Antriebsauslegung?: FES-Antrieb mit 12"

Ja, danke für die Richtigstellung. Habe die Fakten in meinem Frust etwas Zusammenhanglos
hier wiedergegeben.

Bin jetzt zu der Erkenntnis gelangt dass ich von dem Antrieb mit 12 Zoll
und den damit verbundenen Einschränkungen Abstand nehme.

Sollte mir jedoch einer eine umsetzbare Lösung aufzeigen wäre ich dennoch
hoch erfreut.

Also werde ich nun die Lösung mit dem tauschbaren Spinner wie
vorab schon beschrieben favorisieren.
Ein Getriebeantrieb ist natürlich was feines und würde einen Handstart
ermöglichen. Auf der anderen Seite ist der finanzielle Einsatz in meinem
Fall wohl grenzwertig.

Gruss
Wilfried
 
FES-Antrieb mit 12"

FES-Antrieb mit 12"

Moin moin Wilfried
Jetzt klinke ich mich da mal mit ein,ich habe folgendes ASH 26 Spw.4.50m,6.1kg,die Flächen hatte ich letzes Jahr von einem Kollegen bekommen die sind noch von Bruno Rihm in GFK,der Rumpf war schrott bei Beineke einen neuen bekommen und der ist auch noch viel leichter als von Paritech und halber Preis,die Anformung paßt sehr gut,Herr Reisenauer um pasenden Nasenantrieb gebeten,ein 6 zu 1 Getriebe hatte ich noch liegen,er empfahl einen Scorpion
HK-3226-1600 mit 6S und 20x13 RF,5S habe ich einige darum dabei geblieben 4000mili,so mache ich mit diesem Flieger ohne probleme Handstarts er lag auch schon einige male auf einen Startwagen geht auch nicht anders,beides ist ohne probleme ein Fahrwerk habe ich mir bei so einen kleinen Flieger gespart und komme ganz ohne Blei aus,was will man mehr naja Thermik vlt.

Gruß Reinhard
 

onki

User
Hallo Wilfried,

Also 6kg mit Antrieb mittels 20er Latte sollten noch zum Handstart reichen wie schon zuvor berichtet.
Der hat sofort genügend Druck am Prop.
Wenn es aber partout Bodenstart sein soll, würde ich ggf. ein modifiziertes Fahrwerk in Betracht ziehen.
Mein aktuell im Bau befindlicher Ventus (1:3,5) hat ein 100mm Rad und mit 14x8er Latte noch etwa 5cm Bodenfreiheit.

Alternativ bist du bei uns jederzeit zum Schleppen willkommen. Musst ja nur den Berg hochfahren:cool:.

Gruß
Onki
 
Also ich habe vom Andy einen Getriebeantrieb in meiner Swift an 12S mit 8,3KG auf knapp 4m Spannweite verbaut.

Das ganze an einer MZ Power 20x13. Der Antrieb ist Hammer ! Geräuschtechnisch finde ich das überhaupt nicht schlimm. Natürlich starte ich sie vom Wagen aus.Logisch bei der Latte :)

Wende dich wirklich an Andy der weiß was er tut und dann hast einen qualitativ hochwertigen Antrieb der dir Spaß bereitet.

Viele Grüsse
 

onki

User
Hallo Wolfgang,

die 5cm sind bei aufliegendem Heckrad gemessen. Beim Start ist das ja auch so und ich möchte aus dieser Position ja auch abheben ohne in die Waagerechte zu kommen. Das sollte der Antrieb schon hinbekommen. Hauptzweck ist bei mir aber nicht der Bodenstart sondern hauptsächlich die Absaufversicherung alpin. Das abnehmbare Zeugs kann mich aber nicht überzeugen und das Aufsteckzeug ist mir zu teuer und bringt zu viel Gewicht.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten