ASK13 Maßstab 1:3 von W.Dawert

Hallo Olli,
ich hab noch keinen Flieger von Werner gesehen,der nicht super geflogen ist.
Habe mit meinem Werner-Flieger auch dieses Jahr schon stundenlange Thermikflüge gehabt,so das wir zwischendrin schon Pilotenwechsel gemacht haben und ich mir dann mal in der Pause eine geraucht habe.
Am besten war Aarbergen-Kettenbach dieses Jahr.Da sind Werner,Andre' und
ich mit unseren Werner Ka6e's zusammen eine Stunde lang in den Bärten
gekreist.War für uns Drei ein tolles Erlebnis.

Gruß
Thomas

Hey Thomas,
das glaube ich Dir,deswegen habe ich bezüglich des fliegens überhaupt keine Sorgen!Es ist schon ein sehr beruhigendes Gefühl,wenn alle von diesen Maschienen schwärmen.Welchen Andrè meinst Du,Andrè Schulz ?
 
Danke Howi,jedes Bild und jeder Tipp hilft mir weiter!
Eine Frage,ich habe ein bischen Angst um die Balsabeplankung vom Rumpf,deswegen dachte ich den Rumpf mit 25g Matte zu belegen,spachteln,schleifen,füllern und dann zu rollen.Wie habt Ihr es gemacht?
 
... dachte ich den Rumpf mit 25g Matte zu belegen,spachteln,schleifen,füllern und dann zu rollen.Wie habt Ihr es gemacht?

Hallo Olli,
25g/m² ist viel zu dünn, außerdem recht "fusselig" und daher schlecht aufzubringen. Das dünne Zeug ist außerdem an den Kanten ruck-zuck durchgeschliffen.
Nimm wenigstens 50-60 g/m², und bitte keine Matte sondern GEWEBE :rolleyes:
80g/m² ist noch besser um die Balsabeplankung zu schützen.

Du brauchst an Harz/Härtergemisch etwa soviel wie das Gewicht des Gewebes. Also kannst Du mit ca.160 g einen Quadratmeter (1m²) beschichten.
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus Olli

Oder bespann mit Koverall. Wird auch super widerstandsfähig und passt auch von der Oberflächenstruktur gut zu ner 13!

MfG Jan
 
ASK13

ASK13

Danke für den Tipp Rolf. Mit dem Gewebe war ich mir nicht sicher ,ob 25g-60g-80g usw.Das ich aber Gewebe und keine Matte (Sauerkraut) nehmen müßte weiß ich,ich sage nur immer Matte,dumme Angewohnheit !
 
ASK 13

ASK 13

Hey Jan,
ich habe es schon bei Andrè seiner 13 bewundert wie klasse es mit diesem Koverall geht.Ich habe es nur leider noch nicht in den Fingern gehabt.
Wird der Rumpf dann recht Druckunempfindlich wie mit Gewebe?
 

DG-Fan

User
Hallo Olli,
jo,ich meine den Ballon Andre'.
Meine Ka6e ist nur mit Glostex von Robbe bespannt worden.
Es ist kein Gramm Lack auf dem Modell.Da ich sowas noch nicht gemacht
habe,hat ein Vereinskamerad das Modell bespannt.Es war der 7fache Deutsche Meister in Scale-Semiscale-Segelflug Josef Kreitz,der so nett war.
Er hatte mir auch direkt das complette Cockpit scale ausgebaut.
Nicht's was im Cockpit Platz fand (ausser Pilot und Gurtzeug)ist zugekauft.
Sowas hat er super drauf.

Gruß
Thomas
 

Howi

User
Ka6e

Ka6e

Hallo Olli,
jo,ich meine den Ballon Andre'.
Meine Ka6e ist nur mit Glostex von Robbe bespannt worden.
Es ist kein Gramm Lack auf dem Modell.Da ich sowas noch nicht gemacht
habe,hat ein Vereinskamerad das Modell bespannt.Es war der 7fache Deutsche Meister in Scale-Semiscale-Segelflug Josef Kreitz,der so nett war.
Er hatte mir auch direkt das complette Cockpit scale ausgebaut.
Nicht's was im Cockpit Platz fand (ausser Pilot und Gurtzeug)ist zugekauft.
Sowas hat er super drauf.

Gruß
Thomas

Will auch mal meinen Senf zu deiner Ka6 abgeben,wenn sie weiter weck ist sieht sie ja spitze aus,aber beim näher bedrachten xxxxxxxx,ich persönlich hätte sie gelackt weil es besser aussieht und es eine andere Oberfläche(Schmiergelpapier)gegeben hätte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DG-Fan

User
Oldtimer!!

Oldtimer!!

Hey Howi,
bei einem Original ist die Oberfläche auch nicht Aalglatt.
Das sieht bei meinem Modell schon scaler aus.
Klar,optisch würde eine glatte Oberfläche besser aussehen,ist aber
beim Original halt nicht so.Außerdem habe ich so einiges an Gewicht wie Füller,
Grundierung und Lack gespart.
Fluggewicht meiner Dawertchen Ka6e 10,45kg.
Außerdem,das sieht man ja auch in der Tierweld,z.B:dem Hai.kann eine rauhe Oberfläche
auch eventuell bessere Flugeigenschaften bewirken.
Kenne einige Flieger von Werner und keine hatte so eine glatte Oberfläche wie Deine.
Waren alle mit Gewebe bespannt!

Gruß
Thomas
 

Howi

User
Orginal oder Modell

Orginal oder Modell

Hey Howi,
bei einem Original ist die Oberfläche auch nicht Aalglatt.
Das sieht bei meinem Modell schon scaler aus.
Klar,optisch würde eine glatte Oberfläche besser aussehen,ist aber
beim Original halt nicht so.Außerdem habe ich so einiges an Gewicht wie Füller,
Grundierung und Lack gespart.
Fluggewicht meiner Dawertchen Ka6e 10,45kg.
Außerdem,das sieht man ja auch in der Tierweld,z.B:dem Hai.kann eine rauhe Oberfläche
auch eventuell bessere Flugeigenschaften bewirken.
Kenne einige Flieger von Werner und keine hatte so eine glatte Oberfläche wie Deine.
Waren alle mit Gewebe bespannt!

Gruß
Thomas
xxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DG-Fan

User
Hey,
eine original Ka6e ist 5km Luftlinie von unserem Modellfluggelände entfernt
stationiert.Mit dem Nachbau in 1:4 ist Vereinskamerad Bernd Leisten immerhin 2009 Deutscher
Meister im Scale-Segelflug des DMFV geworden.Ich bin dort ab und zu als
Gast in einer Grob G103 Twin Acro mitgeflogen.
Ehemalige Vereinskameraden fliegen dort seit Jahren nun manntragend.In Bergstein LSV-Düren.
Außerdem bin ich in der Nähe des Butzweilerhofes (Bocklemünd/Mengenich)aufgewachsen und war fast jedes Wochenende auf dem Segelflugplatz schauen und später,als man dann die Piloten näher kannte,durfte ich dann ab und an auch mal mitfliegen,wie z.B:
Ka7,Ka2b.Es waren dort einige Oldtimer stationiert.Da ich wohl etwas älter bin als Howi,hatte der zu dieser Zeit eventuell noch xxxx an.Noch Fragen?
Aber wie IG-S Kamerad Olli schon sagte,alles Geschmacksache.
Sonst hätten wir ja alle das gleiche Modell,wie langweilig!

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ermahnung!

Ermahnung!

Ich bitte um etwas mehr Zurückhaltung beim Abfassen der Postings. Die sich häufenden Verstöße gegen FR 1.1, Satz 1 sind völlig überflüssig!
 
ASK 13

ASK 13

So, heute ging es dann endlich los!
War am Freitag bei DELRO und hab mir Harz und 49gr Gewebe geholt.Ich muß echt sagen,das läßt sich super verarbeiten.
 

Anhänge

  • ASK 13  Rumpf Gewebe 1 001.jpg
    ASK 13 Rumpf Gewebe 1 001.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 121
  • ASK 13  Rumpf Gewebe 1 003.jpg
    ASK 13 Rumpf Gewebe 1 003.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 117
  • ASK 13  Rumpf Gewebe 1 004.jpg
    ASK 13 Rumpf Gewebe 1 004.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 110
  • ASK 13  Rumpf Gewebe 1 005.jpg
    ASK 13 Rumpf Gewebe 1 005.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 106
  • ASK 13  Rumpf Gewebe 1 006.jpg
    ASK 13 Rumpf Gewebe 1 006.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 109
Hallo Olli,

das sieht ja richtig gut aus, und schreit nach meeeehr. :)
Berichte mal weiter, denn die Vorgehensweise interessiert mich.
Wir könnten uns auch mal in Melle darüber mal austauschen.
Möglich, dass meine Ka7 dort in den nächsten Wochen ( wenn das Wetter mitmacht ) in die Luft geht.

Gruß
Ludger
 
Moin Ludger,

das können wir sehr gerne machen. Auf Deine Ka7 freue ich mich,sag bloß bescheid wenn Du zum Platz fährst !
Ich denke mal ,das ich spätestens am Mi weiter machen kann.Da der Brocken für meinen bescheidenen Hobbyraum etwas zu groß ist,jedenfalls für diese Arbeiten,bin ich damit wie auch schon bei meiner großen Piper, zu einem Fliegerkumpel ausgewandert :D!
 
Eine Frage,kann ich das vordere Rundholz ( vordere Flächenführung) im inneren des Cockpits mit ruhigem Gewissen entfernen? Ich habe mir das so gedacht,ich lasse je Seite ca 3mm im inneren stehen,und mache dann als Gegenlager ein 3mm Sperrholzbrettchen mit der Bohrung für den Rundstab.Das sollte doch ausreichend sein. Siehe roter Pfeil !
 

Anhänge

  • ASK 13 003.jpg
    ASK 13 003.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 111

Howi

User
Stück Holz

Stück Holz

Eine Frage,kann ich das vordere Rundholz ( vordere Flächenführung) im inneren des Cockpits mit ruhigem Gewissen entfernen? Ich habe mir das so gedacht,ich lasse je Seite ca 3mm im inneren stehen,und mache dann als Gegenlager ein 3mm Sperrholzbrettchen mit der Bohrung für den Rundstab.Das sollte doch ausreichend sein. Siehe roter Pfeil !

Ja,kannst du ruhig weck machen!
Ist bei meiner auch wech!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten