Aussteifungsrippen/Stegen innerhalb eines Tragflügels

Roland

User
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem 3D-Druck von Klappen für einen Tragflügel und habe hier schon wertvolle Hilfe von Forenmitgliedern erhalten.
Was ich noch nicht gelöst habe, ist es einwandige Stege (so wie bei Planeprint, etc.) innerhalb eines Tragflügelprofils zu erstellen und dann zu drucken.
Bei mir werden die Stege innerhalb des Profils immer zweiwandig, egal wie dünn ich die Wand (aktuell 0,1mm) zeichne. Die Aussenwand ist einwandig (Surface Modus in Cura). Es ist mir jedoch nicht klar, wie ich in Solid Edge diese einwandigen Stege innerhalb des Profils erstellen kann.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Gruss

Roland
 

Roland

User
Hallo Michael, da liegt bei mir mit Solid Edge glaub das Problem. Solid Edge kann nur Volumenkörper nach STL exportieren. Ein Fläche die ich aus einer Linie oder Kurve durch Extraktion erzeuge kann ich nicht exportieren.

Gruss

Roland
 

Roland

User
PS: mit welchem Modus druckst Du nun in Cura das profil? Mit Surface ?

Deinen Wersy-Style finde ich sehr gut, den drucke ich dann im Surface Modus, mehr oder weniger mit dem Cura-Planeprint-Profil. Die Innenrippen die ich in Solidedge 0,1mm dick zeichne werden halt immer mit 2 Wänden gedruckt. :-(

Gruss

Roland
 

hommelm

User
Hallo Roland,

wenn Solid Edge nur Volumenkörper nach STL exportieren kann würde ich den Flügel an deiner Stelle als Volumenkörper konstruieren und die Wände mittels kombinieren "einschneiden". Dabei spielt es vermutlich keine Rolle ob Du diese dann mit 0,1 mm oder wie ich mit 0,05 mm dicke anlegst. Du musst nur dafür sorgen, damit die Wände keinen Kontakt zur "Außenschale" haben. Deshalb versetze ich vom Volumenmodell des Flügel die Außenhülle 0,8 mm nach innen. Ich verlängere dann meist die erstellte Fläche zum späteren "schneiden". (Mann kann aber auch die Wände entsprechend trimmen.) dann werden die inneren Wände als Volumen erstellt und auf die nach innen versetze Flächen getrimmt. Zum Schluss die Wände vom Volumen des Flügel abziehen. Das dann entstandene Volumenmodell wird innen mit einer Wand im Surface Mode gesliced.

1650266773479.png

Um 0,8 mm nach innen versetzte und seitlich verlängerte Außenschale. Angelegt als Fläche. (Grau: Das volumenmodell des "Flügel")

1650266937443.png

"Rippen" als Volumenmodell. (Hier: 0,05 mm Wandstärke)

1650267031277.png

"Rippen" auf versetze Fläche getrimmt.

1650267107926.png

"Rippen" mit Volumen "Flügel" kombiniert.

1650267173985.png

Cura habe ich nicht (Tue ich mir auch nicht an) Aber im Surface Mode von IdeaMaker, der ebenso funktioniert wie in Cura werden die Innenwände dann Einwandig erzeugt.

Es ist aber so, dass das nicht ohne Retract's geht, da eine einwandige Innenwand ja an die Außenschale "angesetzt" wird. Im "Vasenmodus" geht's schon gleich gar nicht,. Man kann aber nicht alles haben.

Viele Grüße
Michael

Anbei noch die STL-Datei. (.txt zu .stl umbenennen)
 

Anhänge

  • Einwandige Innenstruktur.txt
    92,3 KB · Aufrufe: 52

wersy

User
Hallo Michael,

Cura ist da „etwas eigen“.
Mit Einstellung „Surface“ werden keine Boden- und Decklayer erzeugt.
Und die Innenstruktur berührt die Außenwand nicht, da die Bahnen mittig gesetzt werden.

Surface.jpg


Die Einstellung „Both“ bringt Boden, und Decklayer, die Innenstruktur wird aber doppelt erzeugt.

Both.jpg


Wegen der besseren Darstellung, habe ich die G-Codes im PrusaSlicer importiert.

Ich glaube, der IdeaMaker ist ein Alleskönner.
 

hommelm

User
Hallo Michael,

dann muss für die Innenwände der Abstand zur Außenwand verkleinert werden. Die Innenwände müssen ja mit der Außenwand "verschmolzen" werden. Es muss also gewährleistet werden, dass der Anfang und das Ende der Innenwände auch bis zur Außenwand gedruckt wird.
Habe den Abstand mal verkleinert.

1650297732111.png



Gruß Michael
 

Anhänge

  • Einwandige Innenstruktur_1.txt
    92,3 KB · Aufrufe: 51

wersy

User
Hallo Michael,

dann muss für die Innenwände der Abstand zur Außenwand verkleinert werden. Die Innenwände müssen ja mit der Außenwand "verschmolzen" werden. Es muss also gewährleistet werden, dass der Anfang und das Ende der Innenwände auch bis zur Außenwand gedruckt wird.
Habe den Abstand mal verkleinert.

Anhang anzeigen 12187568


Gruß Michael

Hallo Michael,

ja, jetzt sieht das gut aus.

1650369388967.png


Das Problem mit Boden- und Decklayer bleibt bestehen. Noch kniffliger wird es, wenn da Löcher rein sollen.
Vielleicht kannst du mal das Modell mit einer durchgende Hülse ergänzen.
 

hommelm

User
Hallo Michael,

auch eine Hülse im Steg stellt erstmal kein Problem dar.
Allerdings wird das Einwandig auch mit den entsprechenden Retract's gedruckt. Erst recht wenn die Deck- und Bodenlayer in der Hülse nicht mit gedruckt werden sollen. Wenn man aber auf eine gute "Verschweißung" der Wände achtet stellt das kein Problem dar.

1650380304992.png



Gruß Michael
 

Anhänge

  • Einwandige Innenstruktur mit Hülse.txt
    234,1 KB · Aufrufe: 55

hommelm

User
... rein theoretisch (und auch praktisch) kann man sich ja einen Holm "basteln", der Mehrwandig gedruckt wird.
Im Bespiel besteht der Holmsteg aus 5 Wänden mit jeweils einer Dicke von 0,4 mm. Somit wäre der Holmsteg 2 mm breit.
Auch partielle Verstärkungen für Treibschrauben oder Verdickungen für Strukturen sind Möglich ohne später im Slicer irgendwelche Modifier benutzen zu müssen. Das kann dann alles vorab im CAD berücksichtigt werden.

1650381728329.png



Gruß Michael
 

Anhänge

  • Holmsteg und Hülse.txt
    254,1 KB · Aufrufe: 40

hommelm

User
... damit es nicht langweilig wird und um das ganze zu komplettieren, kann man dann wenn man es am CAD geschickt anstellt mit ein paar Click's am Holm einen Doppel T-Träger mit integrierter Hülse kreieren. Das sollte dann an dieser Stelle stabil genug sein um die auftretenden Kräfte in die Struktur einzuleiten. Vorausgesetzt es ist alles gut "verschweißt".

1650383400165.png


Gruß Michael
 

Anhänge

  • Hülse mit Doppel T.txt
    296,1 KB · Aufrufe: 56

Roland

User
Hallo Michael,
was bedeutet es, wenn du schreibst Rippen mit Volumen Flügel kombiniert. Das findet ja noch im CAD statt.
Werden die Rippen boolesch vom Flügel abgezogen (so vermute ich) ?



Gruss

Roland

1650384111461.png
 

hommelm

User
was bedeutet es, wenn du schreibst Rippen mit Volumen Flügel kombiniert. Das findet ja noch im CAD statt.
Werden die Rippen boolesch vom Flügel abgezogen (so vermute ich) ?


Hallo Roland,

genau, das findet noch im CAD statt. Bei mir im CAD heißt das Feature für die boolesche Operation "Kombinieren".
Wie Du richtig erkannt hast, werden die Rippen vom Volumenmodell des Flügel abgezogen. Damit entsteht dann ein Volumen mit ganz dünnen Schlitzen. Diese "Schlitze" werden dann im Slicer als Wand gedruckt.

Gruß Michael
 

Filou

User
Cura ist da „etwas eigen“.
Mit Einstellung „Surface“ werden keine Boden- und Decklayer erzeugt.

Hallo Michael,

Du gestattest, dass ich die hier ein bisschen widerspreche:
Ich habe eben das Seitenruder für die Planeprint "FOKA" gedruckt.
Das hat einen Boden und wird mit Cura im Surface - Mode gedruckt.
Nun frage ich mich, wie man das Zeichnen muss, dass das einerseits als STL exportiert, andererseits auch entsprechend gedruckt werden kann.
 

Roland

User
Also ich habe jetzt im Solid Edge die Rippen als zweiter Körper dazu addiert (ohne Verschmelzen) --> Rippen sind doppelt so dick wie die Aussenwand (2 Wände)
Wenn ich die Rippen subtrahiere --> Rippen sind doppelt so dick wie die Aussenwand (2 Wände)
Im Cura habe ich den Modus Surface eingestellt.
Irgendwas mach ich falsch....
Das hier ist die Skizze
1650388826454.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten