Arrows Husky mit Graupner Hott

Hallo Fliegerfreunde, ich habe gestern einen Husky Von Arrows bekommen da er für meinen Vereinskollegen zu groß sei. Hierbei handelt es sich um die Spezial Edition mit eine Flugstabilisierung. Da ich das System gewechselt habe von Futaba auf Graupner Hott, stehe ich mal wieder mit meiner MZ 24 pro auf Kriegsfuß. Nach Angaben der Bedienungsanleitung kann ich das Stabi mit nur einem Kabel verbinden was mir dadurch einiges an Kabel erspart. Leider klappt das irgendwie nicht. Als Empfänger nutze ich einen GR 16. Da ich immer noch nicht mit der MZ 24 pro zurecht komme, ist mal meine Frage ob es das dass Hott System kann ? schickt denn der GR 16 ein Signal zum Flugstabi ? laut Anleitung soll ich das Eingangskabel auf den Telemetrie Steckplatz stecken. Ich fliege normal immer ohne ein Stabi, aber bei der Husky möchte ich das gerne mal ausprobieren. Nach der suche von dem Arrows/Modster Vector Kreisel ist da auch nichts zu finden.

Ausbauen und wegschmeißen ?? :confused:
 
aaaahhhhhh da war doch was. Ich hatte gedacht das es der Anschluss wäre wo auch das update gemacht wird.....jetzt habe ich den GR 16 umgestellt auf SUMO und es hat auf anhieb geklappt. Danke für die Info. Ich habe bei dem Hott System immer noch viele Denkfehler.
Der Vektor möchte die ersten 4 kanäle. Gas,Quer,Höhe und Seite.

Wollte mit dem Husky Lehrer / Schüler Betrieb mit dem Vorbesitzer machen aber auch daran scheitert es mit der Bindung zweier MZ 24 Pro.
 

Peter2

User
Das Modell muss mit dem Lehrer-Sender gebunden sein.
Im Lehrer-Sender einen Schalter zur Übergabe definieren, sonst geht's nicht.
Viel Erfolg !
LG
Peter
 
Hallo Peter, wie in der Anleitung beschrieben, habe ich den LS 8 genommen und die Position auf Ein gestellt. schalte ich den Schalter Ein, ertönt nichts weiter als ein lautes Hupen aber den Schüler Sender verbindet sich nicht.
 

Peter2

User
Das Hupen signalisiert Dir, dass keine Verbindung zum Schülersender besteht.

Sorry, ich hatte einen Schritt vergessen:
Beide Sender müssen zuvor noch im L-S-Bereich (bei Beiden dies Menü aufrufen) miteinander gebunden werden.
Das “Suchen“ (Binden) ist manchmal etwas tricky, einfach mehrfach probieren.
Die Suche ist jeweils nur einige Sekunden aktiv.
Ich hoffe, dass es Euch nun gelingt.
LG
Peter

Ich habe den Schalter an meinem Lehrersender noch die Sprachansagen “Lehrer“ bzw. “Schüler“ zugewiesen.
 
Hallo Peter,
ja es hat nun endlich geklappt. Das ganze war echt nicht gerade einfach. Manchmal denkt man zu kompliziert oder die Anleitung ist für die Mülltonne. Bis sich die beiden gebunden hatten, hat wirklich eine Zeit gedauert. Wo die beiden sich gebunden hatten und ich auf Schüler geschaltet habe, kam kein Signal an. Nach ewigen hin und her testen und hier und da rum programmieren habe ich die L/S Funktion umgekehrt. Die Kanäle im Lehrersender auf Schüler gestellt und den Schülersender auf Lehrer und dann hat es geklappt. Das muss man echt wissen

Gute Idee mit der Spachansage. Werde ich auch machen.
 

Peter2

User
Schön, dass es geklappt hat !
Ich entschuldige mich, dass ich Dir diesen weiteren Zwischenschritt vergessen hatte zu beschreiben !
Nachdem Du es geschrieben hattest, fiel es mir wieder ein.
Wir hatten den L-S-Betrieb im Sommer letzten Jahres eingerichtet und ich bin schon Ü50 :-)
Der Lehrer wählt diejenigen Funktionen aus, welche dem Schüler übergeben werden sollen. Das geht von Einer bis zu Allen.
Viel Spaß nun beim Training !
Peter
 
Für solche Sachen ist ein Blick in die Anleitung gut. Da wird das Schritt für Schritt erklärt. Ich weiß die Anleitung ist sehr umfangreich. Aber über das Inhaltsverzeichnis findest du schnell die richtige Stelle.

Torsten
 
Hallo @torsten, wenn ich mir jetzt noch einmal die Anleitung anschaue, ist das einleuchtend. Aber wenn du das zum ersten mal machst, ist es nicht beschrieben das du den Lehrer auf Schüler umstellen musst naja ist nun auch egal nun weiss ich es ja

Wenn ich hier auf die Suchfunktion von der MZ 24pro gehe, findet man nicht all zu viel. Kann man die Trimmung die man z.b bei einem Erstflug macht abspeichern, so das es im Hauptbildschirm wie der auf null steht ?

@Peter, für das brauchst du dich nicht entschuldigen. ich bin auch schon über Ü 50 :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten