Antennenproblem mit Taranis

Taranis Ant-Problem(2) - Kopie.JPGProblem mit Taranis
Habe vor drei Wochen meine neue Taranis aus GB bekommen und war von den Programmiermöglichkeiten begeistert. Gestern erster Testflug mit einem altgedienten, bewährten Easy Glider. Er endete mit einer herben Enttäuschung: Nach ca. 12 Minuten normalem Flug plötzlich diese Anzeige:
Dazu Warnton und Unsteuerbarkeit mit folgendem Absturz. Akkus hatten ausreichend Spannung und BEC-Versorgung in diesem Modell hat neun Jahre einwandfrei funktioniert (um unnötigen Spekulationen vorzubeugen). Die Antenne hat keine äußerlich sichtbaren Schäden und wurde auch nicht mechanisch belastet. Der Sender ist zwar noch in der Garantiezeit, aber evtl. gilt diese nicht mehr, weil ich einen der Serienschalter gegen ein verriegelbares Exemplar (Motor-Sicherheitsschalter) ausgetauscht und einen 6-pol. Encoder zusätzlich eingebaut habe (einwandfrei verlötet, keine Lötzinnbatzen im Sender und während der Programmierphase über Stunden auch problemlos funktionierend). Daher ist es wahrscheinlich sinnlos zu versuchen, den Sender umtauschen zu lassen. Weitere Details: Sender im D8-Mode, Empfänger war ein D8R-XP mit FrSky-Vario und Spannungssensor.
Jetzt meine Frage: Kann jemand bestätigen, dass die Fehleranzeige eindeutig aussagt, dass es sich um einen Hardwarefehler an der Antenne handelt, oder kann auch ein Elektronik- oder Software-fehler Ursache sein? Oder ein Programmierfehler mit z.B. in der Summe zu langen Impulszeiten, die zu einem zu kurzen Synchronisierimpuls führen oder ähnliches.
Wäre ich mit einem Tausch der HF-Platine und der Antenne auf der sicheren Seite?
Wer kann evtl. kompetenten Rat geben?
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

Meldung: TX Antennen-Problem!

Ja, das ist die Überwachung der Senderantenne.
Es wird die Sendeantenne in ihrer Abstrahlleistung überwacht (Elektronik) und an openTx zurückgemeldet.
Kann man sich als SWR-Wert angezeigen lassen.

Gleichzeitig muss dann auch der RSSI Wert schlecht werden,
denn wenn der Sender nichts/wenig abstrahlt kommt auch am Empfänger wenig an, RSSI sinkt stark.

Dann kommt ein RSSI-Voralarm, je nach Einstellung bei 41
und ein RSSI-Hauptalarm, je nach Einstellung bei 39

Da du die Taranis-Plus hast und den S3-Schalter selbst eingebaut hast,
ist das ganz nah am HF-Teil und der Antenne.

Mach mal einen Test mit Empfänger und RSSI-Wert so mit 200m Abstand
oder einen Rangetest.

Mach mal auf und schau dir den Antennenstecker/Kabel an
Lötkolben an Antennenkabel, Knick usw.
Stecker, Buchsen prüfen usw.


Welche Software haste drauf, openTx V2.0.15 ist ok
Welche Firmware ist drauf, sollte schon die EU-Version sein, nach ETSI V1.8.1, auch ok.
An deiner Programmierung kannste nichts verstellen, was das HF-Teil beeinflusst, sind 2 unterschiedliche Systeme.


Was ganz wichtig ist, dass du den Sender Akku auch kalibriert hast!
Also Sender einschalten Akkuspannung hinten messen (am Besten unter Last)
und Wert eintragen.
Du kannst auch den vollgeladenen Akku ausstecken,
Spannung messen, dann 0,1V abziehen und dann diesen Wert eintragen,
ist auch ok.

Denn anzeigen lassen kannst du dir viel.

Deutsches Handbuch von Helle verwenden!



Was mich wundert du bist geflogen und dann plötzlich diese Anzeige, ohne dass etwas bewegt wurde
und tagelang vorher auch alles ok.



Walter
 
Hallo Walter,

zuerst mal vielen Dank für deine Antwort. Ich war von der ganzen Sache noch so konsterniert, dass ich in meiner Anfrage ganz Anrede und Gruß vergessen habe, soll hiermit nachgeholt sein. Die Senderspannung war ok, Anzeige ist kalibriert und der Sender war vor dem Flug über Nacht am Ladegerät.
Die RSSI-Werte wurden als Ansage programmiert, die zusammen mit der Empfängerspannung über LS als Schalter (a>x bzw a<x) abgefragt werden können. Dies habe ich während des Fluges einige Male getan und die RSSI-Werte waren nie unter 70db. Als der Aussetzer passierte, ging das "von jetzt auf gleich" und in einer Entfernung vom Sender, die in den Minuten vorher problemlos mehrmals weit überschritten war.
Der Einbau des S3 erfolgte nach einer Anleitung auf youtube: https://www.youtube.com/watch?v=Ts0EzeJsoNc
Das Antennenkabel ist auch ok, da habe ich beim Umbau sehr drauf geachtet! Die Software ist 2.0.12, sollte aber auch in Ordnung sein. Übrigens muss ich erwähnen, dass ich auch vor diesem Umbau während der Einarbeitung in die Programmierung - mehere Stunden zum Üben - schon einmal diese Anzeige hatte, aber wirklich dummerweise dies nicht weiter beachtet habe.
Ich werde den Sender noch einmal öffnen und auch die Verbindung des Antennenkabels zur Platine genauestens überprüfen. Was mich besonders irritiert, ist eben das plötzliche Auftreten der Störung, ohne dass außer den Steuerknüppeln irgendetwas bewegt wurde. Daher auch die Überlegung, ob man neben der Antenne auch einen Fehler in der Elektronik auf der Platine in Betracht ziehen muss und ob man mit Austausch von HF-Platine und Antenne vor einem erneuten Auftreten dieses Malheurs sicher wäre.
Ich finde die Taranis mit ihren Programmiermöglichkeiten genial und würde sie gerne nutzen, aber ich möchte nicht riskieren, noch ein Modell zu verlieren.
Vielen Dank erstmal für deine sehr ausführliche Antwort! Ich wäre dankbar für deine (natürlich unverbindliche) Meinung, ob Platinen- und Antennentausch sinnvoll wäre.

Viele Grüße
Egbert
 

gruni

User
Hallo Egbert,

das Foto zeigt die Fehlermeldung, bleibt die Meldung bis jetzt stehen, oder geht sie weg, wenn Du die Antenne umlegst, drehst oder abwinkelst?
Was sagt der SWR-Wert? Wenn ich mich recht entsinne, muss Du die Taranis updaten auf 2.014 oder 2.015, da die Anzeige bei der Plus raus war, jetzt aber wieder eingepflegt wurde... Ich habe "nur" eine ältere Taranis der ersten Baureihe.

Der Wert geht bei 90Grad gefalteter Antenne auf 15...17 hoch und wenn die Antenne auf 45Grad gefaltet wird geht der Wert auf 0. Bei meiner Taranis seit einem Jahr IMMER. Bei 90Grad ist reproduzierbar die Empfangsstärkewarnung deutlich früher zu hören als bei mindestens 45Grad. (Sender schaut zum Modell)

Ist die Antenne auf dem HF-Board mittlerweile gesteckt oder gelötet?

Elektronik kann immer mal einen Defekt haben, aber ich tippe mal auf einen internen Fehler der Sender-Antenne

Beste Grüsse, Gruni
 
Hallo Gruni,

die Fehlermeldung ist unabhängig von der Antennenstellung, sie verschwindet, wenn man EXIT drückt. Ob das im Flug noch geholfen hätte, weiss ich nicht, weil ich in dem Moment zu überrascht war. Man gibt automatisch nur noch entsprechende Gegenruderausschläge. Die Aufnahme entstand übrigens, als ich wieder zuhause war und nochmals alles mit einem anderen Empfänger durchprobierte und dabei dieselbe Anzeige wieder auftrat, also in Empfängernähe (ca. 1,5m). Auf EXIT war sie dann wieder weg und seitdem ist es mir trotz vielen Herumprobierens noch nicht wieder gelungen, den Fehler(?) zu reproduzieren. Ungutes Gefühl…
Der SWR-Wert ist bei 90Grad Antennenwinkel bei 16-17 und bei 45 Grad bei 7-8. Die Antenne ist auf der Platine gesteckt. An dieser Verbindung wurde von mir nichts geändert oder gelöst.
Die TX-Version ist übrigens doch 2.0.15. Ich hatte zuerst die 2.0.12 drauf, habe aber dann auf 2.0.15 umgeflasht. Hatte danach noch einige Programmierungen gemacht und nicht mehr dran gedacht.

Viele Grüße, Egbert
 

gruni

User
Hallo Egbert,

die 7-8 bei 45Grad machen mich stutzig. Wie siehts bei gestreckter Antenne aus?
Das ungute Gefühl wird solange bleiben bis der Fehler eindeutig reproduziert wurde. Ich würde ansonsten nicht mehr damit fliegen wollen, oder zumindest über die Anschaffung eines Frsky-Sendermoduls nachdenken.

Falls Du einen alten Wlanrouter hast, welcher den güldenen Stecksockel mit einem SMA(?) stecker auf der Platine aufgesteckt hat, würde ich dieses Kabel mal an die Taranis anstecken, dann wirst Du sehen, ob der SWR-Wert KLEINER wird. Bei meiner Taranis ist der SWR-Wert bisher IMMER auf 0 runtergegangen. Und das seit anbeginn meiner Nutzung des Senders über etliche Stunden.

Mal eine Frage an die Mitleser: Funktioniert die Telemetrieanzeige bei Nutzung des Frsky-Moduls auch?

Beste Grüsse, Gruni

Guckstdu:
http://www.rc-network.de/forum/show...also-Praxiserfahrungen-FrSky-Taranis-!/page29

http://www.rc-network.de/forum/show...also-Praxiserfahrungen-FrSky-Taranis-!/page23
 
Hallo Gruni,

die SWR-Anzeige bei gestreckter Antenne ist sehr unterschiedlich, sie liegt manchmal auch bei 7 wie bei der 45 Grad-Winkelung, geht dann aber Berührung hoch bis auf 16 und bleibt in diesem Bereich, auch wenn ich die Antenne dann auf 45 und 90 Grad abwinkele. Ein Zusammenhang mit der Antennenabwinkelung ist für mich dabei nicht erkennbar(?). Der RSSI-Wert liegt dabei zwischen 84 bis 91db je nach Sendernähe und Haltung zum Körper, Empfänger etwa 1,5-2m entfernt.
Kannst du sagen, ob die Anzeige des Antennenfehlers gekoppelt ist mit einer aktiven Abschaltung des HF-Teils, evtl. um die Endstufe bei einem Antennenfehler vor Überlastung zu schützen und ob diese Prüfung ähnlich wie bei der Schalter- und Gasstellung auch bei jedem Sendereinschalten abläuft? Meine Überlegung geht dahin, dass vielleicht durch irgendeinen Fehler während des Sendebetriebs die HF aktiv abgeschaltet wird. Was mich nämlich stutzig macht ist, dass sich durch die EXIT-Taste die Anzeige löschen lässt und der Sender wieder Verbindung zum Empfänger hat.
Ich habe übrigens eine automatische Abschaltung des Senders nach 15 Minuten Inaktivität programmiert, was aber eigentlich beim Flugbetrieb keine Abschaltung auslösen dürfte, da die Knüppel ja ständig in Bewegung sind. Oder ist zur Nicht-Abschaltung die Betätigung der Tasten notwendig? Das wäre auch noch eine Überlegung (würde auch zum Zeitpunkt des Absturzes passen: ca. 12 Minuten Flug plus vorher Start-Check, zum Startpunkt gehen, letzte Motorkontrolle). Ist vielleicht absurd. Aber man sucht ja nach jeder möglichen Erklärung.
Entschuldige, wenn ich dich so zutexte, aber das ist mir gerade eingefallen und ich werde es mal ausprobieren. Während des stundenlangen Einarbeitens und der Programmspielereien wurden die Tasten ja ständig gedrückt, so dass – falls diese Möglichkeit zutrifft – natürlich keine Abschaltung stattgefunden hat.
Jedenfalls erstmal besten Dank auch für deine Hilfe!!
Beste Grüße, Egbert
 

gruni

User
Hallo Egbert,

abschaltung nach 15min? Du meinst den Inaktivitätstimer? Der schaltet aber doch nicht den Sender aus nach 15min sondern gibt nach 15min Warnmeldungen aus.

???

Bei gerade ausgestreckter Antenne ist meine Anzeige IMMER 0, ausser ich fasse mit der Hand an die Antenne. Da ist was faul an deiner Antenne...

Versuchs mal mit einer Wlan-Antenne (inklusive dem Kabel)

Grüsse Gruni

Sonst keiner nen Tip?
 
Nur zur Info: Der Zeitablauf bei der Senderabschaltung wird bereits durch Bewegen der Knüppel unterbrochen.
Gruß, Egbert
 
Hallo Gruni,

ich werde mir mal eine andere Antenne besorgen. Es bleibt aber noch die Frage, wieso der Sender nach EXIT wieder normale Verbindung mit dem Empfänger hat und weshalb es zur dieser plötzlichen Abschaltung kommt. Dumm ist nur, dass der Sender im jetzigen Zustand ja auch stundenlang einwandfrei funktioniert. Irgendwie rätselhaft. Mit nur einem Antennentausch ist eine ziemlich lange Testphase nötig (wie lange???), um einigermaßen sicher zu sein. Deshalb auch meine Überlegung, eine neue HF-Platine zu verwenden und damit hoffentlich den Fehler zu beseitigen. Sonst fällt mir zur Problemlösung leider nicht mehr viel ein.

Viele Grüße, Egbert
 
Hallo Gruni,

ich hatte deine Info über die Wirkungsweise des Inaktivitätstimers zu spät gesehen, entschuldige. Es bleibt die Frage, warum diese Fehlermeldung kommt, auch wenn die Antenne überhaupt nicht bewegt wird. Umgekehrt verursacht auch ausgiebiges Bewegen und Abknicken der Antenne keine Fehlermeldung. Weil die Meldung auch kommen kann, wenn Sender und Empfänger nur 1-2 Meter entfernt sind, zeigt das IMO, dass es auch kein Reichweitenproblem ist. Und durch EXIT-Drücken ist ja die Verbindung sofort wieder da > Alles oder Nichts. Aus meiner Sicht also nur diese Möglichkeiten:
a) Antennenfehler – aber ohne Bewegen der Antenne und warum nach EXIT, aber ohne jede Veränderung an der Antenne wieder weg??
b) Hardwarefehler auf der Platine
c) Durch den Hersteller z.B. wegen der neuen Norm geänderte (verschlimmbesserte) Sendesoftware – mein Sender stammt aus der Serie B02
Wenn „c“ zutreffend, dann wäre ein Platinentausch allerdings sinnlos. Und dieses Szenario müsste jetzt häufiger auch bei anderen auftreten.

@Alle
Kann jemand sagen, was diese Antennenfehler-Meldung auslöst? Ein hoher SWR-Wert wohl nicht, denn meine SWR-Werte sind unmittelbar nach Einschalten des Senders zwar niedrig, steigen aber bei Berühren der Antenne auf bis zu 16 und bleiben dann merkwürdigerweise hoch. - Es bleibt rätselhaft.

Viele Grüße, Egbert
 
Ein sehr merkwürdiger Fehler. Vor allem weil es wohl erst nach EXIT wieder geht.

Die Taranisspezis müssten sagen können wie dieser Fehler erkannt und angezeigt wird.
Kommt der aus der Software des HF Moduls?

Aber wenn hier ein Antennenfehler erkannt wird, z.B. ein Wackler, dann würde die Warnung doch niemals die HF-Abstrahlung abschalten und auf EXIT warten.

Mein Verdacht geht da eher in Richtung Softwarefehler. Auslöser ist ein "Ereignis", Abschaltung der HF ist der Fehler. (Dauerwackler? wohl nicht)


Aber vielleicht ? Ein ganz blöder Verdacht .....LBT ist aktiv ..... Ein anderer Sender (auch W-Lan) wird erkannt, und darf nicht gestört werden, das zwingt die HF Software in Programmtiefen in der sie noch niemals war (Warteschleife).

Ironie oder die richtige Taktik für LBT ... Ist ein anderer auf dem Kanal ... Sendeleistung hochfahren, wir lassen unseren Empfänger nicht im Stich.

Sigi
 
Hallo Sigi,

eine interessante Überlegung! Dazu fällt mir ein: Zuhause läuft mein WLAN, und beim Fliegen draußen am Hang war ich in den ersten Minuten allein, dann kam ein Kollege und flog ebenfalls. Ich möchte aber ausdrücklich anmerken, dass das bei weitem noch keine Rückschlüsse erlaubt, zumal ich nicht weiss, ob mein Sender bereits die Software nach neuer ETSI hat („alte“, auf Lager befindliche Sender dürfen ja noch abverkauft werden). Kann jemand mit Sicherheit sagen, mit welcher Software die Taranis-Serie B02 arbeitet?

Gruß, Egbert
 

gruni

User
Hallo Sigi,

eine interessante Überlegung! Dazu fällt mir ein: Zuhause läuft mein WLAN, und beim Fliegen draußen am Hang war ich in den ersten Minuten allein, dann kam ein Kollege und flog ebenfalls. Ich möchte aber ausdrücklich anmerken, dass das bei weitem noch keine Rückschlüsse erlaubt, zumal ich nicht weiss, ob mein Sender bereits die Software nach neuer ETSI hat („alte“, auf Lager befindliche Sender dürfen ja noch abverkauft werden). Kann jemand mit Sicherheit sagen, mit welcher Software die Taranis-Serie B02 arbeitet?

Gruß, Egbert


Hallo Egbert,

Du hast nicht zufällig noch einen alten x8r oder einen alten x6r rumliegen?
Die funktionieren nämlich nur Versionsgleich, sprich: Taranis 1.7.1, Empfänger 1.8.1 geht dann nicht. (wenn ich nicht irre)

Wo in NRW wohnst Du? Vielleicht umme Ecke?

Es sollten genug Taranisnutzer aus NRW und vielleicht sogar aus unmittelbarer Nähe kommen.
Ansonsten PN

Beste Grüsse, Gruni
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

die Meldung "Tx Antennen Problem" wird ausgelöst, wenn der an openTx rückgemeldete SWR-Wert >52 ist.

Sieht nach einem Wackler aus bei Antenne, Antennenstecker, HF-Modul aus.

Wenn du EXIT drückst und der SWR Wert ist da gerade <52 kommt keine Meldung.
(und scheinbar funktioniert auch alles wieder)

Die HF-Baugrupe selbst wird nicht abgeschaltet,
aber mit einem SWR von >52 geht halt nichts mehr über die Antenne raus.

Ein optimaler, fehlerfreier SWR-Wert sollte 0 bis 1 sein
Wenn man die Antenne mit der Hand zuhält steigt der SWR -Wert auf ca 16
Nimmt man die Hand wieder weg, dauert es ein paar Sekunden bis sich wieder 0-1 einstellt.

Also mal den SWR beobachten,
und auch mal als LOG aufzeichnen geht,
dann kannste hinterher mal sehen ob da plötzlich riesige Sprünge sind.
 
Hallo Walter,

was mich irritiert ist, dass, solange man nicht EXIT drückt, keine Verbindung zum Empfänger besteht (jedenfalls rührt sich kein Servo), sobald man EXIT gedrückt hat, sind sofort wieder die Servoreaktionen da. Das kann eigentlich nicht zufällig zeitgleich sein, dass in dem Moment des Tastendrucks der SWR-Wert wieder im notwendigen Bereich ist. Wie ist das zu erklären? Ich wäre wirklich happy, wenn es mit einem einfachen Antennentausch getan wäre, wobei ich aber auch annehmen müsste, dass die Antenne bereits bei Lieferung fehlerhaft war. Ich erinnere daran, dass - von mir leider nicht aufmerksam genug registriert - bereits vor meinem Umbau diese Anzeige einmal auftrat. Ich war dabei während des Programmierens in unmittelbarer Nähe meines PCs zum Abspeichern, und damit sehr nahe am Router. Auch ereignete sich der Absturz, als eine zweite 2.4 GHz Funke in Betrieb genommen war. Daher kann ich die von Gruni angedachte Ursache auch nicht ausschließen.

Viele Grüße, Egbert
 
Taranis Antennenprobleme

Taranis Antennenprobleme

@Walter

Ich werde auf jeden Fall mal die Antenne tauschen und vor und nach dem Austausch über längere Zeit die Daten loggern. Mal sehen, was sich tut.

Danke für die Tipps.

Viele Grüße, Egbert
 
Hallo zusammen

da wir garade bei der Taranis Antenne sind. Ich möchte bei mir einen Schraubanschluss für die Antenne einbauen.

Der Anschluss ist gelötet. Muss ich beim Anlöten etwas besonderes beachten?

Oder direkt ein neues HF mit Steckanschluss kaufen.


Sigi
 
Taranis Antennenprobleme

Taranis Antennenprobleme

Hallo,

nach Auswertung mehrstündiger Loggerschriebe gehe ich jetzt davon aus, dass der Fehler wohl von der - obwohl äußerlich unauffällig aussehenden - Antenne verursacht wurde. Im Versuch brachte eine stattdessen angeschlossene eigentliche Empfängerantenne im Rangetest über Stunden SWR-Werte von 0 bis 1. Das Problem scheint damit geklärt.

Gruß, Egbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten