Ausschreibung Frühwarnsystem MCF-Phönix

Spunki

User
Danke Joachim :)

Wär dann also nur noch die Frequenz mit unserem Nachbarn abzustimmen und die Sirene nach 5sek abzuwürgen ;)

Der Xenon-Flasher soll ja 15min weiterblinken ...

Grüße Spunki

[ 21. Mai 2003, 01:41: Beitrag editiert von: Spunki ]
 
Hallo,

gerade erst entdeckt den Fred hier.

Da gibts ne sehr elegante Lösung, die in den USA angewandt wird: Nennt sich PCL (Pilot Controlled Lightning). Das wird verwendet, um auf unbesetzten Flugplätzen nachts die Beleuchtung einzuschalten vor der Landung. Feine Sache, alles dunkel, man drückt auf der Platzfrequenz 5 mal auf die Sprechtaste und schon wirds hell. Teilweise sogar mit Helligkeitssteuerung (3, 5 oder 7 mal drücken). Die Beleuchtung bleibt dann einige Minuten an, genug für den Landeanflug.

Also braucht ihr nur so nen Empfänger und dann das Blink/Hupgedöns dranhängen. Das ganze auf ner schlauen Flugfunkfrequenz, die man für sich behalten sollte. Es gibt beispielsweise welche für Ballonrückholer, wo fast nie was los ist und garantiert keiner mal eben dreimal drückt.

Vorteil: Der Pilot braucht keinerlei Zusatzequipment, wenn er schonmal in USA geflogen ist, wird er das Verfahren vielleicht sogar kennen. Dort ist es sehr verbreitet und zuverlässig. Logisch, wenn ich nen einsamen Platz bei Neumond nach Sicht anfliegen will und das tut nicht, dann seh ich ziemlich dumm aus.

Zur Legalität: Handybenutzung in Flugzeugen ist generell verboten, steht im LuftVG, ist sogar ne Straftat (besoffen fliegen ist nur ne OWi :D ). Das ist in OE genauso.

Der Flugfunkempfänger am Boden ist zwar in Europa vielleicht auch nicht ganz legal, aber da muß erstmal jemand dagegen klagen und dann wird man sicherlich (es ist ja im Namen der Sicherheit) sehr glimpflich davonkommen.

Begabte Funkamateure basteln sowas selbst, man kanns aber z.B. hier auch fertig in USA kaufen.

Gruß, Gunter
 

Spunki

User
Hallo Gunter :)

Das Ding hört sich verdammt gut an!

Und es bleibt auch preislich in einem vernünftigen Rahmen!

Zu klären wär aber noch folgendes:

- Reagiert dieses Ding auf ein breites Frequenzspektrum oder auf nur genau eine eingestelle Frequenz die dann vom Piloten kurzfristig vorher am Flugfunk für diesen Zweck eingestellt wird?

- Unser Bereich liegt genau in der Einflugschneise vom Wiener Flughafen - d.h. die Großen und Kleinen brummen alle relativ tief über uns drüber!

Inwieweit kann/könnte dadurch permanenter "Fehlalarm" ausgelöst werden?

- Bietet diese Ding auch eine (Leistungs-)Schaltfunktion und wenn ja ist diese Durchschaltzeit zeitlich begrenzbar (Timer)

Wär ja ideal wenn das damit klappen würde! :)

Grüße Spunki

PS: ach ja, fast vergessen: ist dieses Ding winterfest? ;)
 
Hi Spunki,

das Ding wird auf einen 25kHz-Kanal eingestellt und empfängt dann auch nur dort. Flugfunk ist (zumindest überwiegend) generell im 25kHz-Raster. Das Teil hat ne Rauschsperre, die sollte nicht zu knapp eingestellt sein, einfach ausprobieren. Damit kann auch grob die Reichweite eingestellt werden, dazu nen Kopfhörer anschließen und nen Test mit dem Piloteur vereinbaren. Ist aber alles sehr unkritisch. Eine kleine resonante Antenne auf dem Hüttendach ist sinnvoll, gibts auch hier in DL zu kaufen.

Flugplatznähe ist auch kein Problem. Die Empfänger sind recht großsignalfest, habe mir die Schaltung gerade mal angesehen, das passt. Selbst wenns ab und zu mal reinsprazzelt, gibts ja immer noch die Auswertung der PTT-Tasterei. Ich wohne hier 25km von Frankfurt entfernt und habe mit nem ähnlichen Empfänger und Dachantenne (Sicht auf den Flughafen vom Dach aus) keinerlei Probleme.

Temperaturbereich sollte hinkommen, notfalls kann man ne Quarzheizung mit PTC einbauen, aber erstmal so probieren.

Anschaltung: Das Ding ist sehr flexibel, was den eingebauten Mikroprofessor betrifft. Relaisausgänge hats auch. Standard für PCL ist 15 Minuten, das passt ja ganz gut für Euch. Notfalls halt noch ne kleine Schaltung dazubasteln oder die Jungs mal anmailen, die sind angeblich sehr flexibel, Funkamateure eben und nebenbei Privatpiloten.

Auf jeden Fall ist das ne sehr robuste, einfache Technik, die gerantiert weniger Ärger macht als irgendwelcher GSM-Kram.

Gruß, Gunter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten