Avanti S

Folie Avantiflächen

Folie Avantiflächen

Hallo Avantiflieger,

hatte gestern das Problem das sich während des Fluges die ober Transparente Folie an einer Fläche und an einem Höhenruder teilweise gelößt hat.Laut Hersteller soll es doch eine Oracover sein aber kann mich nicht erinnern das die Oracover eine transparente Deckungsfolie hat.Habe den Hersteller schon mal kontaktiert aber noch keinen Vorschlag bekommen wie es weiter geht,auf alle Fälle möchte ich Ersatz haben.
Hatte von Euch schon einer das selbe Problem??
 
Meine Folie hat von Zeit zu Zeit mal kleinere Bläschen geworfen, die konnte ich leicht wieder nachbügeln. Großflächige Ablösungen hatte ich noch nicht.

Welche Tanks fliegt ihr eigentlich mit euren großen Turbinen? Mir ist die Flugzeit mit 160er Evojet Turbine und dem Originaltank etwas zu kurz. Ich würd zum trainieren schon gern zweimal mein Kunstflugprogramm fliegen, aber das ist momentan nicht drin.

Da demnächst eine 180er reinkommt, will ich jetzt auf zwei Platypustanks zu je 2l umrüsten, das sollte reichen. Meinen Originaltank verkaufe ich daher (siehe Signatur). Ich finde das Teil schon pfiffig, aber m.E. eher für Turbinen zw. 100 und 140N geeignet.

Gruß, Tim
 
Hallo Tim,
ich habe 3 Pettflaschen mit insgesamt 4 Litern verbaut die reichen mit meiner 160 er Frank für locker 9 Minuten Flugzeit,hatte auch den Orginalen GFK Tank
im Bausatz aber gleich in die Börse gestellt da mir die Anschlüße im Durchmesser viel zu klein waren.
Gruß Hans
 
Die Anschlüsse find ich eigentlich ausreichend dimensioniert. Mit den 3l Tankinhalt bin ich aber meist nur 4-5 min geflogen. Zum Gaudifliegen ist das ok, aber wie gesagt, zum Trainieren wäre etwas mehr nicht schlecht...

Ich denke mit den 4l in Platypusbeuteln kann ich auch mit stärkerer Bine deutlich länger fliegen.

Gruß, Tim
 

reas

User
Hallo

Also ich habe bis zu 5l Tankvolumen wenn ich möchte. Benutze diese Kanister sehr oft in meinen Turbinenmodellen. Gibt es in 2 und 5 Liter beim DM Drogeriemarkt. Dort ist eigentlich destiliertes Wasser drin.

Funktioniert schon seit Jahren perfekt.

Leider hat das Bild ne schlechte Qualität, was anderes war jetzt auf die schnelle nicht greifbar.

Gruß

Andreas

Avantis Tank.jpg
 

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

bekomme demnächst von Hacker meine Avanti S! Der Jet wird mein Airshow-Flugzeug für 2015, daher werde ich auf jeden Fall das 3D Vektor Schubrohr verbauen und möchte auch damit torquen.

Welche Turbine und welche Kreiselsysteme (Igyro, Cortex,...) sind für den 3D-Flug empfehlenswert?

Gruß Felix
 
Hallo Felix,

Turbine -> FT220 von Frank
Kreisel -> IGyro Powerbox
Servos (spez. Vektor -> Savöx Hubschrauberservos)
Fahwerk elektrisch -> PMF (Pahl)
Schubrohr 3D -> Grumania

Mein Setup (so fliegen bei uns 2 AvantiS funktioniert perfekt) :D

lg
Andi
 
Kabinenhaube zieht sich zusammen

Kabinenhaube zieht sich zusammen

Hallo,

habe heute die Turbine P120 in meinen Avanti zu ersten Mal mit geschlossener Kabinenhaube laufen lassen.
Die angesaugte Luft kommt über die beiden vorderen und beiden unteren Öffnungen rein. Rumpf war auf dem Ständer, Flächen waren noch keine dran, diese Öffnungen waren auch noch auf.
Trotzdem hat sich die Kabinenhaube (ohne das graue Cockpitteil) ab ca. 70.000 U/min. deutlich zusammengezogen. Im Flug wird es wegen der deutlich höhreren Anströmgeschwindigkeit vermutlich nicht mehr vorkommen. Beim Start mit Vollgas aber trotzdem.
Das Schubrohr ist von Grumania mit Vektor. Abstand der Turbine zum Schubrohr ist lt. Anleitung JatCat.
Hattet Ihr das Problem auch, viele haben ja noch stärkere Bienen drin? Abstand Schubrohr - Turbine ändern? Evtl. noch mehr Öffnungen?

Grüße
Peter
 
Hi Peter,

Ich und mein Kollege haben wie schon beschrieben eine FT220 von Frank eingebaut, bei uns zieht sich die Kabinenhaube nicht zusammen. Ich habe die Cockpitwanne sehr penibel eingeklebt,
das gibt dem Ganzen auch etwas Stabilität. Um mehr Luft in den Flieger reinzubekommen, haben wir auch die Bugfahrwerksklappe weggelassen, vielleicht trägt das auch etwas dazu bei.

Welchen Vorteil erwartest du dir, bei einer P120 ein Vektorschubrohr einzubaun ?
lg
 
Hallo kasi,

unser Platz hat ca. 6% Gefälle und lässt für Jets nur die Startrichtung Richtung Süden zu. Damit drückt der Wind beim Start auf die Flächen und den Flieger klebt quasi am Boden. Die Ruder werden ja nur durch den Fahrtwind angeströmt. Entweder Canard wie beim Eurosport oder kraftvoller Antrieb damit der Flieger schnell beschleunigt oder Vektor. Der sorgt auf jeden Fall dafür, dass der Flieger - egal bei welcher Windrichtung - sicher abhebt. Und vielleicht kommt ja mal eine stärke Turbine rein;).
Das mit der Bugklappe versuche ich mal. Danke für den Tipp.

Grüße
Peter
 

tomtom

User
Fahrwerksbeine

Fahrwerksbeine

Salve
Wir möchten gerne ein elektrisches Fahrwerk einsetzen
Habt ihr schon mal andere Beine als die original von Sebart verwendet?
Gruß
Thomas
 
Kabinenhaube zieht sich zusammen

Kabinenhaube zieht sich zusammen

Hallo,

nachdem die Bugfahrwerksklappe nun offen war, hat es funktioniert. Die Kabinenhaube hat sich nur noch ganz leicht zusammengezogen, ist aber vertretbar. Das graue Cockpitteil sollte aber trotzdem eingeklebt werden.

Grüße
Peter
 
Avanti

Avanti

Hallo Andi,
das Problem hatte ich bei meinem nicht,allerdings war ja auch nur eine FT 160 verbaut.
Sollte jemand einen XXL Avanti suchen ich hätte einen fertig gebauten abzugeben.
Gruß Hans
 
Hallo Hans
Ich hatte eigentlich kein Problem, war eine rein präventive Massnahme
Da die ft220 doch schon nach etwas mehr Luft verlangt.
Momentan kaempfe ich noch mit einem unangenehmen Pfeifen bei Vollast, wo ich davon
ausgehe dass das mit dem Abstand von Turbine zum schubrohr zu tun hat
Warum gibts du deinen XXL schon wieder her ?

Lg
Andi
 
Avanti

Avanti

Hallo Andi,
da ich den XXL nicht teilbar gemacht habe (geht aber nachträglich noch da die Kabel bereits in einer Schleife gelegt sind) habe ich schon so meine Probleme mit
dem Transport bzw. Aufbau. Biete Pahl auch ein komplettes Fahrwerk für kleinen an,das heist auch mit Beinen?
Ist das pfeifen denn so schlimm,du hast doch eine Frank da ist der Abstand doch bereits durch den Halter gegeben.

Gruß Hans
 
Hallo Hans,

Nein leider bietet Pahl "noch" keine eigenen Beine an. Momentan gibt es die Lösung, dass sich der Kunde nur die Beine (ohne Räder) mit dem Flugzeug mitbestellt (ist jetzt möglich).
Die Beine werden dann zu Pahl geschickt und er adaptiert das Ganze mit elektrischen Bremsen und Reifen und halt dem el. Fahrwerk. So haben wir es auch bei unseren beiden Testfahrwerken gemacht und das funktioniert super.
Zum Pfeifen: Ich hab ja leider kein Schubrohr von Alfred, ich hab das 3D Schubrohr von Grumania. Ich habe jetzt im amerikanische Forum gelesen(und im Video"gehört"), dass jemand in einer Aurora mit einer Kingtech210 und einem Grumania Schubrohr dasselbe Pfeifen hat. Ihm wurde geraten die Biene weiter ins Rohr schauen zu lassen, das werde ich jetzt auch mal versuchen :)

lg
Andi
 

feldi

User
Hallo Andi,
da ich den XXL nicht teilbar gemacht habe (geht aber nachträglich noch da die Kabel bereits in einer Schleife gelegt sind) habe ich schon so meine Probleme mit
dem Transport bzw. Aufbau. Biete Pahl auch ein komplettes Fahrwerk für kleinen an,das heist auch mit Beinen?
Ist das pfeifen denn so schlimm,du hast doch eine Frank da ist der Abstand doch bereits durch den Halter gegeben.

Gruß Hans

Hallo Hans da staune ich nicht schlecht, kaum gekauft, schon fertig und nun schon wieder verkaufen :eek::eek:
schon geflogen .?
Lg Kalle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten