Antriebsauslegung Mega 16-25-2

Cracky

User
Hi,
also ich habe einen Mega 16-25-2 und würde diesen ganz gerne in einen Tokoloshi bauen. Ich hatte an ein 5s Setup gedacht. Was für eine Luftschraube(ich habe bei Drive Calc eine 4,1+4,1 Apc e als Ausgangswert genommen) und VORALLEM was für einen REGLER empfelt ihr mir? Ich habe an einen YGE gedacht.

Freue mich auf eure Beiträge

MFG Christoph
 
Hallo!
Der von Dir erwähnte Motor geht gut an 5s.Einige habe ihn ja auch mal an 6s versucht;
was aber wirklich grenzwertig ist und auch nie lange gut gegangen ist.Ist ja auch nur
ein 110gr-Motor.Als Prop finde ich die 4,1x4,1 zu klein.Macht nur Krawall und nicht schnell.;)
Bei den APCs hat man für wenig Geld die Möglichkeit verschiedene Props auszuprobieren.Breackmann hat so ziemlich die größte Auswahl an diesen Props.
4,7x4,2 zu Anfang wäre OK.Wenn das geht mit 4,7x4,5 oder 4,75x4,75 weitermachen.
So ein Prop kostet nur 2,20 Euro.Kauf gleich mehrere;sie werden meist nicht alt!:D
Ein YGE-Regler ist OK.Die nutze ich auch.Um auf der sicheren Seite würde ich einen
100A LV empfehlen oder gar einen 120A LV.Sind preislich fast gleich und auch von den
Abmessungen.Hoffe ,Dir geholfen zu haben.;)
Gruss Lutz:cool:
 
brutale Variante :D

Mir war es jedoch zu heftig und das Modell zu schwer.

Darum betreibe ich nun am neuen Loschi Downsizing. Seit dieser Woche ist er fertig:
Mega 16/25/2, YGE 60 und Optokoppler, Nanotech 1600mAh 5s, APC 4,1 x 4,1, Strom 40-45A, Gewicht 650gr

Samstag oder Sonntag Erstflug ;)

Mein neuer ist 100gr leichter und damit knackiger unterwegs. In Planung ist noch eine bessere Kühlung (kann mir denn da nicht mal jemand seine Meinung sagen?), damit ich eine 4,5 x 4,1 verwenden kann. Da hat man beim Beschleunigen viel mehr Bums. So schlecht ist die 4,1x4,1 aber auch nicht. Ich mag es außerdem laut :D

Es lässt sich leicht sagen, dass ein 100er Regler besser wäre. Dazu noch ordentliche Zellen, die nicht einbrechen...
Das ganze Zeug muss aber erst einmal untergebracht werden! Beim Loschi ist das eine echte Herausforderung.

Gruß Martin
 

dana

User
Hallo,

Ich fliege den Loschi mit nem 16/25/1,5 an 4,7*4,7 und 4S.:cool::cool::cool::cool:
Er hat damit aber 680g und ist schei....e zu landen.
Achte also auf Gewicht !

Grüße Udo
 

Cracky

User
Landung

Landung

hi,
beschreibe mal bitte genauer wieso er schieße zu landen ist.... die Wettbewerbsmodelle von "damals" sind doch alle um 900-1000 g. gewesen.

MFG Christoph
 

dana

User
Hallo

Mit Querruder hoch, hat er sehr früh nen Abriss.
Er muß halt immer mit viel speed gelandet werden.
Ausschweben lassen is nich!

Gruß Udo
 
Nabend!
Kein F5D-Flieger(ob alt oder neu)lässt sich einigermaßen langsam machen.
Ich fliege meine alle ohne irgendwelche Landeeinstellungen.Bin aber auch ein
versierter Segelflieger und habe kein Problem mit einer vernünftigen Lande-
einteilung.Üben,Üben und nochmals Üben!:D
Gruss Lutz:cool:
PS.Schön ausschweben lassen!:D
 

Cracky

User
Landung

Landung

Morgen,
da muss ich Lutz mal wieder recht geben, da ich auch viel mit Seglern fliege, denke ich, dass ich die Landehilfen weglassen werde , wie ist das Flugverhalten denn sonst so vom Loshi?

MFG Christoph
 

dana

User
Also, das bedarf Klärung.

Mein Loschi hat ne Flächenbelastung von 68g und die Excite 57g.

Die Excite kann ich ausschweben lassen, so das sie am Ende noch nen Meter rutscht.

Mach ich das beim Loschi, muß ich in denn Bastellkeller.

Sind die Profile so unterschiedlich? Liegt´s doch an den 11g Unterschied? :confused::confused:

Gruß Udo
 
Flächenbelastung ist nur ein Kriterium, die Re-Zahlen sind beim Loschi durch die kleinere Flächentiefe auch geringer und somit das Flugverhalten schwieriger. Und es kommen noch eine ganze Reihe weiterer Faktoren dazu - z.B. Schwerpunktlage.
Pauschal kann man da keine Aussage treffen.

Der Tokoloschi ist früher mit 75g/dm² Flächenbelastung (entspricht über 800g Abfluggewicht) geflogen worden, es geht also.
Der Landeanflug mit einem F5D (insbesondere die älteren kleinen Modelle) bei max. Abfluggewicht (also 65g/dm² für die neueren bzw. 75g/dm² für ältere Modelle) geht mehr oder weniger direkt in einen "Einschlag" über. Einen Abfangbogen und sanftes Aufsetzen ist da nicht mehr drin.

Mein Tipp: Querruder hoch um den Gleitwinkel steiler zu machen, so langsam wie sinnvoll möglich anfliegen und den Flieger gerade halten. Dann einfach warten bis der Boden kommt. Eine hintere Schwerpunktlage hilft den Flieger langsam machen zu können, außerdem geht er knackiger um die Wende. Aber Vorsicht: Zu weit hinten ist auch wieder nicht gut. ;)

Gruß,
Eric

PS: "Langsam" meint beim F5D im Landeanflug immer noch gut 70-80km/h, zumindest ist mein Batleth im Landeanflug etwa in diesem Geschwindigkeitsbereich. Für den Loschi kann ich nichts sagen da nie gemessen, denke aber dass die Geschwindigkeit ähnlich bis höher sein dürfte.
 
um auf den Motor zurück zu kommen...

um auf den Motor zurück zu kommen...

Ich würde jedem empfehlen, den grünen FAI zu kaufen, wenn er lieferbar ist und man das Geld dazu hat.
Rein subjektiv meinerseits und objektiv durch ein paar Messungen von anderen Leuten, wird er weniger warm und ist insgesamt wegen des höheren Drehmoments und Belastbarkeit einfach der bessere Motor. Als Nachteil konnte ich nur die schlechte Demontierbarkeit feststellen.

Gruß Martin
 

Cracky

User
Motor

Motor

Der motor ist leider bereits vorhanden, aus diesem Grund werde ich ihn auch benutzen. Als Regler hatte ich jez an einen YGE 80 gedacht. Sollte bei ca. 50 A Dauer an 5 s kein Problem darstellen.

MFG Christoph
 
Eben. Nach 2 Wochen Wartezeit hatte ich keine Lust mehr auf den FAI und den normalen schwarzen bestellt. Reicht vollkommen.
Sollte nur ein allgemeiner Tipp für andere sein.

Weißt du schon, welchen Akku du verwendest?
 

Cracky

User
Akku

Akku

Hi,
ich hatte an einen Turnigy 1800er 5s 30 c gedacht. Vielleicht auch mehr c.
Ich denke viel mehr wird nicht reinpassen und auch vom Gewicht passts;)


MFG Christoph
 
Nabend!
Sehe ich ganz genauso!:D
Einschlagen macht nur dann Spass,wenn es ohne Schaden abgeht.
Das geht bei mir oft ohne Schäden ab!Meine 2,7m Salto bremst schlimmer als ein F1-Auto.
Ich liebe das!Die faucht beim Landen!;)Mut gehört natürlich dazu!;)
Gruss Lutz:cool:
 

e-yello

User
Eric,Lutz,
Wenn euch das Landen mit normalen F5d Landegeschwindigkeiten zu riskant ist könnt ihr eure Kisten ja weiterhin mit 80 Klamotten hinrotzen!!;)
Aber bitte strapaziert hier nicht das Klischee des biestigen Pylonfliegers der eigentlich immer mehr oder weniger kontrolliert abstürzt!!!
Mein Flipper oder Sharky landen mit ähnlicher Geschwindigkeit wie ein Mpx Blizzard völlig zahm mit vieleicht 35 km/!
Richtigen Schwerpunkt vorausgesetzt geht auch kurven im Langsamflug prima.
Der Tokoloschi kommt etwas schneller rein,(je nach Gewicht) allerdings ebenfalls völlig unkritisch.
Übrigens hat ein Toko keine geringere Flächentiefe als ein aktueller Flieger, Querruder hoch funktioniert nicht wirklich, ich hab sie bei meinem immer etwas nach unten gestellt dann wird er langsamer.

Gruss
Yello
 
Servus Yello,

ich publiziere hier kein Klischee eines biestigen Pylonmodells, deshalb habe ich "Einschlag" ja auch in Anführungszeichen gesetzt. Ich meinte damit lediglich, dass der Endanflug direkt ohne Abfangbogen im Aufsetzen endet.
Im Gegenteil, genug Geschwindigkeit vorausgesetzt sind diese Modelle sogar eher zahm zu fliegen. Wenn du ein paar Posts weiter oben liest wirst du feststellen, dass ich angesichts der Äußerungen der Loschi wäre mit 680g kritisch zu fliegen entgegnet habe, dass es auch mit 800g geht - ohne das Modell zu zerstören.
Dennoch: Ich habe die Landegeschwindigkeit beim Batleth mal mit dem Staurohr "gemessen" - sofern man bei dem hohen Anstellwinkel und der dementsprechend schiefen Anströmung des Rohres noch von messen reden kann. Nach den rund 300 km/h in der Strecke fühlt sich die Landung mit 70 an wie Zeitlupe. Vielleicht liegts auch an meinem Platz, ich habe nur etwas mehr als 50m um den Flieger auf den Boden zu bringen, somit ist ewig lange ausschweben halt einfach nicht drin.

Kurz mal überschlägig gerechnet komme ich übrigens beim Batleth auf eine Minimalgeschwindigkeit (m=1kg, c_a=0,5) von rund 53km/h. Bei dieser Rechnung fehlt allerdings die Betrachtung der Re Zahlen, sprich ob bei der Geschwindigkeit ein c_a von 0,5 noch erreichbar ist und ob das Leitwerk das entstehende Moment ausgleichen kann. Zugegeben, 70 sind vielleicht etwas schnell, aber die Landung mit 35km/h will ich sehen.

Gruß,
Eric
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten