Anleitung für Druckluft Smoke System 0,5l Flasche

giulianap

User gesperrt
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, in eine 2,30m Kunstflug-Maschine ein Smoke zu verbauen. Dieses sollte aber sehr leicht sein,....! Nun bin ich irgend wann mal auf ein Druckluft System gestoßen,...!!!!????? Fals jemand hier etwas Ahnung bzgl. des Aufbaus hat, wäre ich für reichlich Infos Dankbar :D:D:D:D:D

Besten Dank euch schon mal,...!!

MfG
 
Hallo,
ich setze seit etlichen Jahren Drucksmoker in meinen Modellen ,egal ob Verbrenner oder Jet.Das Ganze ist sehr einfach zu installieren,unschlagbar leicht und funktioniert einwandfrei.Dem Smokeöl ist es ja egal ob es von einer Pumpe oder von Druckluft in den Dämpfer gepreßt wird.Außerdem gibt es normalerweise kein Nachrauchen .Wenn das Ventil zu ist,ist es zu.Andersrum gibt es kein Ansaugprobleme.Ventil auf und 2bar oder mehr drücken die "Suppe"in die Auspuffanlage,ohne wenn und aber.
Durch die relativ neuen Servohähne(zB.von Frank oder Modellflug -xxl) kann die Einspritzmenge mittlerweile auch geregelt werden.Bei kleineren Motoren (zB.50ccm) oder zu sehr gekühlten Dämpfern besteht die Möglichkeit das Smokeröhrchen zu zulöten und nur seitlich ein paar winzige Löcher zu bohren.Man hat dann den Effekt wie bei einer Spraydose.Beim Ausstritt aus der "Düse"entspannt sich das Smokeöl und wird zum Nebel,der leichter zu "verdampfen"ist als ein Strahl.Wenige ,kleine Löcher und viel Druck(die PET-Flaschen halten auch 10bar aus) lautet dann die Devise.
Der "Nachteil" ist,daß man einen Kompressor dabei haben sollte.Mit einer Fahrrad-Pumpe gehts auch,aber so ein 12V Kompressor kostet im Baumarkt keine 20 Euro.
Billig ist das Ganze leider auch nicht,da man nur hochwertige Komponenten verwenden darf und die gibts nun mal nicht für ein paar Cent :-( Die Smokeanlage muß absolut dicht sein und das geht meiner Ansicht nach nur mit Festo-Verbindern,genormtem Schläuchen,hochwertigen Flaschenverschluß etc.
Kurz zur Funktionsweise:
-Aufbau des Tanks analog zu einem Sprittank
-Befüllen mit Smokeöl(ca 2/3)
-Überlauf verschließen
-Tank mit Druckluft beaufschlagen(ca 2bar)
-in der Leitung zum Dämpfer ist ein elektromagnetisches Ventil(die leichteste Lösung,zB.von Jet-Tronics) oder ein Servohahn verbaut.
-wenn geraucht werden soll,Hahn öffnen und los gehts :-)
Auf meinen Youtube Kanal gibts Bilder und ein Video von einer Drucksmokeanlage in einem Jet:
http://www.youtube.com/watch?v=KE8xpaxDJ3c&list=UUiRHWtpphMBYCQIfM6rlMoA&index=6
Gruß
Markus
PS wen Du eine Aufstellung der benötigten Teile brauchst,kann ich das gerne machen
 

Gaggi

User
Drucksmoke

Drucksmoke

Hi ...(?),
ich denke das hier evtl. Markus Richter die erforderlichen Auskünfte wird geben können. Die Suche gibt hierzu auch einiges her ... Natürlich werden auch weitere User, die den Aufbau der Rauchanlage ebenfalls so gestaltet haben, Auskunft geben können. Schau mal auf seiner Webseite http://www.tankverschluss.de/ , da steht eigentlich alles was benötigt wird, mit Bilder und Video. Markus wird sich sícher hierzu auch hier Einbringen, oder sende ihm doch eine PN ...

Habe auch meine Jet's mit Druckbeaufschlagung ausgeführt, vorallem auch wegen dem Gewicht. Es erfordert jedoch Disziplin, denn mit dem Umgang sollte man ja eh in Verbindung mit der heißen Bine .... , habe aus diesem Grund nochmals einen Festo Kugelhahn am Kupferrohr verbaut, den ich erst unmittelbar kurz vor dem Start öffne sodass die Plörre nicht ungewollt in der Startvorbereitungsphase alles versaut bzw. zerstäubt ;) , oder ggf. das Ventil erst bei 1/3Gasweg öffnen lassen per Programmierung .....

... 0,5ltr Cola Flasche oder größer je ... (Dickwandig!), ca. 80% füllen + ca. 2bar Druck(muss man austesten ..). In Verbindung mit einem Smokeventil, oder neuerdings dem Servohahn von z.B. FrankTurbines http://www.frankturbine.com/category/neu/ oder dem hier http://www.modellflug-xxlshop.com/s...nqHzv4UVkse6c3k&shop_param=cid=7&aid=E-10003&, geht das ohne Probleme für dein Vorhaben.

Ich habe allerdings das hier verbaut http://www.jet-tronics.de/Rauchventil.html , denn ich denke das die Verstellung der Intensität der Durchflussmenge keinen großen Unterschied beim Jet ausmacht, also nur Auf/Zu und gut iss ..... , doch da liegt halt auch der Sorgfälltige Umgang mit dieser Variante ....

Gruß
Uwe


.... ups, zwischenzeitlich bereits beantwortet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus Richter Video!! :-)

Markus Richter Video!! :-)

Tolle Beschreibung - toller Beitrag!!
Da wird sicher Mutti nicht Zuhause gewesen sein als du smoke öl auf der Terrasse verteilt hast - hihi - meine hätte mich sicher rausgeschmissen - ansonsten ist das sicher ne gute aber sehr aufwendige Lösung - wo ist hier der Vorteil zu ner gut eingestellten elt Anlage ??

Gruß Robsen
 
Hallo,
hier die gewünschte Auflistung für eine Drucksmokeanlage,wie ich sie verwende:
1 PET-Flasche(500 bis 750ml in diesen Fall);darf auch dünnwandig und damit leicht sein,da zwei bar auch dafür kein Problem darstellen)
1 Richter-Tankverschluss mit 3 Bohrungen(u.U.hochfeste Schraubensicherung ,falls nicht vorhanden)
3 Festo-Verbinder 4>4
1 Filzpendel klein
1 Messingrohr 4mm ,20cm lang
0,5 m Viton-Schlauch(außen 6mm ,innen 3mm);hitzebeständig
1 selbstsperrendes Festoventil 4mm
1 Verschlußkappe von Festo 4mm
2m PUN-Schlauch 4mm
bei Einzylinder:
1 Festo-Übergangsstücke von Viton>PUN-Schlauch
bei Boxer:
2 Festo-Übergangsstück von Viton>PUN-Schlauch
1 Festo-Y-Verteiler 4mm

1 elektromagnetisches Ventil(leichteste Lösung,aber nur begrenzt regelbar) oder einen Servohahn(Frank oder modellflug xxl)

Das Ganze ist wirklich überhaupt nicht kompliziert zu installieren oder zu handhaben.Leichter als eine Pumpe,kein Zusatzakku erforderlich(war mir immer etwas suspekt,die Pumpe an meiner Akkuweiche anzuschließen,vielleicht unbegründet),kein Nachrauchen,keine Ansaugprobleme,die Möglichkeit der sehr feinen Smokeölzerstäubung usw.

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten