Antriebsauslegung?: FES-Antrieb mit 12"

Hallo,
bin im Bau einer ASH26 (Startgewicht 6kg, 4,5m Spw.) und möchte ihr gerne einen Nasenantrieb verpassen, welcher einen
Bodenstart erlaubt. Als Zuladung für den kpl. Antrieb sind ca. 1kg eingerechnet. Jedoch kann für den Start max.
ein Prop mit 12" Durchmesser verbaut werden. Da ich aus der Motorflugecke komme wollte ich gerne die Spezialisten
ansprechen (ohne mich tagelang mit Antriebsauslegungsprogrammen zu beschäftigen) ob dies überhaupt geht?
Natürlich ist mir bekannt dass dies nicht mit dem besten Wirkungsgrad des Antriebes einher gehen kann.
Vielleicht hat ja einer mal was in dieser Richtung probiert oder bereits umgesetzt.
Bin für jeden Tip dankbar!!
Gruß
Wilfried
 
Hilfe wird immer noch gesucht!!!!!

Hilfe wird immer noch gesucht!!!!!

Hallo E-Segler,
hat denn niemand was vergleichbares umgesetzt oder Erfahrungen in dieser Richtung
gesammelt? Kann ich fast nicht glauben.
Wäre wirklich für jede Hilfestellung dankbar.
Gruß
Wilfried
 
Ich habe zwar nichts in der Größe, allerdings ist so ein kleiner Prop bei der Modellgröße fehl am Platz, da gehört eine 18-23 Zoll drauf sonst wird das nix
 
FES

FES

Hallo,
habe mittels eCalc für eine ASW 27 in 1:3 und mit 15 kg Abfluggewicht einen Antrieb mit einem Scorpion-Motor, 12s Lipo mit 3600mA/h und 13x8 Klappluftschraube " errechnet" und umgesetzt. Der Antrieb hat erstaunlich gut funktioniert. Start vom Grasplatz war, wenn Höhe bis zum Abheben voll gezogen blieb, gut möglich. Steigleistung war einwandfrei. Problem waren die Luftschrauben, die der Drehzahl nicht standhielten. Bei der 3. Luftschraube, die auseinanderflog, hat es im Flug die " Schnautze " mitzerlegt. Wenn jemand Luftschrauben kennt, die ca. 13000 Upm problemlos aushalten, könnte man den Antrieb empfehlen. Beim Segler ist der Wirkungsgrad nicht das Thema.
Gruß
Konrad
 
Klar irgendwie geht das ob es Sinn macht sei dahin gestellt, aber dein Wissen hast du ja schon gezeigt mit dem Spruch über den Wirkungsgrad
 

migru

User
Hallo Wilfried,

kannst du nicht doch auf 14 Zoll gehen. Es wurden schon einige sehr gut funktionierende Antriebe mit dieser Blattgröße umgesetzt und hier beschrieben.
Wenn du eine Möglichkeit siehst, das Fahrwerk entsprechend zu modifizieren, um höher zu kommen, lohnt sich ein Umbau.
Wie schon Konrad geschrieben hat, ist die hohe Drehzahl das Problem.
Oder du fragst mal bei Andreas Reisenauer nach, ob es doch eine Lösung mit 12 Zoll gibt.
 
12" Antrieb

12" Antrieb

Hallo an alle ,

danke für die Tipps und Anregungen.
Nein bekomme keine größere LS drauf und eine Flitsche bzw. Startwagen
möchte ich auch nicht verwenden. OK wäre das einfachste....?!

Habe i.d.Z. meinen Horizont geringfügig erweitert.

So sehe ich auch das Problem in der Drehzahl bei versch. Antrieben von
ca. 11-12.000 Umdrehungen mit Motor ca. 250-300gr. an 5s bei 500-600kv.
Bei ecalc einfach "rumgespielt".

Habe die Props von Freudenthaler gefunden und Frage mich ob die das evtl. aushalten?

Dabei habe ich auf seiner Seite auch Spinner mit verdrehtem Mittelstück gefunden.
Passen da auch die normalen Blätter dran?
Könnte mit so einem kleinen Spinner wieder etwas Höhe gewinnen. Der Motor müsste
dann eben eine längere Welle erhalten....

Habt ihr auch mal in diese Richtung gedacht?

Gruß
Wilfried
 
Hallo Wilfried,

Deine Überlegungen haben mich auch lange Zeit umgetrieben, aber jetzt - leider! - nicht mehr ... Zum Grund gleich noch mehr.

Zunächst: Grundsätzlich lässt sich ein Segler mit einem 4s oder 5s Antrieb nach oben bewegen (wobei jegliche weitere Bemerkung zum Wirkungsgrad ab hier für überflüssig erklärt wird ;) )
So geschehen bei mir mit einem Hyperion Zs 3025-10 an 4 Zellen und einer aeronaut 12" x 6,5" bei ca. 45 A und über 11 000 U/min in einer alten 4m ASW-20 mit etwa 5,5 kg bei völlig genügendem Steigflug. In der ersten Konfiguration war dieser Antrieb in einem Aufsatz "e-fly-pro" bei dem mich auf die Dauer das Nickmoment und der hochliegende Massenschwerpunkt gestört haben.

Als "Dauerprobleme" kamen hinzu, dass das Modell altershalber nur über ein halb versenktes, festes Rad besitzt mit der damit verbundenen geringen Bodenfreiheit und ein Einziehfahrwerk für 4m Modelle mit entsprechender Höhe ist mir trotz laufender Suche nicht bekannt. Weiter erlaubt unser Platz nur einen (Boden-)Start nach Süden oder Norden, was mehr oder minder immer Querwind bedeutet und das Gras wird nur relativ hoch gemäht, weil nur mit Schleppmodellen ab und an Motorflug betrieben wird.

Nach dem Umbau des Antriebs in die Nase habe ich einen Startwagen gebaut, dessen 150 mm Räder sich in Anbetracht des auch vermoosten Rasens als zu klein erwiesen, nachdem auch ein 12" Prop nicht gerade einen großen Standschub erzeugt ... Versuche in Richtung größere Räder (z.B. Teichert-Wagen) habe ich nicht unternommen, weil sich auch gleichzeitig die Querwindproblematik zeigte. Inzwischen bin ich bei der EMC-Vega-Flitsche gelandet und das scheint mir(!) ein vernünftiger Kompromiss für meine(!) Randbedingungen zu sein ...

Anders stellen sich die Verhältnisse für größere Modelle dar. Ein Clubfreund mit einer 5 m ASG, großem Rad, 8s Antrieb, Prop weiß ich gerade nicht, mit guter Bodenfreiheit und gutem Anfangsschub fliegt auch auf unserem Platz ohne Probleme - das ist mir aber gerade zu aufwendig, schade ... ;)

Vielleicht kannst Du daraus ein paar Erkenntnisse gewinnen?

Viel Erfolg
Herbert
 
Hallo
Um scalemäßig auf Höhe zu kommen und vernünftig bodenstartfähig zu sein braucht man ca. ab 120W/Kg . Sind bei 6 Kg mind. 720 W...besser natürlich etwas mehr.
Um die Ströme unten zu halten würde ich hier auf einen 5s Akku gehen mit ca. 5000mah
Diese Motorleistung umzusetzen geht halt bei 12" nur über Drehzahl...also einen Motor mit ca. 12000 -13000/min unter Last...sonst kommt zu wenig Schub...das wäre ein 5s Motor mit ca. 700 KV .
Ich bin mir sehr sicher das es mit dieser Konfig einwandfrei funktionieren wird, haben schon ähnliche Versuche bei uns erfolgreich absolviert ( u.a. 16Kg Segler mit 6s und relativ kleiner Latte etc. ) !

Als sehr günstigen und geradezu perfekten Antriebsmotor würde ich einen Joker BL 4250-07 720KV mit ca. 12x7" ( G-Sonic Pro zBsp.oder besser eine Präzissionsschraube-Spinner ) an 5s5000 ab 20C Lipo empfehlen.
Zieht in dieser Konfig unter 50A bei bis zu 900W Leistung. Gewicht ist komplett auch im grünen Bereich und ein 75 A Regler ( Z Bsp Roxxy BL o.ä.) reicht hier voll aus.

Gruß
Andi
 
12" Antrieb

12" Antrieb

Hallo,

ja Herbert bei uns aufm Platz wird geschleppt, geflitscht, gestartwägelt ... und alles funktioniert.
Das ist aber leider nicht mein Ziel. Grundsätzlich soll der Segler geschleppt werden und wenn ich
selber andere schleppe könnte ich mit E-Kraft hinterher...!? Das wird natürlich übers Jahr gesehen
nicht oft passieren, aber man könnte...! Grundsätzlich reizt mich hier eben die techn Umsetzung
mehr wie der reine Gedanke z.B. des Wirkungsgrades.

jau Andi, so könnte es gehen. Hier bleibt aber immer noch die Frage mit der max. Drehzahl eines 12"
Klapprops. Welchen Hersteller könntest du da enpfehlen bzw. hast du in dieser Richtung was im Einsatz.
Den Sicherheitsgedanken sollte man nicht außer Acht lassen!

Ein weiterer Gedanke wäre den von Hacker angebotenen Conversion Kit
http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1679_1680_1682&products_id=9707862 zu verwenden.

Gruß
Wilfried
 
Nun, Wilfried,

wenn Eure Platzverhältnisse alle Start-Optionen ermöglichen, dann: umso besser!

Dann, bitte, nur noch eine Frage: Was für ein (langbeiniges) Einziehfahrwerk verwendest Du?

BTW, was die schnelle Umrüstung auf Elektro angeht, da ist die Achsverlängerung von Hacker eine interessante Option. In AUFWIND 5(?)/2014 ist noch eine weitere Idee präsentiert: www.alpinflieger.at

Gruß
Herbert
 

ulinux

User
Mehrblatt?

Mehrblatt?

Hallo

Ich weis nicht, ob das bei einem Segler sinnvoll ist, aber als ich bei meiner Schleppmaschiene trotz größerer Räder bei manchen Landungen immer noch die Piste mit meinem Prop umgegraben habe bin ich von 2-Blatt auf 3-Blatt umgestiegen und konnte dadurch vom Durchmesser 1 Zoll kleiner werden.
Gibt es Klapp-Props mit 3 oder 4 Blättern?

Gruß
Uli
 
Hallo,

zuerst mal wie man bei uns zu sagen pflegt "a guads neis". Für alle die dem Schwäbischen
nicht mächtig sind wünsche ich ein gutes neues Jahr!!!

Herbert, besonders lanbeinig ist das EZFW nicht und die Radgröße entspricht dem Maßstab. Da
ich aber am Anfang ein KTW oder Klappimpeller einbauen wollte, dies jedoch aus Platzgründen
verwarf, setzte ich das Fahrwerk ca. 3cm vorwärts. Nun passt der Pilotensitz gerade noch so hinein.
Ob letztendlich ein Pilot mitfliegt weiß ich bis dato nicht.

Uli, ja eine Mehrblattluftschraube wäre eine Alternative. Jedoch sehe ich bei einem 12" Prop schon
echt Probleme in der Anfangsschubkraft für den Start und der wäre m.E. mit einer 3- oder 4-Blatt-LS
noch geringer. Natürlich hätte ich eine richtige Spielwiese, welche ich aber aus finanziellen Gründen z.Z.
nicht weiter verfolgen möchte. Soweit ich weiß gibts solche Mittelstücke und wenn das schon jemand
positiv umgesetzt hat gerne....!!!

Nach langem hin und her ist derzeit der NTM 42-48 650kV vom Chinaimporteur mein Favorit. Als Regler
wirds wohl ein Roxxy (da habe ich bereits 2, keine Mucken und den Programmer). Der Motor soll mit der
Hackerverlängerung ausgerüstet werden. Der Akku mit 5s wird Kappa-mäßig dem Gewicht beim Auswiegen
angepaßt.

Könnte das gehen?

Gruß
Wilfried
 
Hallo Wilfried,

in jedem Fall solltest Du in diesem Leistungsbereich nur mit einer Carbon-Klapplatte arbeiten.

Dazu mit geringstmöglicher Steigung, um ordentlich Standschub zu bekommen.

Falls die Freudenthaler 12,5x6,5 passt, wäre das vermutlich die beste Wahl.

Dazu an 5s einen Motor um die 300g mit ca. 750 kV.

Ich würde da keinen Aussenläufer nehmen, sondern einen Innenläufer mit Getriebe
(wegen besserem Wirkungsgrad = weniger Hitze im Hochlastbereich).

Da kannst Du z.B. bei Mega fündig werden.
Am besten die "Combat" Motoren mit hoher Drehzahlfestigkeit (Mega 16/45/1 oder ähnlich)
mit einem Mega 3,5:1 Getriebe (5mm Welle).

Du solltest dann ca. 4kg Schub erreichen bei 70-80a Strom und ca. 1200 W Leistung.

Viele Grüße,

Georg

P.S.: Du kannst Dich auch von Andy Reisenauer beraten lassen!
 
Lass die Finger von den 42er NTM Motoren, die spucken früher oder später ihre Magneten aus, hatte mein letzter nach 3 Flügen. Die SK3 Motoren hingegen sind Top.

Viele Grüsse
 
Hi

Wollte genau das Gleiche schreiben wie Goblinger.
Mein von HK "qualitativ hochgelobter", nagelneuer NTM Motor hat nach 2 Minuten Jungfernflug schon die Segel gestrichen :mad: War stinkesauer , weil ich Motorspant / Schwerpunkt / Haube etc. genau auf den Motor angepaßt hatte und damit fast noch einen neuen Flieger runiniert hätte ( 2,20m Taylorcraft)
Hol dir wirklich lieber einen Joker...!! Billig und gut !

Gruß
Andi
 

PIK 20

User
Hallo Gobliner, hallo Andi,

ich fliege mit NTM-, Sk-, SK3- und Joker-Motoren und finde sie gleich gut. Da ist keiner besser oder schlechter.

Wenn man jedoch die Motoren mit zu großen Props und schlechter Kühlung total überhitzt, da werfen alle Motoren ihre Magneten ab. Mir ist das nur ein Mal mit einem AXI passiert, da war ich aus obigen Gründen selbst schuld.

Gruß Heinz
 
12" und kein Ende !!!

12" und kein Ende !!!

Hallo,

will mich mal wieder melden. Hatte heute schon ein sehr informatives Gespräch mit
H. Reisenauer. Er könnte mir einen entsprechenden Antrieb basteln, jedoch
warnte er mich vor einer enormen Geräuschkulisse. Er schlug einen 5-6s Antrieb
mit Getriebe und Freudenthaler-Prop vor. Irgendwo so bei 13-14.000 Umdrehungen!!!
Den Wirkungsgrad kann man getrost vernachlässigen....da waren wir uns einig.

Die Sache mit der entstehenden Wärme sehe ich auch nicht als gelöst,
da ich keine Hutzen oder dgl. an einem Segler haben möchte...

Die Statements hinsichtlich des angedachten Motors in Verbindung mit der Wärmeentwicklung
macht mich jetzt auch sehr vorsichtig.

Im Moment bin ich wieder -wie sagt man- ...."gegroundet". Ja das triffts wohl genau.

Bin jetzt am Überlegen in welche Richtung es für mich geht.

Gruß

Wilfried
 
Sorry,

da ist wohl was falsch rüber.....

Natürlich sind 80-82% bei einem
sehr preiswerten Getriebeantrieb zu
gegenüber 86% von einem höherwertigen verkraftbar.
Vor allem wenn ich mit einem
angedachten Direktantrieb mit 68% vergleiche:rolleyes:
Die hohen Drehzahlen von bis 14000 sind natürlich
nur einem Direktantrieb mit 12" zuzuordnen.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten