Antriebsauslegung Elektroschlepper

Kann ich voll bestätigen Kai, als ich damals meinen GA6000 gegen einen HK4530 mit 1:3,2 Getriebeantrieb tauschte, hatte ich 50% mehr Leistung und keine Synclossprobleme mehr bei 200g weniger Gewicht.
Damit wird ein 26x10TH mit 7400U bei 10kW gedreht, was den 9kg Kunstflieger senkrecht extrem beschleunigt, braucht man ja nur kurz mal.
 
Hab grad mal nachgeschaut, Dauer ging auch, der Antrieb hielt einen Lasttest mit 4Ah auf dem Prüfstand stand.
Der 4530 mit Maximalwicklung hatte 75°, der YGE160 entspannte 60° und der 14s5000 war mit 55° noch im Grünen, also kein Gramm zu viel.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

mittlerweile habe ich auch das 20er und 21er Ritzel bekommen. Mit dem 21 Antriebsritzel bin ich erwartungsgemäß ziemlich genau dort, wo ich hin wollte. Mit dem vollen 12S12000 SLS bei Raumtemperatur komme ich nun mit dem Biela 3-Blatt 24x12 auf rund 6150 rpm, wohlgemerkt am Boden. Mit dem Torcmann hatte ich die 6100 im senkrechten Steigflug. Der 5025 gönnt sich an dem EANSYS Getriebe bei 45V Lastspannung rund 165A, das sind gut 7,4kW. Damit bin ich erst mal zufrieden :). Die ganze Antriebskombination macht einen sehr soliden Eindruck und die Laufkultur gefällt mir auch nochmal deutlich besser als mit dem Direktantrieb. Danke nochmal an Ralph für den Top Motor und Frank für das klasse Getriebe.

Bin schon sehr gespannt auf die ersten Flugtest und den ersten Schlepp, aber das wird erst wieder was im Frühjahr. Und dann berichte ich natürlich wieder ;)

Gruß Kai

P.S.:
Den Hacker-Motor, den Torcmann sowie den Mezon Regler der ursprünglich im Boomster drin waren werde ich übrigens in den kommenden Tagen in die Börse einstellen. Wer Interesse daran hat, kann mich gerne auch vorab kontaktieren.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

am letzten Wochenende habe ich endlich den Eco Boomster mal ausgiebig mit dem neuen Gertriebeantrieb testen können. Habe ein paar Alleinflüge wie auch einige Schlepps machen können, allerdings nur Segler mit rund 5kg und dann noch ein Easyglider den mein Sohn gesteuert hat 😎.

Als erstes muss ich sagen, dass der Antrieb ein unheimlich angenehmes Geräusch hat. Ich weiß nicht wieso, aber er klingt angenehmer als der Direktantrieb. Wenn einen der Hafer sticht dann schiebt der Antrieb mit rund 6,5kW den Eco Boomster mit rund 30m/s in die Höhe. Mit einem 5kg Segler reichen rund 2,7kW und 4.450 rpm um das Gespann innerhalb von 60s auf 300m zu bekommen. Die Schlepps mit dem Easyglider waren dann bei rund 1500W mit gesetzten Landeklappen um das Gespann für den Easyglider nicht zu schnell zu machen.

Insgesamt habe ich eine Akkuladung (12S12000) durchgelassen und icvh muss sagen, dass sich der Umbau auf den Getriebeantrieb absolut gelohnt hat. Die höchste gemessene Motortemperatur war übrigens 79°C.

Diese Saison will ich dann natürlich auch mal schwerere Pötte hochziehen. Mal sehen was sich so ergibt und wo dann das sinnvolle Limit des Schleppers liegt. Ich berichte jedenfalls wieder.

Gruß Kai
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

endlich konnte ich mal was Ordentliches an den Schlepper dranhängen. Ich war letzte Woche in Kärnten am Glocknerhof (übrigens absolut empfehlenswert dort) und konnte einige Schlepps unter anderem mit einem Salto (genaue Abmessungen und Gewicht nicht bekannt, aber ca. 4,5m und 10kg) und ein 5,6m Bruckmann Kobuz 3 mit rund 16kg machen, pilotiert von Gernot persönlich. Den Salto konnte ich mit sehr kalten Akkus mit rund 5,3kW mit rund 12m/s hochziehen, beim Kobuz waren die Akkus dann schon rund 20°C warm und da waren es dann beim Start runde 7kW, abfallend auf ca. 6,5kW. Nach 45s war das Gespann dann auf rund 360m und dann war plötzlich Stille :eek:. Kompletter Antriebsausfall, Segler hat geklinkt und der Eco Boomster durfte zur Piste zurücksegeln. Der Motor war da bereits auf 135°C sodass der erste Verdacht war, dass der Motor aufgegeben hat. Bei genauerer Inspektion hat sich allerdings eine andere Ursache gezeigt. Motor und Regler habe ich mit älteren, schon etwas ausgelutschten 6mm LMT-Steckern verbunden. Einer stand wohl etwas auf Zug und hat sich langsam herausgezogen bis es da oben ein ziemlichen Knall am Stecker gegeben haben muss, jedenfalls war vom einen Teil des Steckers nichts mehr übrig und Modell, Regler, Getriebe und sogar der Propeller (gegen den Wind) waren mit Lötzinnspritzern vollgesprenkelt. Vermutlich wurde die Verbindung gegen Ende so schlecht, dass sich das Lot durch den hohen Übergangswiderstand verflüssigt hat, bis es dann zum großen Knall kam.

Naja, der Motor ist nachwievor einwandfrei, den Steller hat es erwartungsgemäß gekostet und auch der Stromsensor von SM hat etwas abbekommen. Ansonsten ist es schadfrei abgegangen und ich bin froh, dass da nicht mehr passiert ist.
IMG_4772.JPGIMG_4785.JPGIMG_4777.JPGIMG_4776.JPG


Von dem Flug gibts natürlich ein Log:
Log-Schlepp-Kobuz-3-5-4-2024.jpg


Und ich hatte auch ne Mobius-Cam nach hinten ausgerichtet:

Mittlerweile ist der Steller und Stromsensor getauscht und die Steckverbindungen sind nun ordentlich gesichert. Außerdem habe mir mehrere Temperaturwarnungen programmiert.

Insgesamt hatten wir ne absolut coole Woche in Kärnten bie denen ich auch noch ein wenig die Gelegenheit hatte meine Kunstflugskills zu erweitern :).

IMG_4565.JPGIMG_4729.JPG

Gruß Kai
 
Hi Kai,

Dein Antrieb ist ja nicht von schlechten Eltern. Krass wie das Gespann nach oben zieht. Schade, dass wegen so einem Miststecker sowas passiert. Der Steller schaut aber durchaus reparabel aus.

Viele Grüße Stefan
 

k_wimmer

User
Ein Satz neue Mosfets und wenns ganz böse kommt hat der Treiber auch noch was abbekommen.
Sollte sich problemlos machen lassen.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Jungs,

der Steller ist bereits zerlegt. Leistungselektronik ist jetzt weniger mein Fachgebiet aber ich probiere mich da jedenfalls mal dran. Mal sehen ob ich den wieder zum laufen bekomme.

Gruß Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten