Autodesk Fusion 360

Mwilke

User
Eine Lösung hast du ja schon gefunden;-)
Hilfreich kann auch die Funktion:"Skizzenebene neu definieren" im Kontextmenü der Skizze sein.
1. "Skizzenebene neu definieren" wählen
2. Zielebene auswählen
fertig

Dabei wird die Skizze nicht kopiert, sondern einfach an die neue Ebene keklebt(verschoben). Das hält den Skizzenwildwuchs etwas im Zaun;-)
Allerdings muss die Zielebene in der Zeitachse VOR der Skizze liegen. (ggf. kann man sie auf der Zeitachse auch verschieben)

Reiner

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, die dann hilfreich ist, wenn die Rippe immer gleich sein soll, also Veränderungen immer an allen gleichen Rippen angewandt werden sollen:
Den Körper (nicht die Skizze) auswählen, per rechtsklick in eine Komponente umwandeln.
Diese Komponenten kann dann per Rechtsklick auf die Komponente an mehrerern Stellen in der Konstruktion eingefügt werden.
Soweit ich weis wirken sich dann Änderungen an der ursprünglichen Komponente aus alle eingefügten Komponenten aus. Das sollte man aber vorsichtshalber nochmal ausprobieren.
 

Mwilke

User
Hallo Rainer,

ich bin nun auf das nächste Thema gestoßen.

Wenn ich z.B.: die Spanten für das Fräsen als dxf exportieren möchte.
Gibt es da eine Möglichkeit das ich mehrere Skizzen in ein dxf-File exportieren kann oder müssen die alle extra exportiert werden und dann z.B.: in Autocad zusammengeführt werden?

Grüße
Martin

Hallo Martin,

das Thema hatte ich auch schon, ich habe noch keine Lösung gefunden mehrere Skizzen in ein dxf zu exportieren:confused:. Ich baue mir meine Fräsbögen in Autocad aus den einzelnen dxf-Files der Skizzen zusammen.

Schöne Grüße,
Martin
 
Auf Youtube habe ich ein sehr gutes Tutorial gefunden, das von der Konstruktion bis zum Cam alles erklärt. Es geht dabei zwar um ein Büchergestell, aber vieles lässt sich auch auf unsere Anforderungen adaptieren. Teil 2 dürfte für dein Problem am interessantesten sein. Wenn du nämlich alle Teile auf einer Ebene verschachtelt hast, kannst du davon eine dxf erzeugen und exportieren.

Bookshelf-Tutorial Teil 1 https://youtu.be/D-iPtbyDU8c Konstruktion
Bookshelf-Tutorial Teil 2 https://youtu.be/e_TPtdCjjVU Auslegen der Teile auf einer Ebene zum Fräsen
Bookshelf-Tutorial Teil 3 https://youtu.be/w8aK62x8AKQ CAM

Gruss Roger
 

rewerc

User
Hallo Martin,

Gibt es da eine Möglichkeit das ich mehrere Skizzen in ein dxf-File exportieren ...

Hab es erst einmal gebraucht und da hab ich mir die DXFs in Cambam zusammenkopiert;-)
Hab aber grad mal Folgende getestet:

1. JEDER Körper, den du später fräsen willst sollte als Komponente vorliegen und als solche auch separat abgespeichert sein (Das vereinfacht die folgenden Schritte ganz enorm und ich mache das ohnehin so;-) )
2. für die DXF erzeugst du eine eigene Konstruktion(DXF Konstruktion), in der du die benötigten Komponenten reinziehst (Deine Originalkonstruktion bleibt so unangetastet und wenn du was an den Komponenten änderst, hast du die Änderung auch gleich in der Original und der DXF Konstruktion)
3. in der DXF-Konstruktion ordnest du nun die Komponenten wie du sie später in der DXF brauchst in der Zeichnungsebene. (gleiche Z-Höhe ist nicht erforderlich, arbeitet sich aber besser)
4. Erstelle eine Skizze in der Zeichnungsebene
5. Projiziere die Körper mit P auf die Skizze
6. Exportiere die Skizze wie gehabt

Nicht eben die schnellste Lösung, wenn die Komponenten aber einzeln gespeichert sind, ist das nicht weiter problematisch.
Natürlich kann man auch in der Original-Konstruktion die Komponenten in eine Ebene bringen und genauso verfahren wie im Video (Teil 2). Bei komplexen Zeichnungen ist das aber lästig, weil die Teile dann i.d.R. schon assembliert sind.

Vlt. gibt es ja mal ne bessere Lösung. Die Updates kommen ja in recht schneller Folge.

Gruß Reiner
 
Sehr spannend. Ich habe mir nun auch Fusion 360 heruntergeladen. Früher habe ich alle Zeichnungen in Adobe Illustrator angefertigt. Ich muss gestehen, dass ich mich extrem schwer tue, mich mit F360 anzufreunden. Das gesamte Prinzip ist mir noch etwas unheimlich und schlecht verständlich.

Beispiel: Früher habe ich mich in Illustrator immer an absoluten Koordinaten orientiert. In der Leiste oben konnte ich die Koordinaten immer leicht ändern. In F360 finde ich keine absoluten Koordinaten. Wenn ich ein Teil verschieben möchte, kann ich es nicht genau positionieren.

Ich vermute, ich muss völlig neu lernen. Natürlich ist Illustrator kein CAD. Aber ich war extrem schnell damit.

Übrigens: wenn man das in der Cloud verwendet, kann man auch per Smartphone oder Tablet darauf zugreifen. Das ist extrem cool.

Grüße
Alexander
 

rewerc

User
...Beispiel: Früher habe ich mich in Illustrator immer an absoluten Koordinaten orientiert. In der Leiste oben konnte ich die Koordinaten immer leicht ändern. In F360 finde ich keine absoluten Koordinaten. Wenn ich ein Teil verschieben möchte, kann ich es nicht genau positionieren...

Versuch erstmal alles zu verdrängen, was du aus Illustrator weißt. Mir ging es mit Sketchup so;-) Irgendwie sucht man automatisch nach den Dingen, die man kennt.
Sieh dir einfach die Einführungsvideos auf Youtube an BEVOR du loslegst. Dann fällt es leichter (jedenfalls ging es mir so).
Mir haben die Original Tutorials sehr geholfen http://www.autodesk.com/products/fu...tutorials?_ga=1.112692173.87227784.1463818250
Ich glaub, die gibts auch in Deutsch.

Gruß und schönen Sonntag-Abend
Reiner
 
Hallo Reiner,

ich denke Du hast völlig recht. Die Konzepte sind extrem unterschiedlich. Da ich ohnehin sehr viel im Englischen unterwegs bin, habe ich mir einige von den Videos schon angesehen. Auch wenn man die Online Hilfe aufruft, sind vielen kleine Videos zu sehen, die helfen. Das wichtigste ist, einen richtigen Einstieg zu finden.

Wie gesagt, ich bin häufig mit absoluten Koordinaten unterwegs. Die gibt es bei den Sketches offenbar nicht. Was ich in Autodesk Foren gesehen habe ist, dass das wohl kommen wird. Alles in allem bin ich extrem begeistert, dass Autodesk das Programm für Privatanwender frei verfügbar macht. Und das ohne Prüfung, völlig unbürokratisch. Immerhin werden Cloud Storage und die gesamte Infrastruktur bereitgestellt.

Ich werde noch eine Weile brauchen, bis ich das erste Teil gestalten kann. Ich überlege mir einen 3D Drucker zu kaufen. Der sollte aber mit dem Autodesk Print Studio kompatibel sein, damit man nicht an Stellen Zeit verplempert, die nicht bringen.

3D Druck mit Fusion 360 ist also eine weitere wichtige Baustelle.

Grüße
Alexander
 

rewerc

User
...3D Druck mit Fusion 360 ist also eine weitere wichtige Baustelle.
...

Meine Ultimaker steht leider erst ein paar Tage rum, deshalb sind meine diesbezüglichen Erfahrungen zwischen bescheiden und nicht vorhanden;-) Für ein kleines Gehäuse hats aber schon gereicht:D
So wie ich es bisher verstanden habe, ist der Slicer ohnehin nicht Bestandteil von F360. Allerdings können andere (auch der Meshmixer von Autodesk) ins 3D-Druck Menü eingebunden werden.
F360_3D.jpg
Allerdings reicht es auch, die Komponente als STL zu exportieren.

F360_3D_2.png
Die STL kann dann von einem beliebigen Slicer gelesen werden.

Gruß
Reiner
 

HorstA

User
Tangente?

Tangente?

Hallo,

bin nach langer Recherche noch nicht weiter gekommen. Vielleicht habe ich auch den Falschen Denkansatz. Habe ein Naca 2412 aus DXF in Fusion360 importiert.

Tangente.JPG

1. Kann man die einzelnen Punkte/Linien Gruppieren oder irgendwie zusammenfassen dass es als ein Objekt behandelt wird? Das kenn ich so von CorelDraw.
2. Wie kann ich den höchsten Punkt auf der Profiloberseite und den niedrigsten Punkt auf der Profil Unterseite exakt ermitteln?

Danke für alle Tipps.
Horst
 
Autodesk Fusion 360

Hallo,
ihr schreibt hier über Fusion 360 als Privatanwender. Seid ihr alle Studenten oder Lehrer?
Mir ist es nicht gelungen als Rentner an eine Lizenz zu kommen.
Also Frage: Wo habt ihr das Programm heruntergeladen?
MfG
ulli 65
 

AlexB

User
Hallo,

ist nicht jeder ein Schüler der bereit ist was neues zu lernen;-) Einfach auf Konto erstellen drücken, du mußt keinen Schülerausweis oder irgendwas in der Art vorzeigen.

Gruß

Alex
 

NoI3ody

User
Hallo Ulli,

Ich hab einfach den untersten Punkt "Startup oder Liebhaber" ausgewählt ;-)
 
Hallo,

Fusion 360 würde mich auch Interessieren, was mich ein bisschen stört ist das Lizensmodell.
Klar erstmal kostenlos super Sache, hat man sich erstmal drauf eingeschossen möchte man es eventuell nicht mehr missen.
Was ist nach einem Jahr, kann man die Lizens weiter verlängern oder eventuell auch nicht.
Die Preis bei Autodesk sind ja recht gesalzen, müsste ich eine Lizens kaufen würde das meine Hobbykasse mit Sicherheit sprengen.

Mal schauen, meine Freizeit ist leider sehr begrenzt, muss nochmal drüber nachdenken.

LG
Michael
 

NoI3ody

User
Hallo Michael,

derzeit sieht es so aus das du die 1 Jahres Lizenz, nach Ablauf einfach auf ein weiteres Jahr kostenfrei verlängern kannst.

Lg Martin
 

Pirelli

User
Ich zeichene seit einem Jahr mit Fusion 360.

Von dem Program bin ich sehr begeistert, die Leistungsfähigkeit ist enorm. Ich kann es nur empfehlen.
Für Modellbauer kostenlos.
 
Hallo Horst


Hallo,

bin nach langer Recherche noch nicht weiter gekommen. Vielleicht habe ich auch den Falschen Denkansatz. Habe ein Naca 2412 aus DXF in Fusion360 importiert.

Anhang anzeigen 1727427

1. Kann man die einzelnen Punkte/Linien Gruppieren oder irgendwie zusammenfassen dass es als ein Objekt behandelt wird? Das kenn ich so von CorelDraw.
2. Wie kann ich den höchsten Punkt auf der Profiloberseite und den niedrigsten Punkt auf der Profil Unterseite exakt ermitteln?

Danke für alle Tipps.
Horst


Im Appstore gibt es ein Airfoil Generator vielleicht kannst du damit etwas anfangen?!

https://apps.autodesk.com/FUSION/de/Home/Index
 

HorstA

User
NACA Airfoil Generator

NACA Airfoil Generator

Hallo,

habe jetzt den NACA Airfoil generator benutzt und mir das Grundgerüst erzeugen lassen (Danke für den Tipp). Das Ergebnis nach dem click auf "OK" sind einzellne Linien. Tangente ect. geht dann leider auch nicht. Das Tool ist trotzdem echt praktisch.

Rippe_01.jpg


In einer zweiten Skizze die Kontur der Rippe mit "Spline" Linien von Hand nachgezeichnet, Aussparrungen für Holme etc. dazu und fertig ist die erste Rippe. Mit Spline Linien ging das Extrudieren zum Körper (einzellnen Rippen) schöner. Beim Außenflügel wollte ich die Verjüngung auch so erstellen, habe aber Probleme mit der Funktion "Erhebung" bekommen. Beim Zeichnen des Letzten Holmes sind die Verbindungspunkte von der großen zur kleinen Rippe verrutscht und die Holme sind im wahrsten Sinne des Wortes kreuz und Quer gelaufen. Also doch die Rippen einzeln gezeichnet.

Rippe_02.jpg


So sieht jetzt meine rechte Fläche fertig aus.

Rippe_03.jpg

Rippe_04.jpg

Ja, es gibt noch viel zu Entdecken in Fusion360.

Gruß Horst
 

uija

User
Ich würde mich auch gern an das Zeichnen eines eigenen Modells machen. Hab da zwei Fragen:

Wie geht ihr an den Rumpf ran? Nehmt ihr einfach 3 Seitenansichten und zeichnet dort die Spanten rein, oder baut ihr über die Create Methode erst ein Volumen und schneidet das irgendwie in Scheiben (geht das überhaupt?)?

Wie macht ihr das mit den Leisten? Lasst ihr die beim Zeichnen weg oder packt ihr die mit rein, damit man das Ganze im Render besser sehen kann? Wenn ja, wie bekommt ihr die Leisten ordentlich und realistisch gebogen, wenn es das Modell benötigt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten