B50-7S oder Kontronik FAI 18

0815

User
Hallo Zusammen !
Möchte einen 3m-Segler ,genau gesagt eine Speedmaschine von EMC elektrifizieren .... .Jetzt habe ich zwei Motoren zur Auswahl :
-Kontronik FAI 18
-Hacker B50-7S
Da ich leider überhaupt keine Angaben zumFAI 18 finde ,habe ich keine Ahnung ,welcher Motor besser passen sollte ???Auch habe ich keine Ahnung mit was für einer Latte ich den 7S an drei Zellen quälen kann und was mich dann Leistungsmässig erwartet !?
Was würdet ihr mir empfehlen ?Als Regler kommt ein 120er von Jung zum Einsatz ,Akku wird noch ein passender geordert .
Vom Platz her passt ein 4S 4500er Polyquest gut rein -bei schlankeren Zellen wie z.B. den aktuellen Fullymax sollten sogar 5S gehen ... .
Über konkrete Tips wie z.B :
"beim FAI 18 (vergleichbar mit einem Fun 600/xx) an 5S und einer 18x12 fließen 60A und der Vogel sollte mit etwa 20m/steigen ...." würde ich mich sehr freuen !!!!!!

MFG Chris
 
...Auch habe ich keine Ahnung mit was für einer Latte ich den 7S an drei Zellen quälen kann und was mich dann Leistungsmässig erwartet !?
lots of smoke ;) Nee also ehrlich, den würd ich da raus lassen, zu hochdrehend, würde wie ein Ventilator an nem Hohlblockstein wirken.

"beim FAI 18 (vergleichbar mit einem Fun 600/xx) an 5S und einer 18x12 fließen 60A und der Vogel sollte mit etwa 20m/steigen ...." würde ich mich sehr freuen !!!!!!

Und mit dem Wende dich mal vertrauensvoll an Motormike, der kann dir wohl noch am ehesten sagen, wie weit der Motor ausserhalb seines Arbeitsbereiches betrieben werden kann.

Summa summarum gibts sicherlich besser geeignetes, aber von den beiden offenbar vorhandenen macht der zweite noch am meisten Sinn.
 

0815

User
Hallo Domenik !
Danke für deine schnelle Antwort !
So wie es jetzt aussieht ,brauche ich wohl doch einen NEUEN Motor -hab nen Interessenten für den FAI .... ... und werde dann wohl den B50 auch veräussern !Bin also -bis auf den Regler -völlig offen was den Antrieb angeht :) !
Was könntest Du/ihr mir ans Herz legen ???Mein persönliches Ziel wäre es ,einen Antrieb mit guter Steigleistung bei ausreichender Motorlaufzeit (deutlich >120s) zu finden !?

MFG Chris
 

0815

User
Wie gesagt ,Akku ist noch keiner vorhanden -kann also dem Antrieb angepasst werden !Hab gerade mal nachgemessen und mit SLS Zellen verglichen ... .
Folgende Zellen sollten passen :
-ZX 4S 5000
-ZX 5S3700
-ZX 5S 4200 (ausgepackt)
-ZX 6S 3300 (ausgepackt)

Um nochmal meinen Wunsch nach langer Motorlaufzeit zu konkretisieren : Wenn der "Vogel" natürlich nur 4-5 sek. braucht um in "Ausgangshöhe" zu sein ,könnte ich mich auch mit weniger Laufzeit zufriedengeben !!!

Vielen Dank für deine Geduld und Hilfe ,Domenik !

Gruss Chris
 
Antrieb

Antrieb

Hallo,

ich stehe grad vor einen fast gleichen problem.

Habe einen E Segler mit 3m SPW, gewicht ca. 3,4 kg auslegung als 3 meter
Hotliner. Ich will 6s 3200 SLS verwenden.

Was mir die Firma Hacker empfohlen hat, wäre ein B50 9L an einer 17x13 RFM
bzw. ein Lehner 1940 an eine an eine 6,1:1 Reisenauer Getriebe würde
auch sehr gut gehen. Der Lehner kann laut aussage Herr Reisenauer
Ströme von über 120 Amps über ca. 10 Sec. ab.

Aber am Besten mal mit Reisenauer sprechen.

Gruß
Matze
 

0815

User
Hallo Matze !
Hört sich ja schon mal gut an !Weißt Du was ein Lehner 1940 mit Reisenauer kostet ?
Was für eine Steigrate und Motorlaufzeit kann ich mit einem der Antriebe erwarten ?

MFG Chris
 
Lehner

Lehner

Der Lehner Anrieb ist nicht sehr günstig, deswegen bin ich auch noch am
überlegen. Er soll mit Motor als Hi Amp Version und mit Lüfterrad knapp 450 Euro kosten. Das Steigen und die Motorlaufzeit hängt ganz vom verwendetem Akku und LS ab. Wenn zB. mit 100 Amps rechnest bist du bei einer 3200 Zelle die du zu max. 75 Entlädst bei ca. 1min. 30 sec. Motorlauftzeit.
Du setzt aber knapp 1,8 kw durch und sollte schon ganz gut senktrecht gehen.

Gruß
Matze
 
Also am besten mal von einem 5s4000er ausgehen, macht mit 20% Reserve bei 120sec. um die 100A rum, wie schon oben grob genannt wurde. Macht genau die 1600W Eingangsleistung, die auch schon genannt wurde.

Wie schwer kann der Bock werden, wenn er komplett ist etwa?
 

0815

User
Hallo !
Jepp , 1,6kW hören sich ja schon la nicht schlecht an auch wenn in meinem Wurm -der knapp halb so groß ist - fast das doppelte durchgeht :cry:

Bitte nicht auseinandernehmen !!! War nur überschlagsmässig gerechnet !und der "Neue" muss auch nicht so brachial gehen !!!!

@Dominik :
Der Flieger soll als Segler (mit etwa 200g Blei in der Nase) 2,2kg wiegen -also etwa 2,8-3 kg ... ... .

@Slik202:
Autsch !450 Euro sind ja mal ne Hausnummer !Vielleicht doch mal nach Alternativen von den anderen "Namhaften" Herrstellern schauen ... ..

MFG Chris
 
Servus, ja dann kommts ja auf ein paar Gramm auch nicht an....
ich würde mal schauen, was ich um einen 5s drumrumbasteln kann.
Der passt locker rein, wie du schriebst, dazu eine "Traktorlatte", also z.B. die bereits angesprochene 17x13 ist der extreme Vertreter einer solchen.
Wenn Platz ist kannste auch mal schauen, ob die 20x13 passt.

Und dann kannste den Motor auswählen, wenn er denn neu wäre.
Beim 7S sind die 5s zuviel, beim FAI18 in jedem Fall Mike fragen, bevor du denn grillst weil weit ausserhalb Auslegungspunkt betrieben.

Ob das dann zum Schluss B50, Fun, Kira, HP oder sontwie heisst ist ja dann auch eher zweitrangig. irgendwas um 3000 U/V sollte da schon passen am 6,7 oder 7:1.

Ich könnt jetzt nochmal genauer schauen, bin aber leider noch unterwegs in China....
 

0815

User
Hallo !
Also vom (vorgesehenen) Motorspant bis zur Fläche sind es 30cm -damit sollte also auch eine 20er passen :D !
Der FAI hat heute zusammmen mit meinem Wurm meine heiligen Hallen verlassen ... .... und den B507S werde ich die Tage mal noch ins Forum stellen -ist also alles offen !
3000U/V ist ja mal n Wert an dem ich mich mal orientieren werde .... .. .
Jetzt brauch ich erst mal noch ein paar Servorahmen und ne Idee wie ich die Servos fürs VLW in den Rumpf bekomme ... .Die müssen ein ganzes Stück hinter der Kabinenhaube ihren Platz finden und die ganze Sache sollte dann auch lösbar sein - in der Art wie ein Servo im Rahmen .
Aausserdem muss jetzt mal n Akkudummy her um dann mal den passenden Lipo zu ordern :D !

Vielen Dank soweit mal an euch und Dich Dominik !!!!

MFG Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten