ASW 15 (: Erfahrungen?

uzim

User
Salü Rolf

Ich hatte für kurze Zeit eine ASW 15 von Glider-It. Meine wog mit Antrieb 6.5kg. Langsam und eng in die Kurve ging sie mit diesem Gewicht nicht. Mich hatten die Langsam-Flugeigenschaften nicht völlig überzeugt. Ich muss jedoch hinzufügen, dass ich den Schwerpunkt noch nicht optimiert und nur wenige Flüge mit dem Modell gemacht hatte. Nach einer Baumlandung habe ich sie dann verkauft. Jetzt fliege ich die ASW 15 von Mibo, die fliegt wirklich super.

Gruss
Urs
 

cal

User
Hoi Rolf

Meine ist ebenfalls kurz nach dem Erstflug in einem Baum gelandet. Allerdings nicht aufgrund ihrer Flugeigenschaften, sondern ausschliesslich weil ich mich im Landeanflug verschätzt habe. Sie wird nun wieder aufgebaut.

Zu den Flugeigenschaften, die ich in den wenigen Flügen bis dahin erfliegen konnte: Langsamflug war nicht ihr Ding und Thermik auch nicht. Sie reisst beim Kreisen gerne und schnell ab. Auch wenn man sie anständig behandelt, also nicht rumhungert. Der Abriss ist abrupt und einseitig. Kunstflug geht aber gut und sie ist um die Längsachse mit den mitgenommenen Wölbklappen erfreulich drehfreudig.

Allgemein Kritik: Qualitativ ist sie Einwandfrei fabriziert. Sie ist robust und eher schwer gebaut. Viel leichter als meine (5.8 kg) kriegt man sie auch ohne elektrische Unabhängigkeit in der Nase nicht hin. In Anbetracht der Flugeigeschaften würds vermutlich auch nicht viel bringen, weils einfach kein Thermikvogel zu sein scheint. In den wenigen Flügen die ich mit ihr absolvieren konnte, hat sie für mich auch zuwenig gute Allround-Eigenschaften gezeigt. In Bezug darauf gebe ich aber noch nicht auf und werde da mit der reparierten ASW rumpröbeln und zu optimieren versuchen.

Optisch ist der Flieger gelungen. Nur die Kabinenhaube ist im hinteren Bereich eine Idee zu wenig Bauchig (vgl. meine Bilder). Das sehen aber nur wenige Schweine und den lautesten RCN Usern ist die Nähe zum Original sowieso tunlichst nicht zu Besprechen, wie man in anderen Threads auf eigentlich peinliche Art und Weise hingewisen wird. (Wer Kopfschütteln findet, hat sich nicht getäuscht)

Insgesamt: Für die meisten Anwendungen scheint mir der Flügel zu scharf und optimistisch ausgelegt zu sein. Zusammen mit dem dicken Rumpf einer ASW 15 macht das meine Meinung nach wenig Sinn weil davon kaum zu profitieren ist. Man wäre da bei der Auslegung bei der theoretischen Leistungsfähigkeit möglicherweise besser einige kleine aber lohnenswerte Kompromisse eingegangen und hätte am Schluss einen angenehmer zu fliegenden Flieger gehabt, dessen, durch den Piloten realisierbare Leistung, unter dem Strich deutlich besser gewesen wäre.

Die Hoffnung stirbt aber zuletzt :)

Die Eckdaten meiner ASW 15: https://modellflug.aeolus.ch/modelle/aktuelle-flotte/#asw15

Ich hoffe das hilft.

Liebe Grüsse, Michi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten