Udo, natürlich kommt der Turbo an den Motor und wird durch ein von Resorohrende vorlaufendes Abgasrohr beschickt, dann hat das Frischgas nicht so einen weiten Weg.
Was ist nun daran so schwierig?
Alle anderen Probleme, die für eine Umsetzung zu lösen wären mögen existieren und lösbar sein, oder nicht.
Aber da sehe ichs mal gerade so wie Christian, dass es nicht einfach ist, ist noch lange kein Grund es nicht ernsthaft zu versuchen.
Zum Turbo noch, ein unaufgeladener Motor mag meinetwegen bei Auslassöffnung noch 3 bar Absolutdruck haben, dessen Expansion auf 1 bar (Differenz 2 bar) am Auspuff beim Zweitakter genutzt wird, um die Abgassäule in Gang zu kriegen und dann die Spülung hinzubekommen.
ist der Motor aber aufs Doppelte aufgeladen sind es am Auslass dann 6 bar absolut.
Im Abgastrakt direkt vorm Turbo herrscht aber nur etwa der Ladedruck von 2 bar (Differenz nun 4 bar).
Die zusätzliche Arbeitsfähigkeit der Abgase durch die höhere Druckdifferenz steht für die Turbine und abzüglich von Verlusten dem Verdichter zur Verfügung.
Würde man die nicht durch den Turbinenteil des Turbos nutzen, wäre dies Energie verloren.
Nutzt man sie, mindert man damit aber auch nicht die Motorleistung, denn man nutzt Ebergie, die anderenfalls gleich den Verlusten hätte zugeschrieben werden müssen.
Ach ja, kontinuierlich ist ein Turbo, oder eine Strahlturbine.
Kurbel
Was ist nun daran so schwierig?
Alle anderen Probleme, die für eine Umsetzung zu lösen wären mögen existieren und lösbar sein, oder nicht.
Aber da sehe ichs mal gerade so wie Christian, dass es nicht einfach ist, ist noch lange kein Grund es nicht ernsthaft zu versuchen.
Zum Turbo noch, ein unaufgeladener Motor mag meinetwegen bei Auslassöffnung noch 3 bar Absolutdruck haben, dessen Expansion auf 1 bar (Differenz 2 bar) am Auspuff beim Zweitakter genutzt wird, um die Abgassäule in Gang zu kriegen und dann die Spülung hinzubekommen.
ist der Motor aber aufs Doppelte aufgeladen sind es am Auslass dann 6 bar absolut.
Im Abgastrakt direkt vorm Turbo herrscht aber nur etwa der Ladedruck von 2 bar (Differenz nun 4 bar).
Die zusätzliche Arbeitsfähigkeit der Abgase durch die höhere Druckdifferenz steht für die Turbine und abzüglich von Verlusten dem Verdichter zur Verfügung.
Würde man die nicht durch den Turbinenteil des Turbos nutzen, wäre dies Energie verloren.
Nutzt man sie, mindert man damit aber auch nicht die Motorleistung, denn man nutzt Ebergie, die anderenfalls gleich den Verlusten hätte zugeschrieben werden müssen.
Ach ja, kontinuierlich ist ein Turbo, oder eine Strahlturbine.
Kurbel