ASH 31 MI KTW Tangent Graupner

Danke ihr Beiden !

Das schaut gut aus und könnte durchaus passen ;)

Die LS8 ist M1:4. Die ASH von Graupner scheint wohl irgendwo beim M1:4,5 zu liegen.
Anscheinend nehmen die es nicht so genau...

Insofern habe ich eher Bedenken, dass das kleine KTW von Graupner nicht mit den geschätzen 7,0 - 7,5kg fertig werden wird.
Wurde ja auch hier mal irgendwo diskutiert...

Viel Spaß beim weiterbauen und berichtet hier fleissig weiter !

lg Tobi
 
Hi Tobi,

Die LS8 ist M1:4. Die ASH von Graupner scheint wohl irgendwo beim M1:4,5 zu liegen.
Anscheinend nehmen die es nicht so genau...

Meiner Meinung nach 1:4. 18m / 4 ergibt ziemlich genau 4,50 m, oder? :-)

Insofern habe ich eher Bedenken, dass das kleine KTW von Graupner nicht mit den geschätzen 7,0 - 7,5kg fertig werden wird.
Wurde ja auch hier mal irgendwo diskutiert...

Mach Dir da mal keine Sorgen. Ich fliege das Triebwerk in meiner ASW28 mit 4 metern; das Modell wiegt genau 7 kg. Der Steigwinkel ist perfekt und völlig ausreichend. Die Frage ist halt immer, mit wieviel Zellen Du das Triebwerk versorgst. Kannst Dich aber gerne mal per PN bei mir melden; wird sonst glaub ein bischen OT hier.

Viele Grüße
Jochen
 
@Jochen: melde mich mal bei Gelegenheit und Bedarf bei dir.

Die ASH 31 hat im Original: 18 bzw. 21m.
Hatte die 18m beim ersten Mal überlesen.
Dann ist es die kurze Version und M1:4

Die ASH-26 hat im Original ebenfalls 18m; die Tangent Version aber nur ca. 4,0m :confused:
Ist also nicht so durchgängig. Das wollte ich damit ausdrücken ;)

Nun gut.
Zurück zur ASH-31

lg Tobi
 
Hi Tobi,



Meiner Meinung nach 1:4. 18m / 4 ergibt ziemlich genau 4,50 m, oder? :-)



Mach Dir da mal keine Sorgen. Ich fliege das Triebwerk in meiner ASW28 mit 4 metern; das Modell wiegt genau 7 kg. Der Steigwinkel ist perfekt und völlig ausreichend. Die Frage ist halt immer, mit wieviel Zellen Du das Triebwerk versorgst. Kannst Dich aber gerne mal per PN bei mir melden; wird sonst glaub ein bischen OT hier.

Viele Grüße
Jochen

Hallo Jochen,
die Frage nach dem Klapptriebwerk von Graupner interessiert mich auch, ob es ausreichend ist. Deshalb würde ich mich freuen, wenn du deine Erfahrungen damit hier auch in deinem Tread einstellen würdest. Ich denke, dass gehört auch zur ASH 31.

Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf,
steht alles bereits in diesem Thread auf Seite 1 und 2. Fazit: org. KTW von Graupner lassen wie es ist und mit 5s-LiPo fliegen. Die Steigleistung ist dann völlig ausreichend.

Gruß Jochen
 
Hallo,

soweit ich auf der Homepage von Graupner gesehen habe, ist der Liefertermin vom Marktführer auf den Mai 2013 verschoben worden. :cry:
Da ist Geduld gefragt.

Bin auf die ersten Erfahrungsberichte mit dem Antrieb gespannt. 7 kg, 5S und ne 14 x 8" Klapplappe. Und Eigenstartfähig soll sie auch noch sein.
Ich bin da skeptisch, weil, ich fliege meine Tangent ASH 26 mit 8S und die ist, auf dem Startwagen, nach knapp 20 m Rollweg in der Luft.

Viele Grüße
Stephan
 

DeeSea

User
Ich bin da skeptisch, weil, ich fliege meine Tangent ASH 26 mit 8S und die ist, auf dem Startwagen, nach knapp 20 m Rollweg in der Luft.

Viele Grüße
Stephan

Dann ist dein Antriebssetup fehlausgelegt.
Was haben denn 8s in ner 4m Kiste zu suchen?
5-6S mit nem Reisenauer Antrieb und das ding bleibt keine
5m auf dem Wagen und geht dann fast Senkrecht bei
~60-70A.

Ist man bei dem Up and Go an den Motor gebunden
oder kann man auch einen anderen Antrieb verbauen?
 
An Servos verbaue ich auf Quer 4 x 3288; aus meine Sicht können max 1mm dickere Servos auf die inneren Querruder. Da ich aber bisher mit den 3288 sehr zufrieden bin habe ich diese verbaut. Auf den Wölb- und Störklappen habe ich DES 16 mm.

Hallo,

bei mir passen die Holz-Servorahmen nicht in die Außenflügel (QR). Gibt es das auch bei dir? Danke für eine R.

Wilgaflug
 
Ich habe die Servorahmen für die inneren Querdduder doppelt genommen; außen habe ich die Servos eingeschrumpft und dann direkt eingeklebt.
 
Dann ist dein Antriebssetup fehlausgelegt.

Hallo,
darüber kann man jetzt diskutieren, aber wenn man einen Direkt- mit einem Getriebeantrieb vergleicht, dann vergleicht man Äpfel mit Birnen, in Bezug auf die Antriebsphilosophie und die Kosten.
Der Reisenauer-Getriebe-Antrieb kostet deutlich mehr als € 300,00, der AXI um die € 140,00.

Will ich Speed, dann wähle ich den Direktantrieb und nehme den schlechteren Wirkungsgrad in Kauf, hab aber mehr Fun!
Will ich Steigleistung und lange Motorlaufzeiten, dann wähle ich den Getriebeantrieb. Ich fliege einen Vulcano von Staufenbiel mit Reisenauerantrieb, mit einer 20 x 13" Freudenthaler und 5 Zellen und weiss wovon ich spreche.

Wir sprechen aber hier im Fall der ASH 31 von einem Direktantrieb mit einer 14 x 8" Klapplatte! Ich glaube kaum, dass ein Reisenauer-Getriebeantrieb, mit einer 20"-Latte sich als Klapptriebwerk in den bereits ausgeschnittenen Rumpf einbauen lässt.

Viele Grüße
Stephan
 
Ist man bei dem Up and Go an den Motor gebunden
oder kann man auch einen anderen Antrieb verbauen?

Du kannst auch einen anderen Motor montieren. Ich habe an der ASW (4 meter, 7 kg) den Compact 540 12 V verbaut und betreibe den an 5s LiFe (entspricht in etwa 4s LiPo). Steigleistung ist völlig ausreichend.

An der ASH 31 nehme ich den originalen 540 14 V an 6s LiFe oder 5s LiPo. Je nachdem wie es mit dem Gewicht wird.
 

Lipoly

User
Hallo Jochen,
der Spant für das Einziehfahrwerk ist ja schon eingeharzt. Hast Du vor das Graupner Einziehfahrwerk zu verwenden ?
Oder gibt es noch gefederte Alternativen, z.B. Fema...

Gruß

Werner
 
Hallo Werner,

Spant ist eingeharzt, das ist richtig. Über das Fahrwerk habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Fema klingt gut; hast Du einen Tip?

Viele Grüße
Jochen
 

Lipoly

User
Hallo Jochen,
FEMA für Segler mit 3-7 kg oder 5-10 kg Gesamtgewicht, wahlweise mit Gasdruckfeder oder sogar mit Radbremse.
Ist auch etwas leichter als die Graupner Variante, vom Preis her o.k.. Ist halt die Frage ob der vorhandene Ausschnitt ausreichend ist.
Wie groß ist der Klappenausschnitt für das Einziehfahrwerk ?

Gruß Werner
 
Ich habe die Servorahmen für die inneren Querdduder doppelt genommen; außen habe ich die Servos eingeschrumpft und dann direkt eingeklebt.

Hallo, hat hier einer Interesse an der ash 31 MI von Tangent, neuer Baukasten, Seglerversion? Nur Selbstabholung. Preis Verhandlungssache (ca. 735)! Bitte unter 0365 7102629 melden.

Gruß Wilgaflug

Das ging ja schnell!!! Schon isse wech!!!!
 
Hallo Jochen,

wird das HR-Servo nicht in die Dämpfungsflosse des Seiten-LW über die Abschlussleiste montiert / eingeschoben?

So wie das auch bei der ASG 29 auf der Segelflugmesse der Fall war. Ich meine mich daran Erinnern zu können das H. Bär das auch so
gemeint hat.

Gruß Norbert
 
Hallo Norbert,

nein, ist nicht so. Das Servo kommt direkt in das Ruder; zumindest ist es so geplant. Finde ich eigentlich eine ganz charmante Lösung, somit muß beim aufbauen des Modells später keine Mechanik verbunden werden sonden nur der el. Anschluß. Und diesen realisiere ich mit einem MPX-Stecker automatisch beim montieren des Leitwerks.

Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten