Antriebsempfehlung VQ D.H.82 Tiger Moth 1.4m

engl71

User
Moin allerseits!

Habe mir spontan die VQ Tiger Moth mit 1.4m Spw. beim Pichler bestellt. Antrieb soll elektrisch werden.

Könnte folgendes Setup passen?

* Hacker A50-14 XS V4 kv520
* Lipo 4S 4000mAh (TopFuel LiPo 20C ECO-X)
* Regler Hacker Mezon PRO 50
* E-Prop 15x7

Idee ist, den Prop möglichst groß zu machen, um weniger Drehzahl zu haben. Prop würde ich ggf. bis 16x8 testen wollen. Lt. Pichler liegt die Kiste bei 3.5kg.

Pichler empfiehlt einen Boost 40 mit 890KV an 3S. Latte dürfte hier 12“ oder 13“ sein.

Danke und Gruß
Enrico
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Den Hacker kannst du bedenkenlos nehmen.


Aber warum machst du aus dem Modell eine Bleiente ?
3S 3000 und ein 200-300gr. Motor sind bei 16x8 in einem Oldtimer Doppeldecker völlig ausreichend.
Schneller als 80km/h fliegt so ein Model eh nicht!

Pichler geht da sicherlich auf die etwas mächtige und robustere Antriebsvariante wie auch bei der Jungmann.
Standard / Leicht ca 1kg Unterschied.


(Meine Hobbyland Tiger Moth wiegt bei 1,50m Spannweite keine 2200gr.)




Beispiele mit Holz-LS, wegen dem Oldtimer-Flair. ;)


rcn t1.jpg rcn t2.jpg rcn t3.jpg





Nur mal ein paar Beispiele von mindestens 50 Möglichkeiten.
- da fliegst du meistens mit 1/4 bis 1/3 Gas, was lange Flugzeiten beinhaltet.




Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ich denke die leichte Lösung wird nicht wirklich funktionieren da die Motte hinten reichlich Gewicht hat was vorne ausgeglichen werden muss. War bei meiner FPV Moth leider auch nicht anders machbar ausser 4S mit nem entsprechenden Motor. Ist zwar doof aber nicht zu ändern.
Vielleicht findest Du ja noch eine Lösung um den Flieger hinten leichter zu machen.
 

engl71

User
Moin!

Bei RC Groups hatte ich gelesen, dass man ordentlich Blei vorn rein packen muss. Die Setups dort sind zum Teil aber recht ‚abgefahren‘.

Mein Gedanke also, lieber einen etwas größeren Motor statt Blei und damit Reserven. 4S hat für mich auch den Vorteil, dass der Strom niedrig bleibt, und ich mit einem 50A Regler auskomme. Wegen Telemetrie soll es ein Mezon PRO werden und da ist der Sprung zum 80A Regler schon eine Hausnummer.

Ich habe noch ein wenig herum probiert mit den Beispielen oben, und werde beim A50-14 XS V4 kv520 an 4S bleiben, aber mit einem SLS 4S 3000mAh. Damit bekomme ein paar Gramm runter. Was die Flugzeit sagt, sehe ich dann. Natürlich kommt ein Holzprop drauf. erstmal mit 15" kalkuliert, 16" gibt das Setup her, aber evtl. unsere Piste nicht :D.

Danke und Gruß
Enrico



VQ Tiger Morh.png
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Sorry, aber eine Tiger Motth mit 1,4m SPW und 3,5kg,
das ist keine Moth, kein Oldy, das ist eine Bleiente.


Denn in der Größe darf sie zum Wiesen schleichen die 2,5kg nicht überschreiten, ...... egal wie!
Denn es ist kein Rennflugzeug und auch keine Kunstflug taugliche Rakete.



Gruß
Andreas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Nabend Chris,


Nanana, so gut bin ich nun auch wieder nicht.
Das weiß ich doch, daß man keine 50% rauskratzen kann und VQ-Modelle zu den Robusteren gehören.


Dennoch darf man sich als Modellbauer auch mal an ein HLW, SLW und deren Ansteuerung wagen, um diese Leichter zu gestalten. ;)
Denn alles unter 3kg macht sich bei so einem Modell sehr positiv beim Fliegen, landen und in der Flugzeit bemerkbar.
Daher sollten gerade die E-Begeisterten den E-Anfängern mit Rat und Tat beiseite stehen, damit jene ein richtig tolles Modell in die Luft bringen.



Grüßle
Andreas
 
Hallo
Da paßt ein PH Joker 4250-6 V3 680 KV mit einer 15x7 E Luftschraube und einem 4s Lipo zwischen 3300 und 5000mah perfekt rein. Kann man von Pitchspeed und Leistung her mit 1/4 Gas super fliegen und hat trotzdem ordentlich Reserven, ohne das die Antriebskomponenten zu schwer sind. Dazu aktuell lieferbar und sehr günstig im Vgl zu Hacker o.ä . Qualität und Leistung über Jahre als sehr gut befunden!


Gruß Andi
 

engl71

User
Moin!

Bei RCGroups sind einige VQ Tiger Moth's vertreten, im Schnitt um die 3200 Gramm inkl. 100-300gr Blei in der Nase. Große Umbauten habe ich nicht vor, das Ding soll fliegen und gut, und das vor allem in der kalten Jahreszeit. Ein Kumpel hat die Motte mit Verbrenner und es ist halt ein unkomplizierter Flieger der zudem zusammengebaut in den Kofferraum passt. Vorbereitet für Elektro, also Batteriefach erreichbar ohne das Ding auseinander bauen zu müssen, ist perfekt. Habe aktuell keinen Bock auf die üblichen Schaumwaffeln im Winter, deswegen kam es eigentlich dazu. Das Hacker Setup ist erstmal gesetzt. Habe seit kurzem einem Jeti- Anlage und die Möglichkeiten, die sich hier mit einem Hacker Regler ergeben, faszinieren mich. Auch dafür ist es eine tolle Maschine zum Herumprobieren. Je nachdem wie die Motte dann fliegt, kann ich immer noch mal fix einen Motor etc. umbauen - ist ja nun nicht so kompliziert wie beispielsweise bei einem Verbrenner.

Gruß
Enrico
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten