Bürstenregler zur Spannungsreduzierung vor Hauptregler ?

Hallo

Ich habe vor gehabt mir eine ältere RC Jacht zu kaufen, die aber mit 6V Bleiakkus ausgerüstet war. Möchte aber keine Akkus neu dazu kaufen. Habe aber große 6s 7000 und 8000er Lipos, die ich dafür verwenden wollte, da das Gewicht auch sein muß. Die 3 Motoren ziehen nicht viel Strom...vielleicht 50A. Es ist halt auch alles auf diese Spannung ausgelegt. Ich möchte auch gerne mit diesen Lipos fahren, wenn möglich.
Da kam mir die Idee, einfach einen alten 6s 70/80 A Bürstenregler als " Spannungsregelung" vor die ganze Antriebseinheit zu schalten, und auf separatem Kanal die Spannung für den Antrieb fest auf 6-8V voreinzustellen (Mit Voltmeter gemessen) . Sozusagen als Mega -BEC. Funktioniert das so, oder gibt´s da unbedachte Probleme mit den Fet's wegen Temperatur (permanent niedrige Spannung mit teils hohen Strom), Spannungstabilität für 2. Regler, das der nicht aussteigt? oder sonst was, was ich evtl außer acht gelassen habe?
Danke für eure Meinungen zum Thema.....

Gruß Andi
 

GC

User
Lass das mit dem Bürstenregler sein. Er zerhackt die Spannung in einzelne Impulse, die den nachgeschalteten Reglern unter Garantie nicht gefallen werden. Wahrscheinlich zerstörst Du diese sogar.
Stattdessen würde ich an die 6S Akkus eine Mittelanzapfung löten. Dann betreibst Du einmal mit der vorderen und einmal mit der hinteren Hälfte des Lipos.
 

S_a_S

User
Andi,
einen zentralen Bürstensteller kannst Du da nicht einsetzen, weil der keine Ausgangsspannung regelt, sondern nur die Akkuspannung als PWM-Ausgang bereitstellt. Natürlich ist das arithmetisch gesehen eine RMS-Spannung von vielleicht 6V, aber es gibt dennoch entsprechende Spannungsspitzen am Eingang der nachgeschalteten Steller. Das müsste dann über entsprechende Kondensatoren am Ausgang geglättet werden (die Eingangskondensatoren an den nachgelagerten Stellern sind da vermutlich zu klein, so dass es da zu "lückendem" Strom kommt und die eventuell sogar regelmäßig in Unterspannung/Reset gehen).

Abgesehen davon wäre auch denkbar, dass die PWM-Frequenz des Vor-Stellers und der Motorsteller identisch ist und dann der Hauptsteller immer dann keinen Strom liefert, wenn der nachgelagerte Steller einschaltet...

Was funktionieren könnte (hat passende Kondensatoren drin):

Grüße Stefan
 

GC

User
Das müsste dann über entsprechende Kondensatoren am Ausgang geglättet werden
Die Spannungsspitzen haben die volle Spannung des 6S Lipos. Wenn Du diese glättest, hast Du nahezu wieder die volle Spannung aber wohl ziemlich wellig.
 
Hallo

@all Dann ist es so wie ich Eingangs schon vermutete, das es für 2. Regler doch Probleme mit der Versorgungsspannung gibt.
An den Akkus löte ich jedenfalls nichts rum;)....müßte das dann sogar dritteln. Sind meine teuren Hauptflugakkus.
@ Stefan
Kann man diese gezeigten Abwärtswandler ohne weiteren Umbauten parallel schalten (bei gleich eingestellter Spannung) um auf 40-60A Dauerlast zu kommen, bzw gibt´s da auch stärkere ?...habe da nämlich nix weiter gefunden....geht meist nur bis 20A


Danke für eure Einschätzungen und Tipps!

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

S_a_S

User
Hallo Andi,

vermutlich kann man parallel schalten, aber muss vorher sauber abgleichen Und mit entsprechender Temperaturdrift kann das auseinander laufen... Einfacher dürfte sein, so ein Modul vor jeden Steller zu setzen.

Das gibt es schon auch stärker (z.B. von Vicor), allerdings in ganz anderer Preisklasse. Möglicherweise lässt sich auch ein 5V Wandler nach oben "ziehen" - da scheiden dann vergossene aus.

Hast Du eine Idee, was da für ein 6V-Akku da drin war? Weil ich so meine Zweifel habe, dass da tatsächlich 50A benötigt werden... Blei-Gel sind nicht unbedingt Stromwunder, zumindest sinkt die nutzbare Kapazität dann extrem. Oder eine Beschreibung der Motoren?

Grüße Stefan
 
Es sind 2x 6V 7000mah Bleiakkus parallel drin. Die Motoren dürften jeweils max 100-120 W haben. Weiß nicht ob es 6V Motoren sind oder eher 7,2V bis 10V und die dadurch noch weniger Strom ziehen. Bin halt mal von max 20A pro Motor ausgegangen, Aber jeweils einen Step down pro Regler zu verwenden...da hätte ich auch drauf kommen können. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! 🙄 :D ;) Werde ich im Falle eines Kaufes auch so machen...perfekt , Danke !

Gruß Andi
 
Sehe gerade die haben Getriebe...sollten also wirklich deutlich weniger Strom brauchen...aber 3x Step down macht mich ja auch nicht arm
1673524393786.png
 

GC

User
Ich bin kein Experte für E-Boote, aber was für Motore sind denn da drin? Ich vermute mal extrem kleine und hochdrehende, damit ein Getriebe sinnvoll ist. Mach mal ein Bild von den Motörchen mit einer Münze als Größenvergleich oder miss mal den Durchmesser.
Du solltest unbedingt mal den Strom messen. Vielleicht hilft es weiter, was auf den Reglern steht wie z.B. max. Strom. Evtl. brauchst Du nur einen Step down.
Ältere Bootchen hatten auch gelegentlich keinen elektronischen Regler sondern einen mechanisch geregelten Vorwiderstand.
Ein paar Bilder von Deinem schönen Projekt würden meine Neugier stillen. ;) Vom Boot etc. Wie groß?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lownoise

User
Wie wäre es, einfach den Gasweg im Sender auf gewünschten Strom/Geschwindigkeit zu begrenzen? Theoretisch schlechtere Auflösung der Regler, aber in der Praxis (bei Flugmodellen) noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt. Teillastfest müsste das Ganze ja sein, man fährt ja nicht Dauervollgas bei so einem Boot, daher sollte das funktionieren.
 
Wie wäre es, einfach den Gasweg im Sender auf gewünschten Strom/Geschwindigkeit zu begrenzen? Theoretisch schlechtere Auflösung der Regler, aber in der Praxis (bei Flugmodellen) noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt. Teillastfest müsste das Ganze ja sein, man fährt ja nicht Dauervollgas bei so einem Boot, daher sollte das funktionieren.
Von 6s das Gas auf auf max 2s Niveau zu reduzieren wäre schon sehr ungünstig, weil da halt auch die höchsten Ströme fliesen. Dazu brauchte ich auch noch 3 Regler die bis 6s können. Die Verbauten gehen bis max 12V denke ich.

Gruß Andi
 
Die ist schön. So eine hatte ich auch mal mit 3 Motoren. Bei Vollgas war das schon heftig. Pass bloß auf beim Rückwärtsfahren. Zu viel Gas und es zieht dich nach unten. Aber ein tolles Schiff.

Torsten
 
Die ist schön. So eine hatte ich auch mal mit 3 Motoren. Bei Vollgas war das schon heftig. Pass bloß auf beim Rückwärtsfahren. Zu viel Gas und es zieht dich nach unten. Aber ein tolles Schiff.

Torsten
Hatte die auch schon 2x in den 80ern und 90ern. Ist halt zeitlos schön. Kommt aber immer drauf an wie gut die gebaut wurde...war halt noch kein ARF Modell !

Gruß Andi
 

Wattsi

User
Da geht nur ein DC-DC Konverter. Mit PWM direkt auf Kondensator geht garantiert nicht, weil der K. für ein Rechtecksignal wie ein Kurzschlußß wirkt. Wenn schon mit PWM, dann braucht man immer eine Induktivität als Zwischenspeicher...und schon sind wir beim DC-DC Konverter.
Also da mal gooogeln...DC-DC Abwärtswandler....Auf die gewünschte Spannung
 
Zuletzt bearbeitet:

rchajue

Vereinsmitglied
Ich frage mich ernsthaft, ob es nicht besser ist, 2S Lipo oder Life zu kaufen und fehlendes Gewicht mit den alten Akkus oder sonstwie zu ergänzen. Die Wandler bekommt man ja nicht umsonst und man fängt sich eventuell noch technische Probleme bis zur Zerstörung der Regler ein.
 
  • Like
Reaktionen: khi
Da geht nur ein DC-DC Konverter. Mit PWM direkt auf Kondensator geht garantiert nicht, weil der K. für ein Rechtecksignal wie ein Kurzschlußß wirkt. Wenn schon mit PWM, dann braucht man immer eine Induktivität als Zwischenspeicher...und schon sind wir beim DC-DC Konverter.
Also da mal gooogeln...DC-DC Abwärtswandler....Auf die gewünschte Spannung
Sollte ich die kaufen , werde ich das auch damit lösen. Muß dann nix weiter ändern und kann meinen 6s verwenden.
Möchte halt nicht noch mehr Akkus rumliegen haben und Lifepo oder sonst was in passender Kapazität mit ca. 10.000mah kostet das Doppelte, eher Dreifache wie 3 Konverter zu 11€ ...und damit habe ich dann mit meinen 6s auch 180Wh .

Gruß Andi
 

khi

User
Hi Andi,
ich kann nicht wirklich erkennen, welche Motoren da drin sind, Bürste oder BL?
Nur mal als Denkanstoß: die Getriebe dürften die Hydrospeed von Graupner sein.
Die machen einen Wahnsinnsradau! Habe ich in der Cobra drin und würde ich heute nicht nochmal verbauen!
Erst mal Testen und dann erst entscheiden, ob das Setup so bleiben soll.
Falls ja, werfe ich mal die Headway Lifepo4 in die Runde, 2 Stück kosten auch nur ca 40 Euro.
mit 10Ah und 100A Belastbarkeit sollten man klarkommen. Gewicht notfalls mit Blei ergänzen.
Test Headway

Gruss, Karl-Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten