Anzugsmoment von Schrauben

Kesi

User
Hallo,
ich möchte nachdem ich gesehen habe was mein letzter Motor über die Liter die ich verflogen habe ein Dreck sich im Motorblock angesammelt hat nun meinen Motor mal reinigen.
Jetzt stellt sich mir die Frage welche Anzugsmomente für Schrauben in Gusseisen gelten. Hat zufällig jemand ne Tabelle diesbezüglich? Interessant währen Anzugsmomente für Kurbelgehäuse und Zylinderkopf. Oder gelten dort auch die Drehmomente ausm Maschinenbau.
Hab mal ein bisschen gegoogelt, doch leider musste ich als Elektriker feststellen die dies Thema sehr umfangsreich sein kann :rolleyes:
Also für mich währe ne Tabelle Schrauben ø = Anzugsmoment Super.
Zur Info, bei mir handelt es sich um nen 3w28iger. Sprich M3 & M4

Gruß Michael
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Anzugsmomente

Anzugsmomente

Wie du richtig erkannt hast kann man darüber ne Doktorarbeit schreiben.

Mein Tipp. Festziehen und wenn sie sich lösen ----> fester anziehen. ( Ohne Gewähr )

PS: Das Material ist Gussaluminium. Da es da von Legierung zu Legierung gewaltige Unterschiede gibt, kann es sein das die bei einem Material die Gewinde ausreissen wärend sie bei dem anderen noch im grünen
Bereich liegen.

Daher mit Gefühl!

Gruß


Stefan
 
Oben Unten