ASG29 (M 1:2,5): Präsentation

Everything that flies

Vereinsmitglied
OT an:
Also ich lese ja schon aus Eigeninteresse hier mit als bekennender Großseglerfan;). Was mir aber immer wieder auffällt: Ihr macht den lieben Bernard immer zum Bernhard, aber scheinbar hat er sich schon daran gewöhnt:D:D und wehrt sich nicht mehr:eek::D.....
OT aus
 
Hallo Bernard,

das ist zwar mein Rumpf, aber leider noch bei Engel in der Werkstatt. Ich muss mich leider noch bezüglich Abholung gedulden :cry:.

BTW: Könntest Du mir vielleicht den Abstand zwischen den vertikalen Rahmenteilen und die Höhe bis zum Messingrohr messen?

Hallo Ingo,

Abstand zwischen den Rahmenteilen= Einziehfahrwerksbreite ist 117,5mm
Höhe Rumpfboden bis Messingrohr in der Mitte=163 ±1mm
Höhe am Rahmenteil bis Rumpfboden = 155 -2mm
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Bernard,

dankeschön! Da passt das Orbis problemlos durch.

Sooo, nichts ist beständiger als die Veränderung, somit werde ich meine ASG-29 aller Voraussicht nach Ende nächste Woche abholen können :cool:
 
ASG 29

ASG 29

Hallo,

Heute kam der umfangreiche Kleinteilesatz und die Bauanleitung. Jetzt kann es richtig los gehen.
Zum Kleinteilesatz : es ist wirklich alles was man braucht dabei.

M2 Gabelköpfe, Kontermutter, Gestänge für die Störklappen
M3 Gabelköpfe, Kontermutter und alle Gestänge für die Ruderklappen/Seitenruder
M4 Gabelkopf(Schellverschluß) Kontermutter, Gewindestange M4/ø3mm, M3 Kugelkopf und Kohlerohr für Höhenrudergestänge
Alu-Ruderhörner mit M4 Gewinde
GFK Ruderhorn für Höhenruder
Randbogenräder
Holzteile CNC gefräst für Schleppkupplungservo und Akkuweiche
950gr Trimmbleikugeln
Stellringe für das Heckrad
Zuggummi mit allen Teilen für die Radabdeckungen EZW.
MPX Stecker
Spaltabdeckungen
alle sonstigen Schrauben, Distanzhalter für Sitzschale usw.
Die S-BUS Kabel sind optional und gehören nicht zum Lieferumfang

Eine neue Stahlwelle ø20mm x725mm, jetzt passend in der Länge, war auch dabei. Ein guter Service, so soll es sein.

Die umfangreiche Bauanleitung in Deutsch vom Modellbauer Andreas Engel, mit detaillierter Stückliste, ist auch gut gemacht.

ASG29_020.jpg


Jetzt sind die GFK Cockpitseitenteile eingepasst mit Freisparung für Flächenbefestigungsschrauben aber noch nicht verklebt.


ASG29_021.jpg
 
OT an:
Also ich lese ja schon aus Eigeninteresse hier mit als bekennender Großseglerfan;). Was mir aber immer wieder auffällt: Ihr macht den lieben Bernard immer zum Bernhard, aber scheinbar hat er sich schon daran gewöhnt:D:D und wehrt sich nicht mehr:eek::D.....
OT aus

Hallo fliegerDidi,

Ja ich habe mich daran gewöhnt. Viele schreiben manchmal den Vornamen immer wieder falsch! Aber ich lasse es immer wieder korrigieren.
 
ASG29

ASG29

Hallo,


Auch bei mir geht es weiter. Alle Ruderhörner in Flächen und Seitenruder sind gebohrt. Bei den relativ dünnen Querruder außen habe ich bei "Ingo Seibert" abgeschaut und Drehteile angefertigt. Danke Ingo.

Da nur 7,5mm Tiefe im Ruder brauchbar sind, immer mit Anschlag bohren, reiben mit 6H7 Reibahle und zum Schuß mit ø6.0mm Schaftfräser Sackloch einebnen! Die Bohrungen so nah wie möglich zum Drehpunkt setzen. Auch sind die Sperrholzverstärkungen innen mit 2-3mm Sperrholz zum Drehpunkt aufgefüttert.

ASG29_022.jpg

Die Drehteile haben auch den Vorteil einer guten Klebeverbindung. Da das Elastoflapscharnier unten ist und keine Überkreuzanlenkung vorgesehen ist (ist am Original auch so laut EM), ist jetzt auch ein vernünftiger Abstand von Ruderbohrung zum Scharnier. So muß nicht der Servoweg begrenzt werden.

ASG29_023.jpg
ASG29_024.jpg


Am Seitenruder habe ich stirnseitig eine Kontrollbohrung eingebracht. Da die empfohlene Suche nach den innenliegenden Holzverstärkungen mit durchleuchten mit Taschenlampe/starkem Licht nicht so genau war, konnte so die genaue Lage der Verstäkungen erkannt werden. So ist das Ruderhorn jetzt an der richtigen Stelle gebohrt. Auch kann noch etwas Harz zum Ruderhebel von innen gebracht werden.

ASG29_025.jpg
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hall BernArd ;),

sieht prima aus, weiter so, und lass kein schmutziges Detail aus :cool:!

Bei der Gelegenheit: Dreimal werde ich noch waaach, heißa, dann ist Abholtaaaaag :D
 
ASG29

ASG29

Hallo,

Heute ist der Postbote gekommen. Jetzt kommen die Servos rein. Die RC-Solution Servorahmen sind auch da. Schon wieder ein Tausender ausgegeben mit ein paar Kleinteile (Servokabel, KnÜppelschalter, Umschalter für Sender)

S9470SV auf Höhe, Seite, und Querruder außen
S3470SV auf Querruder innen und Sleppkupplung
S3072SV auf Störklappen (nicht auf dem Bild)
BLS175SV auf Wölbklappen und Einziehfahrwerk
S3050 auf Radbremse (6V Anschluß an Akkuweiche) Servo ist vorhanden
 

Anhänge

  • ASG29_026.jpg
    ASG29_026.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 63

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin Bernard,

edel edel, was Du da einbaust. Ich werde - ach, nein, das wird noch nicht verraten :D. Servorahmen brauche ich jedenfalls auch noch 'ne Ladung, fällt mir gerade so ein :eek:

Noch zweimal ...
 
ASG29 Servos

ASG29 Servos

Hallo Ingo,

Im Nachhinein hätten für die Querruder aussen auch die S3470SV gereicht. Für die großen Wölbklappen 1450mm lang 70/50mm breit habe ich halt ein 200Ncm Servo gewählt. DA ich eine S-BUS Weiche habe mit zusätzlichen 18 PWM Anschlüßen mit 6V +HV Ausgängen und eine S-BUS Verkabelung mache, sind es halt diese Servos.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

mal vom geringeren Verkabelungsaufwand abgesehen (habe gerade gefühlte 93.852 Stecker am Arcus gecrimpt) sehe ich sicherheitstechnisch keinen wirklichen Gewinn durch das Bus-System, aber das ist wohl eher Glaubenssache. Servotechnisch werde (resp. muss, Graupner bietet sowas nicht und FrSky setze ich noch nicht in solchen Brummern ein) ich wohl größtenteils auf das Sortiment von Engel zurückgreifen. Ein kleines Schmankerl wird es auf der elektronischen Seite aber trotzdem geben - seid gespannt :cool:!

Ach ja, bevor ich es vergesse: "Morgäääähn, Morgäääähn, Moooorgääähn lacht uuns das Glüüüüück!"

:D
 

Rsal

User
Hoi Ingo

Vorfreude ist die schönste Freude.....bin gespannt auf deinen Bericht.:)

Eines verwundert mich jedoch:

Es geschah vor recht genau einem Jahr, dass ich an jener Stelle dem geneigten Leser den Bau meiner H-205 Club Libelle näherbringen wollte. In effektiv 6 Wochen war das Projekt geschafft, die Frau leicht angesäuert ob des Verhältnisses Kellerzeit/Gemeinsame Zeit und eines völlig klar: Zum Wohle des Ehefriedens muss sich das 2015 ändern!

Arcus, DG Paritech, ASG 29......alles in diesem Jahr des Herrn 2015....???????:confused::D:p

Wie gross ist das Foto , das deine Frau jetzt von dir aufgestellt hat??;):D

( schnell duck und wech......)

LG aus Andalusien:D

René
 
Moin,

mal vom geringeren Verkabelungsaufwand abgesehen (habe gerade gefühlte 93.852 Stecker am Arcus gecrimpt) sehe ich sicherheitstechnisch keinen wirklichen Gewinn durch das Bus-System, aber das ist wohl eher Glaubenssache. Servotechnisch werde (resp. muss, Graupner bietet sowas nicht und FrSky setze ich noch nicht in solchen Brummern ein) ich wohl größtenteils auf das Sortiment von Engel zurückgreifen. Ein kleines Schmankerl wird es auf der elektronischen Seite aber trotzdem geben - seid gespannt :cool:!

Ach ja, bevor ich es vergesse: "Morgäääähn, Morgäääähn, Moooorgääähn lacht uuns das Glüüüüück!"

:D

Hallo Ingo,

Den größten Vorteil bei S-BUS Servos ist die Programierung z.B. Einziehfahrwerk 180°, Ruderflatterneigung bei großen schweren Rudern der Totbereich usw. Es ist auch eine Wohltat ein F3B/F3F Modell mit S-Bus auszurüsten in dem sehr engem Rumpf. Und gute Hitec Servos sind auch nicht viel billiger.
 
Hallo Ingo,

Endlich ein Mitstreiter! Gratuliere zur Abholung. Wo ist die normalerweise neugierige Katze zum Begutachten? Ist doch ein Katzenbaum im Hintergrund?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten