ARC 28-58-1 "kotzt" bei rpm > 50%

Hallo zusammen,

habe für einen "2/3" Speeder einen ARC 28-58-1 organisiert und habe nun folgendes Problem:

Der Antrieb läuft im Leerlauf (also ohne Prop) ohne stottern bis 100% Drehzahl. Verwende ich einen Prop (in meinem Falle eine APC 5,25x6,25) kotzt der Motor bei >50% Drehzahl unter Belastung, er setzt also aus und läuft (langsam) wieder an. Getestet habe ich folgende Regler, um den Fehler etwas eingrenzen zu können:

1) Sunrise Model (Reisenauer) 150A
2) CC Phoenix ICE2 80HV
3) GX200

Die Frequenz lag bei 8kHz, die Timings hab ich alle durchprobiert (auch auf "Auto-Timing" lässt sich das Problem nicht beseitigen). Gehe ich auf eine andere Frequenz oder ein erhötes Timing, tritt die Problematik unter Belastung etwas früher auf. Aufgrund der Tatsache, dass es bei allen drei Reglern nicht funktioniert und dass es Piloten gibt, welche den Antrieb erfoglreich z.B. am CC ICE2 betreiben, kann es m.M. nach fast nur am Antrieb liegen. Tritt so ein Verhalten auf, wenn eine oder mehrere Wicklungen durchschlagen, sobald der Antrieb unter Belastung steht (also der Strom über dem Leerlaufstrom liegt)? Was kann noch getestet werden, um weitere Fehlerquellen zu eliminieren?

Vielleicht hat jemand eine Idee bzw. hatte sowas auch schon einmal? Bin für jeden Hinweis dankbar!


Beste Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

betreibst du das ganze an 3 oder 4 S, erstmal so vorab ?

Alle Regler scheinen ja das gleiche Fehlerbild zu ergeben, richtig ?

Naja, mal ganz "profane" Dinge mit abchecken:

-wirklich ALLE Übergänge im Hochstrombereich mit GUTEM Kontakt ?
-Motor neu oder gebraucht (Vorschaden) ?
-was für elektrische Komponenten (alle aufzählen) ... sind noch mit im Spiel ?
-war bei allen Reglern "Low-Voltage Cut off" ausgeschaltet gewesen ?
-Gesamtstrom und einzelne Zellenspannungen (Lipo-Checker mit dran machen) bei den 50% Leistung, welche Drehzahl dabei ?
-Alle Servos runter vom Empfänger (Störungen) ...
-anderer Empfänger (Störungen) ....


greets rudi
 
Hallo Rudi, hallo Jörg,

betreibe den Motor aktuell mit 4s2200 Turnigy ASpec (90C). Komme gerade aus der Werkstatt und habe versucht den ARC nun an einem 100A Roxxy zu betreiben - Fehlanzeige (ist also nun der 4. Regler im Bunde). Im Vergleich zu den anderen drei, oben genannten Reglern, ist der Lauf nun bis 100% Gaskanal-Wert möglich, der Antrieb stottert aber trotzdem leicht zwischen 50% und 100%.

Anbei mal kurz die Angaben zu den Fragen:


-wirklich ALLE Übergänge im Hochstrombereich mit GUTEM Kontakt ?
ja, alle Übergänge in Ordnung, habe auch die Stecker zum Motor rausgeworfen und direkt verlötet (die einzelnen Windungen sind auch sauber verbunden)

-Motor neu oder gebraucht (Vorschaden) ?
ist ein gebrauchter, lt. Vorbesitzer hat der wohl bei einem befreundeten F5D-Piloten funktioniert....

-was für elektrische Komponenten (alle aufzählen) ... sind noch mit im Spiel ?
1) Unitest --> Regler --> Motor --> 5x5 APC
2) Empfänger --> Regler --> Motor --> 5x5 APC
beide Strecken zeigen das gleiche Fehlerbild.

-war bei allen Reglern "Low-Voltage Cut off" ausgeschaltet gewesen ?
ja, wurde von Anfang an rausgenommen bzw. so tief gestellt (4,5V), dass nichts passieren kann.

-Gesamtstrom und einzelne Zellenspannungen (Lipo-Checker mit dran machen) bei den 50% Leistung, welche Drehzahl dabei ?
derzeit noch nicht ermittelt, muss ich noch nachholen.

-Alle Servos runter vom Empfänger (Störungen) ...
Test lief ohne angesteckte Servos, Spannungsversorgung über 2s Lipo 500mAh und CC BEC 10A

-anderer Empfänger (Störungen) ....
nein

was für akkus? Welche Temperatur der Akkus? Für den Motor wäre eine 5,2x5,2 an 4s gut.
Akkus siehe oben, hatten Raumtemperatur. Als LS hab ich aktuell eine 5x5 APC drauf. Weder den Regler noch den Akku scheint die geforderte Leistung zu interessieren - Regler und Akku bleiben Handwarm, Motor wird heiß (typisch Innenläufer wenn ohne Kühlung/Fahrtwind).


Vielleicht mag das sein, dass der ARC beim Impeller funktioniert (andere Belastung?), aber ich bekomme das Teil nicht zum Laufen. Werde jetzt nochmal die Wicklungen untereinander ohmisch messen. Ein Kurzschluss kann fast nicht sein, sonst würde der Regler abschalten oder in Rauch aufgehen, aber eventuell ergeben sich ja doch Unterschiede bei der Messung.

Bin derzeit ratlos.... :( Falls jemand den Antrieb wie oben geschildert betreibt, wären die Einstellungen im ESC (Frequenz und Winkelangabe) ganz interessant. Habe zwar schon alles Mögliche durch, vielleicht gibts ja aber doch noch eine Kombination die definitiv funktioniert.


Beste Grüße
Stefan
 
Das Ergebnis würd mich nu auch mal interessieren ..

Das Ergebnis würd mich nu auch mal interessieren ..

ja, wurde von Anfang an rausgenommen bzw. so tief gestellt (4,5V), dass nichts passieren kann.


ein Schreibfehler vermutlich, aber allein der Logik wegen trotzdem nochmal in Frage gestellt.
=> Nicht falsch verstehen, hatte schon mehrfach den Fall, dass Regler nicht die Werte übernommen haben, die man eingestellt hat.
Nur weil, wenn die Prog-Karte noch dranhängt alles gut aussieht, heisst dass nicht das es nach dem Abklemmen auch im Regler persistiert ist ..



Mhmhm, manchmal gehen Dinge (Motoren), auch einfach kaputt .. :( . Wäre blöd wenn man hier so rätselt, und die vermeintlich verbleibende Lösung, weil nicht gerne gesehen,
doch die Realität ist.
 
Hallo zusammen,

Akkus hab ich erwärmt, kein Unterschied (habe ich jetzt auch nicht direkt erwartet).
Der Motor ist wohl defekt. Schade, dass sowas dann auch noch verkauft wird....

Die Werte hat der Regler übernommen (die ProgCard wurde mehrmals an und abgesteckt und zeigte immer die zuletzt eingestellten Werte korrekt an).


Habe nun einen neuen ARC bestellt, leider derzeit nich lagerhaltig. Wenn der Antrieb da ist sehen wir weiter.


Beste Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten