...
p.s. hier im bild habe ich die koepfe der beiden nylonschrauben bereits ein klein wenig abgedreht so dass sie in die vorgesehenen aussparungen passen. ausserdem habe ich mir zum rumprobieren einen kleinen billigen servotester fuer unter 5 euro gekauft. auch im bild zu sehen sind die im pures v2 bausatz enthaltenen 4 mini-magneten die die klappe in der ruheposition sicher geschlossen halten.
fuer mich als anfaenger besteht die groesste 'neuigkeit' schon zu beginn darin erstmals einen servo in der flaeche einzubauen. meine bisherigen flieger waren alle 2-achs und auch ohne spoiler/bremsklappe.
die kostruktion von spoiler und dessen anlenkung/antrieb ist beim pures extrem kompakt. zum einen hat er (im gegensatz zur mehrheit) nur einen zentralen spoiler und andererseits ist der antrieb direkt an einer der beiden zentralrippen verbaut. das macht allerdings ein- und ausbau und auswahl des servos etwas schwerer.
vorgesehen ist als servo der turnigy tgy 1440 oder der bei hoellein erhaeltliche offenbar baugleichen d-power as106bb - beide sehr guenstig und leicht und auch die aufnahme ist in der rippe bereits vorgelasert.
da ich aber was die wahl des empfaengerakkus angeht mir alle optionen offenhalten wollte brauchte ich einen servo der fuer 1s-2s (3,7-7,4v) geeignet ist. meine wahl fiel jetzt auf den kleinen kst x06. der ist deutlich hochwertiger und hat auch ein metallgetriebe. bleibt zu hoffen dass leistung und lebensdauer den 6-fachen preis rechtfertigen - insbesondere da bei meinem einbau ein nachtraeglicher wechsel deutlich schwieriger waere als mit dem turnigy.
ob ich dann die anlenkung zur klappe zwangsgesteuert ueber einen anlenkungsdraht mache - oder nur mit dem servohebel die klappe aufdruecke und dann einfach vom fahrtwind geschlossen wird - bin ich noch am ueberlegen. hier findet man ein prima video vom pures konstrukteur herrn gergetz: -> pures v2: neue klappenanlenkung
waere interessant zu wissen wie ihr es bei euren pures geloest habt - wuerde mich freuen wenn der ein oder andere hier im thread etwas dazu sagt. ob sich mein weg mit dem kst als sinnvoll herausstellt wird sich erst noch zeigen muessen ...
p.s. hier im bild habe ich die koepfe der beiden nylonschrauben bereits ein klein wenig abgedreht so dass sie in die vorgesehenen aussparungen passen. ausserdem habe ich mir zum rumprobieren einen kleinen billigen servotester fuer unter 5 euro gekauft. auch im bild zu sehen sind die im pures v2 bausatz enthaltenen 4 mini-magneten die die klappe in der ruheposition sicher geschlossen halten.
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