Ausfall defekt Servo DES 658 BB MG auf Höhe bei ASG 29 5,5 m

So,
das Servo ist ausgetauscht.

Vorgängig habe ich den Ausfall noch einmal reproduziert. Erst nach x-maligem Versuchen (Butterfly rein/raus) ist das Servo stehen geblieben. Nach kurzer Wartezeit hat das Servo dann wieder temprär funktioniert, ist dann aber erneut stehen geblieben.

Ich frage mich, ob das was mit der Temperatur zu tun hat, d.h. das Servo muss sich im Betrieb zuerst erwärmen bis das Problem auftritt.

Nicht ausschliessen kann ich einen Einfluss durch den temporären Betrieb mit einer Akkuweiche ohne Regler (ACT AW30 mit 2x LiFePo,), welche ich im Seglerrumpf des Shark verbaut habe. Mit dieser Stromversorgung wurde das Servo zu ca. 30% der Betriebszeit betrieben.

Der Rest der Betriebszeit (Elektrorumpf) erfolgte mit einer EMCOTEC-Weiche mit 5.9V. Mit dieser Konfiguration traten auch die Probleme auf.
Soweit der Stand der „Ermittlungen“.

Gruss
Rolf
 

HFK

User
Klugscheiß modus an: :D

Ich verwende immer eine passive Weiche ohne jegliche Spannungsreduktion...René

wirklich? hier fehlt noch das Wort "geregelt" zwischen jeglich und Spannungsreduktion;)

...Nix von Sprachverwirrung. Eine passive Weiche ist eine Schaltung die ohne geregelte Spannungsreduktion arbeitet. Logischerweise fallen über die Dioden etwa 0,25V ab. ...René
Wobei die 0,25V auch durchaus bis zu rd. 1V sein können je nach Typ der Diode und der Höhe des Laststromes...

Kulgscheißmodus aus:)

...Ich frage mich, ob das was mit der Temperatur zu tun hat, ...Gruss
Rolf

Mit größter Wahrscheinlichkeit: JA!
 

FX2000

User
Lösung

Lösung

Hi Leute,

erst Mal vielen Dank für Eure Unterstützung und die vielen Kommentare!
Ich hab für mich jetzt eine Lösung gefunden die wie folgt aussieht.

===== Höhenruderservo wird ohne Kompromisse ein BLS 452 und liegt bereit zum Einbau!

===== Die Stromversorgung wird von Doppelstrom LiFe mit Diode auf ein Jeti S-BEC geändert. Diese hängt dann direkt am Antriebsakku, heute ein 8s 2650 mAh.

Jetzt ist nur noch die Frage offen welchen Pufferakku ich als Sicherheit bzw. als Ausgleich für evt. entstehende Dynamoströme.
Es soll auf jeden Fall ein 4zelliger NiMH Akku sein der direkt parallel am S-BEC laufen soll. Das BEC dann auf 5,5v eingestellt, muss der 4Zeller nicht mehr nachgeladen werden (ausser wenn mal länger nicht geflogen wurde).

In meiner Auswahl stehen:

1. 4s NiMH ENRICHPOWER 1500 2/3A ULTRA CAPACITY EIN
http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1726&products_id=65049

- Vorteil = sehr leicht und legt bei mir hier rum
- Nachteil = wenig mAh

2. 4s NiMH GP 3300 mAh Sub-C
http://www.akku-onlineversand.de/GP-3300mAh-SC-NiMH

- Vorteil = hohe Kapazität
- Nachteil = schwer (will das Gewicht wegen Umstieg auf größere Antriebsakkus nicht verschenken und muss unter 10 kg bleiben)

3. 4s NiMH GP 2200 mAh 4/5 Sub-C
http://modellbau-guru.eshop.t-online.de/Neu-Original-GP-2200-Akku-4/5-SC-Powerzelle

- Vorteil = leicht + gute Kapazität
- Nachteil = schwierig zu bekommen

Bin auf Euer Feedback gespannt :)

Bitte betet dass das 20 mm Servo hinten rein geht!!!!!

_MG_1504.jpg

LG
Stephan
 
Ich verwende seit 2-3Jahren DES 678 BB MG und 658 BB MG beim Shark XL und beim Pace Competition. Ich hatte nie Probleme, verwende aber JETI-Becs mit 5Volt Ausgangsspannung an 2x 2S Lipo. Auf Höhe habe ich bei beiden aber ein 20mm Servo. Wölb und Seite wenn möglich die genannten DES-Servos. Allerdings verwende ich auf Quer Shark und Seite Shark ein 15mm Savöx (auch gut). Und In den Aussenflächen des Competition Airtronics.
 

FX2000

User
Hi Leute,

gestern Abend war ich dann doch Neugierig und hab das defekte Servo aufgemacht. Man sieht deutlich das es da sehr warm geworden war und zumindest ein Bauteil defekt ist....

_MG_1519.jpg_MG_1519-2.jpg

Gruß
Stephan
 
Hi Stephan,

ich würde sagen, da ist Dir eine Halbbrücke der Endstufe abgeraucht :cry:. Kann schnell durch Überlast oder eine Blockierung kommen.

Gruß
Thomas
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Stephan

Na hast die 29er wieder Fit ? Heute wäre das perfekte Wetter zum "Schrauben".

PS: werde meinen Blaster nun auch wieder öfter im Auto liegen haben.
 

FX2000

User
Moin Nobby,

ne, die ASG liegt noch brach ;( hab ständig was anderes im Kopf oder keinen Bock!
Aber morgen Abend steht! oder?

Hi Thomas,

wie kommst du darauf???? "Kann schnell durch Überlast oder eine Blockierung kommen."

Gruß
Stephan
 

UpDown

User
Hallo Stephan,
aus meiner Erfahrung war es der fehlende Kondensator hinter den Dioden. Damit haben schon andere Servo-Elektroniken abgebrannt. Mit Elko war dann alles gut. Komisch, war kaum jemand der das hier bemerkte, oder?

Zu deiner neuen Versorgung habe ich selbst gute Erfahrungen, siehe hier:
http://www.wshp.de/antares/antares.html

GP2200 reichen, ich habe das Gewicht der großen Zellen benötigt.
Habe das identisch in einer 2,2m Velox mit 10s LiPo
 

FX2000

User
Hallo Wolgang,

danke für Deinen Input :)

Die Idee mit dem S-Bec und dem Stützakku hab ich von Dir ;) Vielen Dank dafür.... Hast Du noch einen Tip oder Hinweis auf was man achten sollte?

LG
Stephan
 
Hallo Stephan,

ich komme auf die Vermutung, da ein Vereinskollege auch ein paar Servos getötet hat. Diese wurden eingebaut und hatten Ihre Nullage nach dem mechanischen Anschlag des Ruders. Bis er es gemerkt hat, waren die Endstufen abgeraucht.

Ich weiß nicht, ob bei einer Überlast ein Pufferkondensator geholfen hätte. Mir scheint so, als ob die Brücke einen Hitzetot gestorben ist. Ein Puffer-C stabilisiert ja die Spannung. Wenn ein Mosfet wegen zu hoher Spannung stirbt, sieht der Mosfet (Brücke) meistens optisch noch i.O. aus. Eine hohe Spannung bewirkt ein Durchlegieren von verschiedenen isolierenden Schichten. Das meine Laienhafte Vorstellung.

Gruß
Thomas
 

UpDown

User
Hallo Thomas,
das Servo von Stephan war am HR im Strak, wie er schreibt. Warum soll da Überlast aufgetreten sein? Es hat wohl nichts geklemmt.
Was ein IC nach Überspannung alles mit sich selbst anstellt ist schwierig zu sagen. Aber das es danch abbrennt ist sicher nicht nur bei Überlast (zu hoher Strom) der Fall.

Fakt: Diodenweichen ohne Low ESR Elko mit min. 1000uF sind nach meinen Erfahrungen bei modernen Servos, eher nicht zu empfehlen. Es gibt Messungen zu dem Thema, -wenn eine Diode die Rückspeisung der Generatorspannung der Servomotoren blockiert-, in einschlägigen Berichten.
 

flo

User
Hallo Thomas,


Fakt: Diodenweichen ohne Low ESR Elko mit min. 1000uF sind nach meinen Erfahrungen bei modernen Servos, eher nicht zu empfehlen. Es gibt Messungen zu dem Thema, -wenn eine Diode die Rückspeisung der Generatorspannung der Servomotoren blockiert-, in einschlägigen Berichten.

Einfach eine Semicron SB130 in Gegenrichtung ( der gleichen + Leitung) als Durchlass einlöten.

Flo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten