Antennenverlegung bei Hybridgewebe (Carbon-Aramid) - Rumpf ?

Servus,
habe mir nen Organic von FVK besorgt.

Dieser hat nen Hybridgewebe (Carbon-Aramid) - Rumpf. Am Rumpfboden bis zur Flaechenauflage ist ne Kohleeinlage und zu sehen, ansonsten lediglich das Aramid in honiggelb. Gegen Licht gehalten finde ich keine weitere "Kohle".

Wie darf ich nun die Antenne verlegen ?

Beim Reichweitentest mit verschiedenen Empfaengern und Antenne direkt aus dem Rumpf und 2/3 aussen an der Rumpfnaht aufgeklebt kam ich lediglich auf etwa 30-35 Metern. (Sonst immer 80plus Meter).

Gibt es bei Aramid "Antennenstress" ? (Und somit wie Kohleruempfen zu handhaben)

Helft mir damit ich nicht dumm sterbe.

Danke im Voraus
Gruss Frank
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Frank,

"Antennenstress" ist ein Maerchen von RC-Network oder wie diese Foren heissen. Mach's wie die F3B Flieger:

- Verlaenger die Antenne evtl als Stahdraht, so dass sie etwa 1m hinten raus guckt. Haste halt'n Stachelrochen :D

- Lass die Antenne seitlich rausbaumeln (nicht den Rumpf entlang fixieren). Bist Du trotzdem wg Rumpfnaehe unsicher, fixier am Fluegel einen etwa 10cm seitlichen Abstand und dann baumeln. Unsere im Verhaeltnis zur Funkwellenlaenge winzigen Modelle werfen keinen Funkschatten.

Mach'n Reichweitentest und flieg los. Und lerne fuer's Leben, dass es kein Problem ist, die Funke so einzubauen, dass sie kein Problem macht.

Gruss, Wolfgang
 
Erst mal Danke fuer die raschen Antworten. Ja, mit ein bisschen Probieren bekommt man die Empfangsanlage immer hin. War mit halt unsicher ob Carbon-Armid auch einen "Daempfungseffekt" verursacht.

Nen Stachelrochen habe ich schon. Beim Erwin 5 hinten circa 40 cm dran und das klappt prima. (Ausser das leidige drauflatschen im Gras beim Aufheben). Und nen ganz dicken Tropfen Sekundenkleber ans Ende als "Augenschutz". Nur der Transport ist halt nicht so prickelnd, aber lieber der Empfang OK.

Da werde ich doch mal die Antenne im Bereich der Flaechenauflage durch ein Servoroehrchen (zwecks Abstand zum Rumpf im Bereich der Durchfuehrung) rausfaedeln und probehalber zum Leitwerk spannen.

Danke & Gruss
Frank
 

Thommy

User †
Hallo,
Aramidgewebe hat keinen Einfluß auf die Empfangseigenschaften. Denk Dir das aus Deinem Rumpf weg und es bleibt immer noch ein leitender Kohlekäfig.
Wenn Du die Antenne direkt am Rumpf entlang laufen läßt, macht das aus den allermeisten Richtungen keinen Unterschied, die Antenne bleibt durch den Rumpf abgeschirmt.
Je nachdem wie schnell Du fliegst kannst Du unterschiedliche Lösungen finden.

Wenn Du die Antenne nach aussen führst sollte das nicht nur durch ein dünnes Loch geschehen. Führe die Antenne durch eine Gummitülle nach aussen, so hat die Antenne einen sicheren Abstand zum Kohlerumpf. Direkt durch das Kohlegewebe geführt, verlierst Du einiges an Reichweite.
Lass die letzten 40 cm der Antenne einfach baumeln. Das sollte schon eine ordentliche Reichweite geben. Allerdings bremst die baumelnde Antenne.

Alternative, Antenne im Rumpf nach hinten führen und dann verlängern und nach hinten ca 40 cm überstehen lassen.

Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten