Artillery Sidewinder - Probleme mit dem Extruder Stepper

dschim

User
Hallo miteinander,
ich habe jetzt folgendes merkwürdiges Problem dass der Extruder-Stepper am X1 (alles Stock) in Richtung Einziehen rattert und nicht mehr dreht.

Vorgeschichte:
  • wiederholt thermal runaway beim drucken von TPU 235°C
  • Teflon-Röhrchen verschmort --> getauscht
  • nach Remontage des Stock-Modules das rattern beim einziehen
  • da der Heizblock schon Risse hatte ein kpl. upgrade-full-metal-Modul mit Extruder etc. eingebaut --> funktionierte
  • altes Modul gefühlt 5x zerlegt und wieder zusammengebaut, ratterte immer noch
  • am full-metal Filamentstau durch eigene Dummheit erzeugt, musste ich zerlegen, nach Zusammenbau gestern wieder alles ok
  • dann liess mir das alte Modul keine Ruhe, nochmals zerlegt, zusammengebaut, angeschlossen - funktioniert auf wundersame Weise wieder
  • danach wieder full-metal angeschlossen und auch bei diesem alles ok
  • heute wollte ich mit dem full-metal wieder TPU drucken und dann rattert er beim einziehen nur noch, auswerfen des Filaments alles ok
  • Manuell gefördert das gleich Bild auch bei verschiedenen Geschwindigkeiten, rein sch... - raus ok ......
  • altes Modul nochmals eingesteckt - alles super, Stepper dreht geschmeidig in beide Richtungen
  • full metal im zerlegten Zustand wieder dran ..... raus ok - rein sch ....
Die Förderversuche jeweils natürlich ohne Filament gemacht und selbst wenn ich das Modul zerlege und die Motorachse frei drehen kann, das selbe Bild. Raus ok, rein sch......
Was kann das ein?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten