Atlantic 3837 neu aufbauen.

Hallo an alle.
Ich komme eigendlich aus dem Flugbereich. Habe jedoch dieses Boot geschenkt bekommen (B70xH23xT20 cm, Gewicht mit Einbau ca. 1,3 KG).
Ich habe FRSKY Taranis Sender und Empfänger, Akku LiPo 3 Cell-2200 Ah, Bec 60 A und 30 A.
Verbaut sind 380er Motoren, defekt.
Ich würde die Motoren über einen Regler laufen lassen und einen Servo fürs Ruder einbauen.
? Geht Tempo 40-50 KMH ?
? Welche Motoren, günstig, sollte ich nehmen?
? Brauche ich neue Wellen?

Was habe ich vergessen? Über Tipps wäre ich als Anfänger dankbar.
LG Rainer
 

Anhänge

  • 20220125_174805.jpg
    20220125_174805.jpg
    368,5 KB · Aufrufe: 151
  • 20220125_174817.jpg
    20220125_174817.jpg
    333,9 KB · Aufrufe: 147
  • 20220125_180009.jpg
    20220125_180009.jpg
    394,9 KB · Aufrufe: 163
Moin Rainer.

Du hast ein schönes Motorboot bekommen.

Ja, 40/50 KMH sind drin.
Langsamer wäre langweilig. Schneller, glaube wird sich dein schönes Boot evtl. überschlagen. D.h. es ist nicht dafür gebaut/konstruiert worden.

Bin selber, vor etwas längere Zeit, ein Speedboot, 1m Länge, mit Flutkanal, gebrettert. Da waren 80 KMH / aufwärts drin.
Der Rumpf war schlank u. speziell für Rennen konstruiert.

Dein Motorboot ist zum racen mit viel Spaß gedacht aber wird nicht über 50KMH, kontrollierbar zu fahren.
Alles andere wäre nur Stress.

Deshalb mach dein schönes Motorboot erstmal fahr tüchtig, dann fahr damit.
Alles andere ergibt sich.

Motor über Fahrtenregler u. Servo für Ruder ist ok.
Neue Wellen, nur wenn sie schlagen/ausgeleiert sind.

Würde dir empfehlen erst mal alles, brauchbare Zubehör vom Motorboot zu über nehmen, nach mehreren fahren evtl. optimieren.

Waren deine Lipos, Fahrtenregler dabei, oder haste sie selber gekauft ?

Trotzdem wirst noch einige Info von Experten bekommen.

Wünsche dir viel Spaß & Erfolg mit deinen schönen Motorboot.

VG
Gerd.


 
Danke für die Info Gerd,

Die LiPos und Fahrtenregler hab ich vom Modellflug.
Alles Brushless. Die Motoren sind Brushed. Entweder dafür einen neuen Regler kaufen oder zwei neue BL Motoren.
Nur welche? Könnte ich meinen Regler 30 oder 60 A verwenden?
Mal sehen weas die Profis so empfehlen.

LG
Rainer
 

molalu

User
Hallo Rainer,
eine Weisheit vorab, ohne Dir Deine Euphorie wegnehmen zu wollen: eine semiscale-Motoryacht kann man nicht zum Powerboot umfunktionieren. Aber wie in Deinem Fall kann man mit diesem Rumpf schon mal flott fahren.

Wenn da zwei 380iger Bürsten verbaut sind, dann ist das ein Hinweis darauf, was die Yacht an Speed verträgt. Offensichtlich nicht viel.
Wenn Du neue Komponenten "LowBudget" verbauen willst, würden ich bei Bürstenmotoren bleiben und zwei 500er verbauen. Willst Du unbedingt auf brushless wechseln, dann empfehle ich Dir 2 Außenläufer im Bereich 1000kv an jeweils 3S. Außenläufer deshalb, weil die ohne Wasser-Kühlung auskommen. Z.B. so etwas:


Flugregler im Bootsbereich ist immer etwas problematisch, weil Du diese Regler nicht Vor-/zurück programmieren kannst. Grundsätzlich würde ich pro Motor einen BEC-Regler empfehlen und über Y-Kabel auf den Gaskanal des Empfängers legen.

Die besten Kombi-Regler, die ich kenne, sind die gelben Roxxy-Regler. In Deinem Fall 2 x 40Ah. Die Roxxy-Regler sind über die Prog-Box Flug, Boot, Heli programmierbar. Im Boots-Programm auch vor-/zurück.
Wenn Du Modellflieger bist, kannst Du diese Regler auch im Flugbereich einsetzen. Durch eine dicke Alu-Kühlplatte kommen die Roxxy-Regler ebenfalls ohne Wasserkühlung aus.

Vermutlich sind in Deinem Modell 2 starre Wellen verbaut. Da brauchst nichts tauschen. Ggf. musst Du je nach Motorwelle 2 neue Wellenkupplungen kaufen. Die brushless AL haben in der Regel 5mm Wellen, während die 350er meines Wissens 3mm Wellen hatten.

Wenn Dir der Speed wichtig ist, kauf gleich ein paar mehr Propeller in verschiedenen Größen, um zu testen. Achtung: zu große Props fressen Strom.

Letzter Tipp: Die Propeller sollten nach außen schlagen. D.h. 1 Welle dreht links rum und die andere Welle dreht rechts rum. Dementsprechend brauchst Du Propeller links- und rechts laufend.
 
Danke für eure Infos.
Habe jetzt beide alten Motoren mit einem neuen Regler 60 A verbunden und ein Steuerservo eingebaut.
Damit teste ich erst mal das Boot. Danach kommen evtl. 2 500 Motoren rein. Mal sehen.
LG
Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten