Motor "so weit hinten"
Motor "so weit hinten"
Hallo Alfred,
Schön, dass Du wieder hier vorbeischaust.
Nachmals ganz lieben Dank für Deine Mühe mit dem Erfassen "alter Daten/Pläne".
Ist schon eine enorme Erleichterung, wenn man auf Gefrästem aufsetzen kann.
• vollsymetrisches Leitwerk:
Generell bin ich kein Freund eines tragenden Leitwerks, bei dem ein Lastwechsel mit sich verändernder
Geschwindigkeit stattfindet.
• Motor so weit hinten:
Wenn man das tragende Leitwerk nicht baut, so muss man den fehlenden "hinteren Auftrieb" kompensieren.
Deswegen sind die Spantenabstände vor dem Flügel etwas vergrößert (damit wird die Nase "länger") und
die Abstände nach dem Flügel in Richtung Leitwerk etwas verkürzt. Diese Idee stammt von Heinrich (Düllberg),
der selbst einen Stiegker schon so gebaut hat.
Ganz ehrlich: mit dem weit hinten liegenden Motor bin ich eigentlich nur auf Nummer sicher gegangen,
um nicht Gewicht zuladen zu müssen, weil der Motor ggf. zu weit vorne liegt. Lieber schiebe ich den Akku
umher, sodass ich ins "Gleichgewicht" komme. Wir werden sehen, ob meine Vorsicht berechtigt ist/war oder,
ob alles "für die Katz" ist/war.
• Baufortschritte:
Gerne stelle ich hier ein paar Fotos zu meinem Bau mit ein. Nur Besonderes. Denn Du hast ja schon toll
Deinen Bau dokumentiert (lese ich im Übrigen auch immer wieder, um mir Anregungen zu beschaffen
).
• Türkenfeld:
Ich vermute, der Rohbau wird vor Türkenfeld schon fertig sein. Wenn wir dorthinkommen, nehme ich
meinen modifizierten Stiegker mit.
Liebe Grüße,
Oliver.