ASK 18 Skalieren

Hallo an alle Modellflieger die sich mit dem Thema Skalieren auskennen .
Ich bin ein alter Modellflieger (seit kurzem 66 Jahre alt) und bin mit meiner Chinafräse 6040 und Estlcam am experimentieren. Ich habe auf meine alten Tage den Entschluss gefasst dass ich mir nochmal eine hübsche ASK 18 bauen möchte.
Die DXF Dateien habe ich mir aus dem Pool von Profili runtergeladen aber ich verzweifle am skalieren:-(
Kann mir hier jemand helfen dass ich eine 2 Meter Version bauen kann .
Ich benötige nur die Rumpfspanten und die Flächenrippen (vielleicht auch die Größe des Flügels und des Leitwerks) ....das würde mir schon heftig weiter helfen.
Ich gebe die DXF Dateien in den Anhang..... Hilfswillige bitte per PN.
Danke im Voraus ...
Volker
 

Anhänge

  • ASK 18 Ansicht 1.dxf
    504,1 KB · Aufrufe: 226
  • ASK 18 Ansicht 3.dxf
    821 KB · Aufrufe: 175
Wenn du die Datei in Estlcam lädst, kannst du mit Skalieren DXF, alles um den entsprechenden Faktor verkleinern. Du musst zum Markieren der DXF die Steurungstaste gedrückt halten und die einzelnen Elemente anklicken. Oder du hälst die Feststelltaste gedrückt und klickst ein Teil an, dann sind alle markiert.
 
Hallo Volker 53

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg mit deinem Projekt.
Vielleicht kann ich etwas zum Gelingen beitragen?

Das Skalieren in EstlCam geht schon. Die DXF-Dateien laden und wie es Studio1966
beschrieben hat, bearbeiten.


Jetzt kommt das Aber!…… Die Zeichnung wird komplett Skaliert. Das heißt auch die
Bohrungen, Vierkantausschnitte und weitere Durchbrüche….. werden auch skaliert.
Soll zB eine Längsspantleiste 4x4mm haben? Und ist der Ausschnitt nach dem Skalieren
nur noch 3x3 groß? Es paßt nach der Skalierung nicht mehr. (Beispiel)


Bild:
Modell.PNG



Du siehst an diesen Stellen muß die skalierte Zeichnung nachbearbeitet werden.
Am besten geht das mit einem CAD-Programm. Kennst Du dich mit soetwas aus?
Wenn nicht mein Rat; Fange an dich mit CAD-Programmen zu beschäftigen. Lerne deren
Umgang und Bedienung. Damit es mehr Spaß macht nimm gleich deine ASK 18.


Frage?
Welche CAD-Programme nutzen?

Fusion 360, FreeCAD, SketchUp kleine Auswahl


Einen Gruß Blaubär
 
Hallo Blaubär
Danke für die Antwort....das mit den verkleinerten Aussparungen würde ich per Hand nacharbeiten.
Da ich hier seit Jahren mit Linux arbeite stehen mir als Cadprogramme Inkscape und Librecad zur Verfügung und mit denen bin ich gerade beschäftigt .....mehr unter der rubrik learning by doing .....das kann sich noch hinziehen ;-)
 
Hallo Volker, gibt es Neuigkeiten wie Du mir der ASK18 weitermachst? Ich bin auch gerade am Einlernen, wie ich einen PDF Plan in ein DXF umwandle. Im Grunde habe ich mittlerweile verstanden worum es bei der ganzen Sache geht. Was ich aber überhaupt noch nicht kapiere ist, wie ich mit Fusion 360 die Spanten und Rippen anpassen kann, damit die Aussparungen wie im oberen Bild beschrieben, auch nach dem Skalieren passen. Lieber würde ich das mit Corel Draw machen, da ich mich damit ein wenig auskenne, aber keine Ahnung ob das Programm dafür geeignet ist. Bei Fusion bin ich am Verzweifeln. Ich hab zwar erfolgreich ein wenig rumkonstruiert, aber nur so Sachen, mit denen ich nix anfangen kann. Irgendwelche Tutorials nachgebaut usw...Wie ich richtig oder sinnvoll beginne, einen Flieger zu konstruieren, da hab ich leider absolut null Ahnung. Kannst Du hier vielleicht kurz erklären wie Du mittlerweile weitergemacht hast?
Ich hab mal den Plan einen einfachen Semiscale Fliegers in Bearbeitung um damit zu lernen. Bauen werde ich den nicht. Aber ich möchte es zumindest soweit schaffen, dass er "fräsbar" wäre. Mein eigentliches Projekt, ein Zweimotoriges Reiseflugzeug, ist einfach ein zu großer Aufwand um hier herumzuprobieren. Da muss ich dann wissen was ich tun muss, damit ich hier zum Erfolg komme. Danke schonmal für Deine Hilfe.
 
Hallo Cris
Ich bin noch überhaupt nicht weiter da ich zu blöd bin mir einzelne Segmente aus den Zeichnungen auf meinen fräsbaren Bereich zu kopieren ,,,, (Spanten, Rippen usw.)
Gruß
Volker
 

RayX

User
Die DXF Zeichnung sagt 2,4m Spannweite, wenn alle Stricke reißen dann bau sie doch mit 40cm mehr, das dürfte den Bock auch nicht fett machen.
Hast du auch den Teil 2 der DXF Zeichnung ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten