Christian Lucas
User
Hi,
also mal der Anfangspost zum Modell Aussenborder . Ich habe so um 1976 herum meinen ersten Aussenborder selbst gebaut . Damals habe ich nur die Flexwelle und die Propellerwelle mit Lagerhülse von Valerino Modelle München bekommen. Den ganzen Motor oder die Aluhalbschalen waren nicht her zu bekommen und ich kenne den Werner Woitzek dem Valerino gehörte sehr sehr gut. Also habe ich aus ein paar Messingdrehteilen und Messingrohr einen selbst zusammen gelötet. Den Kat dazu habe ich gezeichnet und aus dünnen 0,8 und 0,6 mm Sperrholz gebaut. Motor war ein umgebauter Keller 50/14 mit 16 NiCad Zellen. Propeller , der einzige Halbtauchende Propeller damals der zu bekommen war ein Octura Competition 1.6 . Durchmesser 40mm mit x 1,8 Steigung =72 mm . Damit lief das Boot sehr gut und ging tadellos auf die Kuven und auch um die Kurven. Der Aussenborder hatte kein Skeg Fin unten am Propshaft . Die ersten Fahrten habe ich auf der Floßlende gleich beim Hinterbrühlersee nur halt länger gemacht , dort sind auch die Bilder gemacht worden.
Zu dem Motoren auf dem Sammelbild werde ich jeweils einzeln was schreiben . Das ist noch nicht Alles.
Happy Amps Christian
also mal der Anfangspost zum Modell Aussenborder . Ich habe so um 1976 herum meinen ersten Aussenborder selbst gebaut . Damals habe ich nur die Flexwelle und die Propellerwelle mit Lagerhülse von Valerino Modelle München bekommen. Den ganzen Motor oder die Aluhalbschalen waren nicht her zu bekommen und ich kenne den Werner Woitzek dem Valerino gehörte sehr sehr gut. Also habe ich aus ein paar Messingdrehteilen und Messingrohr einen selbst zusammen gelötet. Den Kat dazu habe ich gezeichnet und aus dünnen 0,8 und 0,6 mm Sperrholz gebaut. Motor war ein umgebauter Keller 50/14 mit 16 NiCad Zellen. Propeller , der einzige Halbtauchende Propeller damals der zu bekommen war ein Octura Competition 1.6 . Durchmesser 40mm mit x 1,8 Steigung =72 mm . Damit lief das Boot sehr gut und ging tadellos auf die Kuven und auch um die Kurven. Der Aussenborder hatte kein Skeg Fin unten am Propshaft . Die ersten Fahrten habe ich auf der Floßlende gleich beim Hinterbrühlersee nur halt länger gemacht , dort sind auch die Bilder gemacht worden.
Zu dem Motoren auf dem Sammelbild werde ich jeweils einzeln was schreiben . Das ist noch nicht Alles.
Happy Amps Christian