Florian Knobel
User
Hallo alle zusammen,
Ich bin gerade dabei ein neues Projekt an zugehen, neben meinem noch laufenden der F-18.
Für das Projekt ist es notwendig, das ich eine Antriebsgondel wie z.B. bei der Wildhornet von Jörg R. oder auch beim Vektor 2 Bauen muss.
Daniel war so nett und hat mir gesagt welches Profil ich für denn Einlaufring nehmen sollte und wie weit ich maximal den DS-75 zuschnüren sollte mit der Düsengröße. Aber nach dem ich mir seine Ausarbeitungen zu dem Thema noch mal zu gemüht geführt hab. Stehen jetzt wider einige neuen offenen Fragen im Raum bei mir... diese da wie folgt wären:
- In wie weit spielt die Länge der Gondel eine Rolle, also wie lang sollte der Einlass und der Auslasskanal sein? Siehe z.B. ME-262 oder Beluga von Bill...
- Macht es sinn, denn Einlaufring im Durchmesser kleiner zu gestallten als der Impeller vom Durchmesser her ist? Thema zu großer Staudruck bei hohen Geschwindigkeiten vor dem Rotor...
- Wie lang sollte die Schubdüse in etwa sein... ehr länger oder kürzer? Thema Beruhigung des Luftstroms...
Tja, lange rede kurzer sinn... im Prinzip weis ich wie so was aussieht. Würde es sicherlich auch ganz gut hin bekommen. Aber ich will eben eine sehr Aerodynamische Gondel bauen. Bei der, der Antrieb sein Maximum an Leistung bei Hoher Geschwindigkeit erreichen soll!
Das Flugzeug auf dem das ganze sitzt, wird eine Modifizierte Virus sein. Wird vornehmlich in Verbindung mit Turbinen oder Pulsor Triebwerken verwendet. Voraussichtliches Abfluggewicht ca. 4,5-5,0kg als EDF. Als Antrieb kommt ein DS-75 mit einem Lehner 2280-10 HiAmp mit Lüftung an 15s Lipo zum Einsatzt. Gewünschte Fluggeschwindigkeit sollte sich deutlich über 300km/h befinden...
Wer hat da ein paar gute Tipps? Anregungen? Lektüre Info?
Danke und Gruß
Florian
Ich bin gerade dabei ein neues Projekt an zugehen, neben meinem noch laufenden der F-18.
Für das Projekt ist es notwendig, das ich eine Antriebsgondel wie z.B. bei der Wildhornet von Jörg R. oder auch beim Vektor 2 Bauen muss.
Daniel war so nett und hat mir gesagt welches Profil ich für denn Einlaufring nehmen sollte und wie weit ich maximal den DS-75 zuschnüren sollte mit der Düsengröße. Aber nach dem ich mir seine Ausarbeitungen zu dem Thema noch mal zu gemüht geführt hab. Stehen jetzt wider einige neuen offenen Fragen im Raum bei mir... diese da wie folgt wären:
- In wie weit spielt die Länge der Gondel eine Rolle, also wie lang sollte der Einlass und der Auslasskanal sein? Siehe z.B. ME-262 oder Beluga von Bill...
- Macht es sinn, denn Einlaufring im Durchmesser kleiner zu gestallten als der Impeller vom Durchmesser her ist? Thema zu großer Staudruck bei hohen Geschwindigkeiten vor dem Rotor...
- Wie lang sollte die Schubdüse in etwa sein... ehr länger oder kürzer? Thema Beruhigung des Luftstroms...
Tja, lange rede kurzer sinn... im Prinzip weis ich wie so was aussieht. Würde es sicherlich auch ganz gut hin bekommen. Aber ich will eben eine sehr Aerodynamische Gondel bauen. Bei der, der Antrieb sein Maximum an Leistung bei Hoher Geschwindigkeit erreichen soll!
Das Flugzeug auf dem das ganze sitzt, wird eine Modifizierte Virus sein. Wird vornehmlich in Verbindung mit Turbinen oder Pulsor Triebwerken verwendet. Voraussichtliches Abfluggewicht ca. 4,5-5,0kg als EDF. Als Antrieb kommt ein DS-75 mit einem Lehner 2280-10 HiAmp mit Lüftung an 15s Lipo zum Einsatzt. Gewünschte Fluggeschwindigkeit sollte sich deutlich über 300km/h befinden...
Wer hat da ein paar gute Tipps? Anregungen? Lektüre Info?
Danke und Gruß
Florian