Powercroco
User
Die Drehzahl anpassen geht bei mir deutlich schneller, als einen neuen Prop bestellen und liefern lassen.
Es geht hier glaube ich nicht darum nur den optimierten Propeller zu finden, sondern den kompletten Elektrontriebstrang zu optimieren. Motor und Regler werden da eher nicht so schnell getauscht, Props schon eher.Ich sags mal so, wenn man anhand der Messflüge/Messdaten den Propeller rechnerisch/simulativ optimieren möchte bekommt man das beste Ergebnis, wenn die Geometrie des optimierten Propellers nur eine skalierte Version des Testpropellers ist. Wenn beim Test eine Biela zum Einsatz kommt, ist die Aussage der Optimierung für eine Biela am genausten. Dann muss man nur max. zwei Propeller kaufen.
Ich würde eine Fiala E3 Elektro nehmen, die haben mit Abstand das größte Sortiment in Punkto Durchmesser und Steigungen. Wenn man z.B. von einer 26x12 auf eine 30x8 geht bringt es wenig wenn es diese Größe bei dem Hersteller nicht gibt.
Vielleicht bringt die Fiala aber gleichen Schub und Strahlgeschwindigkeit, aber bei weniger Ampere und wäre damit wieder besser.
Ja genau, im Optimalfall wird der gesamte Antriebsstrang optimiert.
Was ich mich auch frage ist, ob es bei Luftschrauben ähnlich wie bei Segelfliegern ist, also mehr Streckung mehr Effizienz bedeutet?
The Diameter
The propeller diameter has a big impact on performance. Usually a larger propeller will have a higher efficiency, as it catches more incoming fluid and distributes its power and thrust on a larger fluid volume. The same effect can be shown for lifting surfaces, which results in sailplanes having large span but slender wings.
Quelle: https://www.mh-aerotools.de/airfoils/javaprop.htm
Es macht somit Sinn auch große relativ schmale Propeller mit in Betracht zu ziehen.
Variable Steigung wird praktiziert bei jedem Hubschrauber, bei Verstellpropellern auch im Modellflug ( 4D-Hallenmodelle) und lässt sich, wenn man den Aufwand nicht scheut auch in Großmodellen realisieren.
Das gewinnen von Messdaten und deren Auswertung ist . . . . . sehr aufwändig und profitieren davon . . . . wohl eher eine Sache für die "positiv Verrückten".
Das es kein wirklich realisiertes Seriensystem gibt, außer bei den Hallenfliegern spricht wohl Bände.
Fände ich eine sehr interessante Nummer! Leider habe ich selber keinen Elektro-Schlepper bei dem ich so ein System realisieren könnte. Aber die Schlepps damit und vorallem die Schleppvarianten damit, würden mich sehr interessieren.Ob so ein System an einer Schleppmaschine letztendlich sinnvoll einzusetzen ist, ist sicherlich zu hinterfragen. Aber da geht bei mir dann auch der Experimentiertrieb los .