Antrieb gesucht...

Bernie

User aktuell gesperrt
Hallo,

ich möchte mein altes Rennboot reaktivieren. (Winner von Gundert)
Bislang hatte ich folgenden Antrieb drin:
Simprop Power Speed 7/14 betrieben mir 14 NC-Zellen.
Der Antrieb steht leider nicht mehr zur Verfügung. Daher brauche ich Eure Hilfe´, was ich alternativ einbauen könnte.
Leistungsdaten des Motors:
Nennspannung 14,4 V
Leerlaufdrehzahl 21 500 U/min
Dauerleistung 325 W
Max. Wirkungsgrad 81%
Max. drehmoment 579 Nmm
Durchmesser Motor-Welle: 5mm
Abstand Befestigungsschrauben: 30mm

Für Eure Hilfe wäre ich echt dankbar.

Gruß, Bernie
 

Bernie

User aktuell gesperrt
Hallo Matthias,

ja, an ebay hatte ich auch schon gedacht.
Nur wenn ich in den Antrieb komplett neu investieren muss, dann doch nicht mehr in einen Bürstenmotor - oder?
Daher meine Fragestellung, was man vergleichbares heute nimmt.

Danke für Deinen Hinweis.

Gruß, Bernie
 
Hallo.

Für schnelle Boote meist Innenläufer und diese vorzugsweise mit Wasserkühlmantel, genauso der Regler, auch mit Wasserkühlanschluß. Wie groß? Sorry, da muss ich passen. Am besten ein vergleichbares Boot aussuchen und schauen was dort für Antriebe empfohlen werden, dann hat man schon mal eine Hausnummer woran man sich orientieren kann.

Der alte Motor für Dein Boot war ja noch ein LowCost Motor, sollte mich nicht wundern das es dafür noch heissere Motoren gegeben hat , damals die sogenannten "Edelmotoren" ( die alten Bürstis Plettenberg, Keller-Pro usw.)

Was Dein Boot nun ab kann , wie schon erwähnt, keine Ahnung.
Gib mal die Größe an und stell ein Bild hier rein, dann kann Dir bestimmt noch jemand sagen was möglich ist.

Gruß Andreas
 
Hallo,

ein Boot muss meiner Meinung nach schon halbwegs schnell sein. 2000kv an 3s ist dafür eigentlich das Minimum. Es gibt wenige preiswerte gute Innenläufer. Die Leopard Motoren haben sich bewährt. Ich würde einer 36er Motor einsetzen.

Als Low Budget Regler kann ich diesen empfehlen:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__47118__HobbyKing_90A_Boat_ESC_4A_SBEC_EU_Warehouse_.html

Wenn es sehr preiswert werden soll, wäre vielleicht auch dieser Motor geeignet:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...V_Water_Cooled_Brushless_Outrunner_Motor.html

Die Außenläufer haben viele Pole und sind bei hohen Spannungen mit einigen Bootsreglern nicht kompatibel. Aber bei 3S ist kein Problem zu erwarten.

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten