E-Autos sind für den dümmsten anzunehmenden User (DAU) konstruiert. Das BMS ist so konfiguriert, dass du den Akku nicht tiefentladen kannst, vorher bleibst du stehen. Vollladen bis 100% ist auch nicht 100% wie wir es von unseren Lipos kennen, es ist aber trotzdem nicht ideal.
Bei Kälte wird die maximale Energie die dem Akku entnommen wird begrenzt. Ich hatte das bei meinem BMW i3 letzten Winter einmal. Da ist dann einfach weniger Leistung abrufbar. Das Auto wird dadurch nicht zur Ente, ist dann aber keine Rakete mehr.
Den BMW i3 gibts ja schon einige Jahre und Batterien wurden nur in Einzelfällen auf Garantie getauscht und da lagen Defekte vor. Die garantierte Kapazität unterschreitet da aber keiner. Dafür haben die schon gesorgt sonst wäre das auch ruinös.
Es gibt auch genug Daten von Teslas mit 150.000+ Kilometer Laufleistung die nur am Supercharger gequält wurden. Der Akku hält. Ob er 10+ Jahre hält, sei dahin gestellt aber das schafft auch keiner dieser doppelt aufgeblasenen Nähmaschinenmotoren - wie ich aus leidiger Erfahrung berichten kann.