Bücker Jungmeister 1/3 ( 2,25m) von modellstudio.de

kueken90

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Guten Abend Gemeinde,
Da ich von einigen Usern gebeten worden bin, den Prototypenbau unserer jungmeister im Maßstab 1/3 in Wort und Bild zu dokumentieren/ vorzustellen, werde ich selbstverständlich folge leisten;)

Dann fange ich jetzt mal an:

Spannweite 2,25m

Flächen 4 teilig

Baldachin und Flächenmittelteil verbleiben am rumpf

Alles komplett in steckbauweise
( Flächen sowie rumpf)

Durch die Konstruktion sind keinerlei Baupläne nötig...
schnelles,einfaches und vorallem verzugfreies aufbauen möglich!!!!

Höhen und seitenleitwerk abnehmbar

Gedacht für elektroantriebe ab 10s oder sternmotoren von ca 100 bis 180ccm.....

Gesamtgewicht wird mit moki 180 schätzungsweise bei ca 13 bis 15 kg liegen...

Als Profil haben wir uns für das NACA 2415 entschieden...


Es wird spannend....
 
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kueken90

User
Das flöchenmittelteil, die 4 Tragflächen und die 4 querruder sind bereits fertig gelasert....

Alles nach Baugruppen sortiert...
Jetzt fängt der Spaß an, den Ruß vom lasern zu entfernen...

Kleiner tipp;

Mit 80er Schleifpapier/ ner harten Zahnbürste oder ner feinen drahtbürste geht das kinderleicht und vorallem sehr schnell....
 

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kueken90

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So, nun geht es endlich los, die erste untere Fläche wird gebaut....

Alles passt auf Anhieb sehr sauber zusammen....

Und dies alles OHNE BAUPLAN!!!!

Durch die sehr gut durchdachte Konstruktion richtet sich alles automatisch verzugsfrei aus...kinderleicht könnte man sagen....

Baufehler sind schier UNMÖGLICH!!!

Es fehlt jetzt zwar noch ein bissel beplankung auf der Oberseite, aber die wird morgen fertig gemacht,sowie das querruder...

( die steckungsrohre und die untere beplankung werden nach dem Aushärten des Leims angebracht, hierzu muss die Fläche gedreht werden)

Euch einen schönen Abend und ein gutes Wochenende

Florian
 

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kueken90

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Heute vormittag bei der linken unteren Fläche:

stützfüßchen entfernt

Steckungshülrohre eingelassen und verklebt
( 1000% ige passung)

Vorder und hinter beplankung aufgeteilt

Servoschachtrahmen und die end- bzw Hilfsholm eingeleimt....


Parallel schon mit der rechten unteren tragfläche angefangen zusammen zu Leimen und die nasen/end beplankung zu verleimen/ fixieren....
( siehe bild)

Jetzt lassen wir alles wrst mal durchtrocknen, und dann geht's weiter....

LG florian
 

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DG6RBS

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Hallo Florian,

das macht bis jetzt einen gut durchdachten Eindruck:
ein gerades Baubrett ist ausreichend, laufende Nummerierung, dünne Steckungshülsen,
gefällt mir alles gut.

Wie ist das,
ist unten das Flächen Mittelteil schmäler als oben?
die Rippen 101 du 102 im Wurzelbereich sind ja auch ein Stück vom Mittelteil, oder?
Dann kommt noch die Fahrwerkshalterung dazu.

Bedeutet Prototypenbau, es wird einen Teilesatz/Bausatz geben?

Modellsportgrüße
Helmut
 

kueken90

User
Wie ist das,
ist unten das Flächen Mittelteil schmäler als oben?
die Rippen 101 du 102 im Wurzelbereich sind ja auch ein Stück vom Mittelteil, oder?
Dann kommt noch die Fahrwerkshalterung dazu

Hallo Helmut,
Wie erkläre ich das jetzt....
Das obere Flächenmittelstück( am baldachin) verbleibt auf dem rumpf, logisch...( kann man aber bei Bedarf abnehmen( transport)
Das flächenmittelstück der unteren Fläche ist quasi an den unteren Flächen mit dran, d.h. die unteren Flächen werden direkt an den rumpf gesteckt ....

Schaue dir die Zeichnung an....

Das mit dem Fahrwerk haben wir eine ganz andere Lösung...( hierzu muss ich den rumpf gebaut haben, Bilder sagen mehr als 1000 worte) lasst dich/euch überraschen....
Bedeutet Prototypenbau, es wird einen Teilesatz/Bausatz geben?
Ja, es wird einen komplett bausatz geben....

LG florian
 

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DG6RBS

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Vielen Dank Jürgen,

dann steht der Rumpf ohne Flächenmittelteil auf dem Fahrwerk . . . usw.
das nenne ich eine positive Innovation.

Das hat mich bei meiner ersten Jungmeister immer gestört,
und nach Lösungen suchen lassen, prima!

Helmut

sorry, natürlich Florian
 
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kueken90

User
So, es geht weiter....

Bau des flächenmittelstücks OBEN......

Denke, brauche net viel dazu zu schreiben, nur das mithilfe der kämme, vorne sowie hinten , sich alles automatisch ausrichtet....

Bilder sagen mehr als 1000 Worte....

LG FLORIAN
 

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DG6RBS

User
. . . das arbeiten mit den Kämmen hat schon seine Vorteile Florian . . .
man spart sich die klassische Holmverkastung . . .

Welches Holz verwendest du, wie dick?
sieht nach dünnem 3-Schicht Pappel aus.

Grüße Helmut
 

kueken90

User
Habe spaßeshalber mal eine tragfläche gewogen.....

Die untere tragfläche, mit eingeharzten steckungsrohrhüllen, der kompletten beplankung,aber ohne das querruder( werden noch gebaut)
Komme ich auf 680gr.....

Also ich finde das richtig gut.........

Und die Fläche ist durch den Aufbau Bocksteif.....

Lg florian
 

kueken90

User
Heute wieder nen bissel was geschafft....

Die linke, obere tragfläche....

Kurz alles zusammengesteckt, um Richtigkeit zu überprüfen....

Was soll ich sagen, passt einfach....

Da es die 3te tragfläche ist, ging das verleimen komplett, wie auf den Bildern zu sehen, in sage und schreibe 13min......
GENIAL!!!!
TURBOBAU, dennoch alles ordentlich und gerade, kein Verzug.....

Wollte eigentlich die rechte tragfläche auch noch in den rohbau setzen, aber wie Gott will,

LEISTEN ALLE!!!!

Na, toll.....

Es bleibt halt kein Fehler aus, auch wenn man(n) sich nur verzählt hat :D

Es bleibt aber denke ich trotzdem spannend...

LG Florian
 

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kueken90

User
Jetzt sind auch endlich die oberen beiden Tragflächen im rohbau mit vollständiger beplankung fertig...


Querruderbaubeginn der unteren Tragflächen....


Hierbei ist es ganz wichtig, die querruderendleisten Mithilfe der kavanschaniere exakt
zu positionieren ( Schlitze sind bereits eingelasert)


Ganz wichtig, jedes querruder direkt an der dort vorgesehenen Fläche zu bauen, da :


1. Weniger schleifarbeit
2. Exakt passgenau
3. Der schragverlauf der rippen 100% ig zu treffen....( spätere optik)


Parallel dazu die nasenleisten der unteren beiden flächenhälften aufgeleimt.....


Hier ist sehr genaues und sauberes Arbeiten von nöten, da wir sonst einen Spalt zwischen den Übergängen haben...
( sehe foto)...


Es geht recht flott voran....


Bald geht es mit dem rumpf weiter....


Es bleibt spannend

LG florian
 

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DRit

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Hallo Florian,
Sieht echt gut aus. Einer meiner Lieblingsflieger aus den 30-Jahren.
Lese gespannt mit.
Gruss Dieter
 
Hallo Florian,
schönen Flieger habt ihr euch für den Bausatz ausgesucht. Was ich nicht verstehe, ist die Materialwahl für die Rippen: 4mm Birke 😱 und auch noch vollflächig. Bei meiner EMHW Citabria sind die Rippen 3mm Pappel und stark ausgeschnitten. Ich glaub für die Serie könnt ihr hier noch ordentlich Gewicht sparen. Weiterhin viel Spaß beim Prototypenbau.
Viele Grüße Fritz
 

kueken90

User
Guten Abend Fritz....
Joar, könnte man auch aussparen, die Rippen, geht aber auf die Stabilität....

Habe eben eine obere tragfläche gewogen...

600gr......

Fertig, aber unverschliffen....

Also ich finde das, gerade für diese Größe, relativ leicht....

Rechnen wir mal kurz:

Untere fläche 700gr x 2 = 1400gr
obere Fläche 600gr x 2 = 1200gr

SUMME= 2600gr für 4 Flächen!!!!!

Und wie gesagt, alles unverschliffen, d.h. es wird noch Material weggenommen, vorallem an den nasenleisten....ist zwar net viel, aber immerhin...

Kann nur sagen, wartet ab, bis der rumpf dran ist....der wird der HAMMER!!!!

Es bleibt spannend....

LG Florian

Mal nen Bild vom antrieb....
 

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kueken90

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Nabend, in die Runde....

Bald geht es mit dem Rumpf los.....

Hier schonmal ein vorgeschmack ....
Jedes Teil wird sich, wie auch bei den Flächen, wie ein puzzle zusammenfügen....

Baufehler schier UNMÖGLICH...

Durch die Konstruktion richtet sich alles automatisch verzugsfrei aus....

DAS FAHRWERK VERBLEIBT AM RUMPF, UND MUSS NICHT DEMONTIERT WERDEN!!!!

Denke, damit wären wir die ersten, bei dem das so ist..

Es bleibt spannend und wird noch spannender.....

Inmomend werden die nasenleisten nach und nach verleimt, zurecht gehobelt/ geschliffen....
Anschließend auf alle Flächen und ruder die aufleimer aufgeleimt...denke dazu muss ich keine Bilder machen, oder etwa doch????

Lg florian
 

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