ASH 31 MI KTW Tangent Graupner

Außenflügel sichern

Außenflügel sichern

Hallo,
hat schon jemand seine Aufsteckflächen / Aussenflügel mit Neodym-Scheibenmagnete gesichert?
Wenn ja, welcher DM und Dicke wäre erforderlich?
Könnten Magnete evtl. störende Einflüsse auf Servokabel haben?
Kabel und Magnete liegen etwa 7cm voneinander entfernt.

Für eure Mithilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Norbert
 
Die seitlichen Haken, 4cm vor dem Schwerpunkt, sind IMO viiiieeel zu weit hinten. Damit kannst Du einen Hochstart machen, aber nicht flitschen!
Mach einen Stift auf die Rumpfunterseite (20° nach hinten geneigt) etwa auf 30-50% des Wegs von Rumpfspitze zur Tragflächenvorderkante.
Und wenn das Gras so hoch steht, dann muss man den Flieger halt am Heck halten und loslassen :rolleyes:

ps. hab mir gerade den Film nochmal angesehen. Der Flieger wird nach dem Start nach unten ins Gras gezogen. Dh. Deine Haken sind vermutlich zu weit oben Richtung Fläche und über dem Modellschwerpunkt. Stell doch mal ein Foto des Rumpf mit Haken ein.
Ein aufrichtendes Moment gäbs, mit dem Stift weiter vorneuterm Rumpf, oder wenn die Haken weiter nach unten kommen.


Gruß,
Bernd

Hallo, hier der Zweite Versuch mit deinen Vorschlägen!

http://www.youtube.com/watch?v=31yufNnJld0&feature=youtu.be


Danke!
Gruß Wilgaflug
 

Gast_49631

User gesperrt
Up and Go 2

Up and Go 2

Hallo zusammen,

ich verbaue gerade ein kleines Up and Go 2, meine Frage an euch, mit wieviel Zellen betreibt ihr das Up and Go. Ich möchte es gerne mit 5s betreiben, da ich ca. auf 8 kilo komme.

Allerdings habe ich jetzt gehört, dass der Motor an 5s überhitzt?

Wäre schön, wenn Ihr mir eure Erfahrungen berichten könntet.
 
up and go II

up and go II

Hallo Kanonengeneral,
worauf bezieht sich deine Information auf up and go II mit 14,4V oder 12V Motor?
Gruß Norbert
 
Hallo Kanonengeneral,
woher kommt die Aussage mit dem überhitzen? Bin den Flieger jetzt eine Woche auf der Gerlitzen ohne Probleme geflogen. Motorlaufzeit an 5S ca. 30 sek. am Stück, denn dann hast Du wieder 250 meter Höhe. Der Motor ist danach handwarm.

Keine Ahnung wie sich der Motor verhält wenn Du Ihn 1-2 Minuten belastest. Aber das braucht doch auch kein Mensch; ist ja kein Motorflieger sonder eher eine Absaufversicherung bzw. Aufstiegshilfe ;)

Gruß Jochen
 
ASH 31 Mi von Graupner / Motor Compact 540 14,4 Volt

ASH 31 Mi von Graupner / Motor Compact 540 14,4 Volt

Hallo,
ich habe meinen Compact mit 5 S betrieben.
Heute hat er nach
1. 50 Sekunden Laufzeit
und nach einer Pause zum Abkühlen nochmal
2. 40 Sekunden Vollgas
mit einer dichten Qualmwolke den Geist aufgegeben.
Jetzt ruckelt er nur noch leicht vor sich hin.
Kann jemand einen Motor empfehlen, der die 5 S Lipos besser verträgt und in das Up and Go klein genau passt ?

Gruß
Traveller
 
mit einer dichten Qualmwolke den Geist aufgegeben


... das ist schlecht; dann kennen wir jetzt auch die max. Einschaltdauer :(

Wie lange war denn die Pause zwischen den beiden Läufen? Mir ist aufgefallen, dass der Motor erst ca. 1-2 Minuten nach dem Abschalten die max. Temperatur (mit der Hand von außen fühlbar) erreicht; vielleicht war die Pause zu kurz (für die relativ lange Laufphase).

Wie alt war der Motor gesamt bzw. welche Laufzeit (oder Anzahl Akkuladungen) hat er hinter sich?

Alternativen? keine Ahnung, Graupner hat mal die "O.S. Motor OMA-xxx" ins Programm aufgenommen; laut Beschreibung auch optimal für den Einsatz im up&go. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?

Gruß Jochen
PS: Graupner ASW 28 Voll GFK, 4 Meter, Klapptriebwerk, Ezfw, Doppelstrom, flugfertig in der Börse zu verkaufen
 
ASH 31 Mi von Graupner / Motor Compact 540 14,4 Volt

ASH 31 Mi von Graupner / Motor Compact 540 14,4 Volt

Hallo,
ich habe meinen Compact mit 5 S betrieben.
Heute hat er nach
1. 50 Sekunden Laufzeit
und nach einer Pause zum Abkühlen nochmal
2. 40 Sekunden Vollgas
mit einer dichten Qualmwolke den Geist aufgegeben.
Jetzt ruckelt er nur noch leicht vor sich hin.
Kann jemand einen Motor empfehlen, der die 5 S Lipos besser verträgt und in das Up and Go klein genau passt ?

Gruß
Traveller

Hallo Traveller,
ich war da auch schon am suchen, was da evtl. noch passen könnte und bin dabei auf den Scorpion SII-3026-710 gekommen.
Allerdings ist der DM 37,5mm was aber noch gehen sollte. Die Länge ist zu lang, da M.-Welle auch nach hinten übersteht, sollte
aber auch kein Problem sein diese zu kürzen. Ich würde ihn mit 4S an einer 14x8 LS betreiben. Pin ca. 880W / Pab ca. 765W oder 125W/kg, das sollte reichen. Schau einfach mal auf der Scorpion-Website, hier findest du Daten und Maße. Oder ein Hacker A30-12XL-V3
mit ebenfalls 4S und 14x8 LS, hier ist die Power etwas geringer ca. 110W/kg. Jetzt wären die Spezialisten gefragt, wie viel Power W/kg
man benötigt. Lt. Daten Graupner ist der 540 Compact 14,4 für mich bei 5S mit 14x8 LS weit überlastet, siehe Ströme Datenblatt. Betrieben wurde er trotzdem im up and go II. Evtl. mit Tangent sprechen.
Gruß Norbert
 
Lt. Daten Graupner ist der 540 Compact 14,4 für mich bei 5S mit 14x8 LS weit überlastet, siehe Ströme Datenblatt. Betrieben wurde er trotzdem im up and go II.

Hi Norbert,
da hast Du Recht, wir betreiben den Motor an 5S außerhalb der vorgesehen Ströme. Daher achte ich auch immer auf relative kurze Einschaltzeiten. Korrekterweise muss man aber auch sagen dass Graupner in der Beschreibung des Klapptriebwerks einen 4S vorsieht.

Gruß Jochen
 
Hallo Jochen,
ja das stimmt.
Dennoch betreiben die "Tangentleute" das up and go II mit 5S und meines Wissens bisher ohne defekten Motor.
Nur, warum ist der von Traveller nach so kurzer Zeit abgeraucht??
Da ist guter Rat "teuer"!
Hast du den Schub an 4S schon mal gemessen? Würde der noch ausreichend sein bzw. könntest du dir einen Flug an 4S
vorstellen?
Gruß Norbert
 
könntest du dir einen Flug an 4S vorstellen?

nur schwer :rolleyes: Ich hatte ja zu Beginn in meiner ASW 28 das org. Triebwerk (also up&go II mit Compact 540 14,4 V) an 5S LiFe (entspricht ziemlich genau 4S LiPo); die Steigleistung war schon ganz O.K. Aber halt überhaupt nicht mit den jetzigen 5S LiPo zu vergleichen; Steigleistung ist jetzt perfekt. Mehr Steigleistung wäre übertrieben ;)

Gruß Jochen
 
compact 540

compact 540

Nach den ersten 50 Sekunden Laufzeit hatte der Motor eine Kühlpause von rd. 2 Minuten, nach den nächsten 40 Sekunden Betrieb war Ende.
Der Betrieb war am Boden, nicht in der Luft. Da hätte er natürlich bessere Kühlung gehabt.
Der Motor war nagelneu, Laufzeit insgesamt ca. 1-2 Stunden, meistens nur Probeläufe am Boden, Flugbetrieb ca. 20 Minuten.
Ist schon richtig, Graupner verweist bei den technischen Daten auf Betrieb mit 4 S, damit ist aber nur eine sehr, sehr moderate Steigrate zu erzielen.
Gemessene Umdrehungen ca. 8.500 mit 4 S, mit 5 S bringt der Compact rd. 10.400 UpM und damit geht die ASH 31 auch gut ab.
Den Tipp mit 5 S hatte ich von Tangent, die betreiben den Motor damit angeblich ohne Probleme. Kenne aber auch keine Laufzeiten von Tangent.
Eine Begrenzung der Laufzeit auf 30 Sekunden pro Intervall bringt mir eigentlich nichts, damit ist mit der ASH mit einem Fluggewicht von 7,6 kg kaum Höhe zu gewinnen.
 
compact 540 14,4

compact 540 14,4

Ja, ich muss schon sagen, entweder das Ding tut was es soll oder man kann es vergessen. Du weist nie, in welche Situation du kommen kannst und es hilft wenig warten zu müssen bis der Motor kalt ist um ihn wieder starten zu können. Bis dahin kann es zu spät sein
und das Modell hat Totalschaden oder noch viel schlimmer Personen kommen zu schaden.
Für einen Preis von ca. 1000,- sollte man etwas erwarten können, andernfalls hat es meiner Meinung nach keine Berechtigung am Markt speziell für Segler von 4,5m oder 7,5 Kg angeboten zu werden.
Aber ich denke du solltest mal mit den Tangentleuten sprechen.
Trotzdem stellt sich die Frage, wer hat alles einen 540er 14,4 V im up and go II in Betrieb und damit Probleme bzw. keine?
Bitte mal melden!!!
Gruß Norbert
 
Hallo Traveller,

wenn's dir ein Trost ist - du bist nicht allein!

Auch bei mir hat sich der Motor mit Kunstflug ähnlichen Rauchfahnen in der Luft verabschiedet.
Ich hatte auch die von dir beschriebene Konfig.

Auch ich such händeringend nach einer vernünftigen Motorisierung für das Upandgo. Ich hab aufgrund der bestehenden Platzverhältnisse auch noch keine Lösung.

Wie schwer seid ihr denn unterwegs mit den ASH's?

Ich meld mich heut Abend nochmal zum aktuellen Stand bei mir.

Interessiert mich sehr das Thema.

Grüße Joe
 
Hi Joe,

meine wiegt genau 7 kg; aber ich habe auch kein Fahrwerk verbaut. Daher reichen mir die 30 sec. Motorlaufzeit um auf 250 meter zu kommen.

Alternativen: ich hatte in der Vergangenheit irgendwo mal auf der Graupnerseite gelesen dass die neuen O.S. Motor OMA-xxx ideal für das up&go wären. Finds nur leider momentan nicht. Wenn da jemand Erfahrung hätte wäre dies sicherlich interessant. Zumindest sind diese Motoren schon mal laut Datenblatt für > 1000W ausgelegt; d.h. man müsste diese nicht außerhalb der Spezifikation betreiben.

Gruß Jochen
 
Hallo Jochen,

interessant fand ich die HPD-Serie. Die sind jetzt allerdings bei Verfügbarkeit auf 02/2014 gesetzt worden.

Bei den OS Motoren OMA hab ich noch nicht genau nachgeschaut. Hast du da einen Tip. Mußt aber jetzt nicht meine Faulheit unterstützen, kann ich auch selber nachschauen. Komm nur mit den Bezeichungen nicht klar. Muß halt mal alle durchgehen.

Also ich bin bei meiner ASH31 aber auch bei ziemlich genau 8kg angekommen. Hab aber auch ein gutes Fahrwerk drin. Will halt auch F-Schlepp machen können. Aber auf 7kg käm ich sicher auch ohne Fahrwerk nicht. Ist mir ein Rätsel wie du das gemacht hast.

Also so eine richtige Lösung hab ich noch nicht. Wenn ich vielleicht dieses Jahr noch dazu komme, teste ich mal meine aktuelle Version. Ich hab mir einen Compact 460Z 14,8V besorgt. Passt von der Größe ganz gut. Hat allerdings einen kleineren Wellendurchmesser und die Verschraubung geht nur mit 2 Schrauben. Vermutlich ist das auch nur vom Regen in die Traufe, da die Motordaten nicht groß anders sind als beim Compact 540, ist allerdings deutlich besser belüftet. Also ich werd euch dann berichten.

Haltet mich bitte auch über eure Erkenntnisse auf dem Laufenden.

Grüße

Joe
 
interessant fand ich die HPD-Serie. Die sind jetzt allerdings bei Verfügbarkeit auf 02/2014 gesetzt worden.

Hi Joe,

dank Deinem Hinweis habe ich die Motoren wieder gefunden:

http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=7793

Ich hatte das mit den OS-Motoren verwechselt. Hier steht jetzt auch der Hinweis mit dem up&go dabei. Leider sind diese aber, wie Du schon geschrieben hast, noch nicht lieferbar. Sieht aber aus, wie wenn das eine Alternative werden könnte.

Viele Grüße
Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten