Welches Timing und Frequenzeinstellung beim ARC 28-58-1 ?

Twinny

User
Ich habe mir für meine Jim Fox Me163 den ARC 58-28-1 Motor zugelegt.
Der dreht ca.3200 U/V. 4 Windungen
Betreibe den Motor an 4s mit einem Dymond Profi 100 (100A BEC) Regler.(Baugleich Hype Hobbywing Platinum)

Dort kann ich im Timing 8 Stufen einstellen:Timing (0° / 3,75° / 7,5° / 11,25° / 15° / 18,75° / 22,5° / 26,25°)
Die Frequenz 8 KHZ und 16 KHZ

Welches wäre die optimale Grundeinstellung und in welche Richtung beim Timing müsste man gehen um weiter zu optimieren ?
höher oder tiefer mit dem Timing ?
Würde mich über Hilfe freuen.
 
Hallo Twinny, habe den Motor zwar nicht, daher
nur eine prophylaktische Empfehlung ...

==> Warte auf "Motorenbesitzer" :)

Timing zwischen 7 - 15Grad, beginnend bei 7, bei jeder Messreihe per Veränderung mit gleich (vollem) akku, Strom und Drehzahl messen.
Irgendwann kommt der "Break-even", wo nur noch der Strom hochgeht, aber keine signifikante Drehzahlerhöhung mehr erfolgt.
Dann wars zu viel Timing.
PWM Frequenz erstmal bei 8khz belassen.

Prop ist vermutlich etwas um die 5x5 ?

Hast du denn gar keine Anleitung zu dem Motor?
Windungen sind aber wohl "1", Pole derer 4.

gruss rudi.
 

Twinny

User
Guten Morgen,
Habe bei Effektmodellbau angefragt aber kein Antwort bekommen.
Den Motor hab ich gebraucht bekommen.

Würde gerne mit 5,5x5,5 Cam Speed fliegen.
Dazu muss ich dann erst mal den Standstrom messen.
Mehr kann ich nicht machen, da mir die entsprechenden Messgeräte fehlen.
Mache mir Sorgen bezüglich des Stroms. Habe nur eine Logdatei gefunden mit einer 4,75x5,5.
Dort lag der Standstrom bei 75A welcher im Flug auf 60A zurück ging.
Der Regler schafft 150A für 10sek.(zumindest laut Beschreibung)
Motor und Regler sind gut gekühlt.

Werde mal mit Timing von 7 beginnen und dann bis auf 15 erhöhen.
 
Mhmhm, kleinste optische Drehzahlmesser gibts doch schon vielleicht um/ab 15 €,

Nur den Strom zu messen wird da evtl. nichts nützen, da du an das Regler Maximum von 150 A wohl nicht drankommen wirst,
der Wirkungsgrad mit überhöhtem Timing aber möglichweise von vorher schwer versaust, weil du nicht weisst, wie sich die Drehzahl dazu verändert.

Die 75A an 4s 4,75x5,5 scheinen realistisch.

Du bist dir aber schon im Klaren, dass du ein Setup schnellerer Gangart :D da in Betrieb nehmen wirst ?
 

Twinny

User
Etwas Erfahrungen mit etwas schnelleren Modellen habe ich schon.:)

Fliege eine weitere Jim Fox Me mit einem Hacker A30 12l 6Pol. Der macht 2800 U/Volt.(4s)
Dort habe ich das von Hacker empfohlene Timing von 10 Grad eingestellt.(Finde ich recht niedrig für die Faustformel Windungen x 2-2,5)
An einer 5,5x4,3 zieht der 73 A im Stand.
Die geht schon recht gut aber man gewöhnt sich schnell an die Geschwindigkeit.


Werde mir mal einen Drehzahlmesser besorgen, weil mich das Thema sehr interessiert und ich Spaß an der Optimierung hätte.

Danke, das du mir hilfst.
 
Fliege eine weitere Jim Fox Me mit einem Hacker A30 12l 6Pol. Der macht 2800 U/Volt.(4s)
Dort habe ich das von Hacker empfohlene Timing von 10 Grad eingestellt.(Finde ich recht niedrig für die Faustformel Windungen x 2-2,5)

Soweit ich weiss, bezieht sich diese Formel auf Pole, nicht Windungen.
Es gibt aber auch durchaus Ausreisser , zumindest wenn man den Angaben von Scorpion zu ein paar derer Motoren vertraut.


Wie "M" auch sagt:
- 3,75° oder 7,5°
- 8 KHZ

das sollte für den Anfang passen.

Bremse auf starke Stufe ....
 

Twinny

User
Tschuldigung meinte natürlich Polzahl x2-2,5.
Motor ist 4polig also werde ich es erst mal mit den 7,5 Grad versuchen.

Habe gerade feststellen müssen, das man am Regler nur die Frequenz von 12 oder 24KHZ einstellen kann. Ist das ein Problem ?
Von dem Motor selbst hört man nur Gutes, vor allem von der Pylon und Impellerfraktion.
VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten