Attiny 2313 ISP flashen ?

Kraftei

User
Hallo zusammen :-)

Ich traue mich fast nicht danach zu fragen, aber wie (mit welchem Programm?) flasht ihr eure Attiny 2313 ISP (also eingebaut in der Schaltung)?

Ich habe einen dieser Billig ISP Programmer der wohl (hoffentlich) unter einem, mit dem Zadig Tool installiertem USBASP Treiber läuft.
Allerdings habe ich dem Gerätemanager nicht entlocken können, unter welchem COM Port er läuft..

Ich habe es mit AVR Studio 4.19 (als auch dem Monster ATMEL Studio 7) probiert, aber ich bekomme keine Verbindung (wahrscheinlich bereits nicht zum USB-ISP Programmer)
Autodetect sucht alle COM-Ports ab, findet jedoch nichts.
Das Teil hat jedoch mal funktioniert; (möglicherweise jedoch noch unter Windows 7. Aktuell nutze ich Windows 10 64Bit) denn der Attiny ist geflasht. Ich möchte nun nur eine andere .eep datei (Blitzmuster) auf den Käfer schreiben.

Ist das Problem am ISP Programmer zu suchen?
Ist das Fehlen der Angabe eines COM Ports im Gerätemanager ein Indiz dass der Programmer nicht läuft?

Merci
Holgi
 

Anhänge

  • 2024-05-07 18_06_39-Geräte-Manager.jpg
    2024-05-07 18_06_39-Geräte-Manager.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 28
  • 2024-05-07 18_09_46-Einstellungen.jpg
    2024-05-07 18_09_46-Einstellungen.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_2409.jpg
    IMG_2409.jpg
    68 KB · Aufrufe: 28
Hallo Holgi,
mit den Teilen hatten mein Bruder und ich auch schon so unsere Probleme.
Ist das Problem am ISP Programmer zu suchen?
Ist das Fehlen der Angabe eines COM Ports im Gerätemanager ein Indiz dass der Programmer nicht läuft?
Spontan würde ich auch vermuten, dass der Treiber nicht richtig inatalliert ist oder ein Problem hat.

Mein Bruder verwendet schon lange den original Atmel STK500 Programmer, damals war der aber noch grau und wirklich bei Atmel bestellbar.
Ich habe mir einen Arduino UNO in ein Gehäuse gebaut und nehme den als Flasher.
Beides funktioniert tadellos, zumindest die Arduino Lösung auch unter Win10. Was mein Bruder für ein OS hat, müsste ich fragen.

VG, Johannes
 

ingoh.

User
Hallo Holgi,
habe auch schon Erfahrung mit solchen Billigst-Programmierern gemacht, meine Erfahrung, lass die Finger weg.
Ich habe dann die ~25€ investiert und diesen Programmer gekauft, der in jeder Software wirklich als STK500 erkannt wird, kann ich nur empfehlen, arbeite schon viele Jahre sehr zufrieden damit.

Gruß, Ingo
 

Kraftei

User
Hallo und vielen Dank!
Ich denke, diesen Weg werde ich dann wohl gehen!

Allerdings....

@johannes: was Arduino angeht, bin ich ein völlig weißes Blatt; habe aber noch einen Arduino hier rumliegen, und ein Experimentierboard hab' ich auch!
Hast du zufällig einen Link, wo das wo diese Lösung (Arduino als Programmer) halbwegs anfängertauglich beschrieben ist?

Merci
:) Holgi
 

ingoh.

User
was Arduino angeht, bin ich ein völlig weißes Blatt; habe aber noch einen Arduino hier rumliegen, und ein Experimentierboard hab' ich auch!
geht mir ähnlich, kenne mich bei Atmel viel besser aus als bei Arduino, aber auch da habe ich den Programmer schon erfolgreich einsetzen können und einen Arduino programmiert der nicht mehr über USB wollte.


Verrätst du uns evtl. was du vor hast mit deinem Projekt, hat doch sicher was mit Modellbau zu tun, oder?
 
Hallo zusammen,
ich bin auch nur so halb fit in dem Thema. Früher hatte ich in meine Projekte Arduinos verbaut, mittlerweile nehme ich nur noch den selben Kontroller wie auf einem Arduino (ist ja immer ein Atmel AVR). Dann muss man halt per ISP flashen, da die komplette USB Hardware fehlt.
Das spart Gewicht und Baugröße.
Mit dieser Doku habe ich den Programmer gebaut: Arduino as ISP
Allerdinds schreibe ich den Code in der Arduino IDE. Wenn du jetzt aber ein bestehendes File ins EEPROM schreiben willst, geht das vermutlich gar nicht so einfach. Bin ich leider erst gerade jetzt drauf gekommen 😬
Du kannst aber glaube ich, den fertigen Programmer auch über Kommandozeile (AVRDUDE) ansprechen, dann sollte das auch gehen.
VG, Johannes
 
Bin leider auch Laie,
aber eines weiß ich: beim billig Usbasp siehe dein Pici aufpassen, der hat ohne eine HW Mod keine echten 3.3V Signalpegel !
Daher verwende ich immer nur meinen mySmart USB light Programmer (keine Werbung !!).
Bei #3 hat Ingo für mich absolut recht !!
good luck!!
Wolfram
 

Kraftei

User
Vielen Dank an alle!
Habe mir jetzt mal so einen High-End Programmer :-) Made in Germany bestellt; werde das "Projekt Arduimo als Programmer" aus Interesse aber auf jeden fall mal verfolgen!
Vielleicht wird das ja mein Einstieg in die Arduino-Welt ?

Nochmals Merci
:) Holgi
 

kalle123

User
Hier mal meine Sammlung.

Rechts von oben runter zwei 'Billig ISP Programmer', die ich schon etwas länger habe und über Jahre im Einsatz sind.

Man muss sich halt etwas in das Thema USBasp einlesen und finden. Ausgangspunkt hier https://www.fischl.de/usbasp/

Vielleicht sollte man sich auch mal mit den drei Jumpern und deren Funktionsweise bei den 'Billigst-Programmierern' auseinander setzten.
Beim 2. hab ich mal einen J3 nachgerüstet. Aber die USBasps einfach so runter zu machen?

Darunter dann ein 'High-End Programmer' ;) von Pololu, den hab mir letztes Jahr mal geholt, weil hier in einem anderen thread mal beim Flashen von ATTinys darüber gesprochen wurde und ich sehen wollte, wie viel besser so ein 'High-End Programme' denn nun ist. Ich ziehe weiterhin die China Teile vor. Und da wohl eine weitverbreitete Skepsis bei den 'Billigst Dingern' herrscht links dann eine Aufsteckplatine für einen Arduino UNO auch aus dem thread. Ich wollte dort mal zeigen, dass das auch damit geht, ATTinys problemlos zu flashen ohne sich mit 'Billigst-Programmierern' aus Fernost oder 'Hightech Geräten' herumärgern zu müssen.

Ach ja, bin nicht vom Fach und auch kein Experte, aber über die Jahre hat es mit meinem 'Billig Equipment' auch bei ATTinys immer gereicht.

Gruß KH
20240508_085557.jpg
 

Kraftei

User
Halo zusammen :)

kurzes Feedback:

Der Programmer aus diesem Link hat auf Anhieb funktioniert!.

Sehr schön! Jetzt blitzt und blinkt der Twinjet wieder :)


Dieses ACL Projekt entstammt übrigens der Feder des, 2013 leider viel zu früh verstorbenen Ralf Horstmann (Sycorax hier im RCN)

Nochmals vielen Dank!

Sowohl an euch, als auch an Ralf 👍

:) Holgi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten