Antrieb für großen ca. 4m Nuri (Thermikauslegung)?

Reinhard

User
Hallo,

auch wenn es s ich um eine "Motorfrage" handelt, glaube ich, dass die Frage hier besser aufgehoben ist, als im Antriebsunterordner.
Ich trage mich mit dem Gedanken, einen großen Nuri (Thermikauslegung) zu bauen. Grobe Randbedingungen 4m SPW, Brettauslegung, ca. 4kg Gesamtgewicht.
Motoren gibt es wie Sand am Mehr, habe (glaube ich) alle "verdächtigen" Anbieter schon mal durchgeschaut.
Dabei aber auch bei "gleichen" Motoren unterschiedliche Angaben gefunden.............
Ein Motor der 200g-Klasse so mit 600 .... 700 1/min/V sollte passen (3...4S Lipo), ca. 800.....900W Eingangsleistung.
Der Antrieb soll primär als "Rückkehrhilfe" dienen und einen sicheren Start ohne "Speerwurf-Anlauf" ermöglichen.
Hat für den Einsatz schon jemand "passende" Erfahrungen?
(Den Beitrag zum Rising Star habe ich auch durch).
 
Ich bin mit dir einer Meinung: ein 600-800 (U x V)/min sollte passen.
Allerdings wird das 200 g Motörchen bei 800 - 900 W Eingangsleistung
zumindest bei Einsatz von 3s recht schnell gegrillt. Bei 4s mag es noch
angehen, aber auch das nur kurzzeitig. Und 900 W für einen 4m Nuri
sind sicher weit mehr als nur eine Rückkehrhilfe, damit geht es schon fulminant nach oben.
Ich würde alternativ betrachten: 300 g Aussenläufer (der steckt das dann alles klaglos weg,
insbesondere wenn du was wirklich gutes nimmst (Orbit, Kora(Top)), oder du beschränkst dich wirklich auf eine Rückkehrhilfe,
d.h. Stromaufnahme um die 40 A bei 3s.

Gruss,
-pd-
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten