Bau der CNC DIY-Fräse KIM

Hallo,

Wie sieht das mit den Endschalter bei der KIM-PRO CNC aus ist das egal wo die hin kommen ?
Bei meiner Stepcraft 420v1 hatte ich hinten bei der Y-Achse eine Schalter, bei der X-Achse war der Schalter links und in der Z-Achse war oben ein Schalter.

Ich selber bin gerade beim Planen der KIM-PRO und habe schon eine Vorbstellung für den Frästeilesatz beim Daniel hier aus dem Forum gemacht.

Dazu hätte ich noch ein paar Fragen :

1. Wo sollen die Endschalter genau hin und reich bei der X-Achse jeweils 1 Schalter aus oder lieber links / rechts ?
2. Warum hat man die Kugelumlaufspindeln nicht in feste Lagerblöcke verbaut statt diese Kugellager ?


Wäre nett wenn einer hier Antworten könnte.

Gruß
Detlef M.
 

AlexB

User
Hallo,

1.)
Es reicht ein Endschalter, ich habe sogar alle meine Endschalter deaktiviert da man zum fräsen des Mika3D den vollen Fahrbereich der KIM bis auf den letzten MM braucht. Einige vertreten sogar die Meinung das man die ganz weglassen kann da bei den Hobbyfräsen eh nix passiert wenn man die mal auf Block fährt. Es ist keine genaue Einbaulage bei der KIM vorgesehen da es so viele unterschiedliche Schalter gibt (induktiv, mechanisch, unterschiedliche Größen...) so das jeder es nach eigenem Gutdünken machen kann. Wichtig ist das man sie überfahrsicher anbringt, d.h. das sie nicht kaputtgehen wenn man z.B. durch einen Softwarefehler doch mal drüberfährt.
2.)
Die "Lagerblöcke" sind in die HPL-Platten integriert. Bei der Konstruktion mit den HPL-Platten funktioniert das wunderbar, später beim Alu-Upgrade hat sich das als Schwachstelle herausgestellt weswegen es auch relativ wenig Alu-KIMs gibt. Ich besitze eine die sehr gut funktioniert, das Ausrichten ist dann aber ein sehr mühsames Geschäft.

Gruß

Alex
 
Vielen Dank Alex !

Wie gesagt Deine KIM-PRO CNC gefällt mir sehr gut.
Bei dem Daniel S. habe ich ja schon den Frästeilesatz vorbestellt, hoffe das ich bis end November
Den Satz habe.
Schrittmotore habe ich schon sowie die passende Steuerelektronik STEP 3S KARTE und das ganze soll dann mit WinPC NC-USB V3 gesteuert werden.

Daher nehme ich erstmal alle Infos die ich zum Bau bekommen kann.

Detlef
 
Hallo Alex,

Ich habe hier Schrittmotore von rc-letmahte.de und zwar mit 180Ncm und 2.5A gehen die auch für die KIM PRO CNC?
Oder sollte ich lieber welche mit 280Ncm nehmen ?

Detlef
 
Kim abzugeben

Kim abzugeben

Hallo liebe Leute,

schweren Herzen muss ich mein Bauprojekt Kim abbauen und verkaufen. Ich komme leider beruflich nicht dazu sie fertig zu stellen.
Fall jemand Interesse hat, kann sich bei mir melden.

Montiert ist bisher der Rahmen, die seitlichen Führungen und es gibt eine Kugelumlaufspindel 1265mm.
IMG_8917.JPGIMG_8918.JPG
 

rkie

User
Einige vertreten sogar die Meinung das man die ganz weglassen kann da bei den Hobbyfräsen eh nix passiert wenn man die mal auf Block fährt.

Man muss zwischen Endschaltern und Referenzschaltern unterscheiden. Referenzschalter sind für die Homing-Prozedur und bilden den Maschinen-Ursprung (G53). Die Steuerung kennt dann bei korrekter Einstellung die Grenzen und läuft somit auch nicht auf. Zusätzliche Endschalter braucht man bei Hobbymaschinen nicht, weil die Motoren meist zu schwach sind um Schaden anzurichten, was dann eigentlich auch nur noch bei Schrittverlusten passieren kann.
Man kann natürlich auch im ausgeschalteten Zustand die Achsen von Hand auf Anschlag stellen oder ganz darauf verzichten wenn man genug Weg-Reserven hat.

Gruß Rudi
 
Kim

Kim

Hallo liebe Leute,

schweren Herzen muss ich mein Bauprojekt Kim abbauen und verkaufen. Ich komme leider beruflich nicht dazu sie fertig zu stellen.
Fall jemand Interesse hat, kann sich bei mir melden.

Montiert ist bisher der Rahmen, die seitlichen Führungen und es gibt eine Kugelumlaufspindel 1265mm.
Anhang anzeigen 1866032Anhang anzeigen 1866033

Hallo
Ich bin gerade am planen mir eine Kim zu bauen. Leider ist es in der Schweiz ein wenig umständlicher an das Material zu kommen. Was würden die Teile kosten?
Gruss Bernhard
 
Hallo,

also ich habe es den anderen Interessenten auch schon geschrieben, ich habe für alles (HPL Teile, Y Kugelumlaufspindel, Profile, Führung Y Achse und Kugellagersatz) 625€ bezahlt und würde jetzt gerne 550€VB haben. Aber am besten schreibst du mich mal per PN an und dann kann man ja noch über den Preis reden.

Gruß Timo
 
Kim Ultra

Kim Ultra

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, ob es (mechanisch/preislich) Sinn macht, bei einem CNC-Neubau direkt die Kim ultra aufzubauen? Hat jemand dies vielleicht schon so gemacht oder sind alle erst von Kim pro auf ultra umgestiegen?
Zur Info: ich möchte mit der Maschine Holzteile ausfräsen, mit der Option eine 4te Achse zuzulegen, um 3D Teile zu fräsen.

Vielen Dank!

Kuonen Bernhard
 
Hallo ,

hätte nochmal ein paar Fragen zur KIM-PRO CNC:

1. In welcher Richtung sollten die Endschalter sitzen ?
Bei meiner alten Stepcraft 420v1 war 1 Endschalter nach hinten in der Y-Achse , 1 Endschalter in der Z-Achse nach oben
und 1 Endschalter (Maschine von vorne gesehen) auf der linken Seite !

Könnte man nicht in der X-Achse 2x Endschalter links + rechts verbauen und das ganze Parallel verdrahtet oder macht es kein Sinn ?

2. Ich habe Schrittmotore von rc-letmahte.de mit 36Volt und 180Ncm reichen die aus für die KIM-PRO CNC?

Gruß Detlef
 
Kugelumlaufspindeln für die KIM PRO CNC

Kugelumlaufspindeln für die KIM PRO CNC

Hallo Alex,

Wo kann ich noch günstige
Kugelumlaufspindel SFU1605-3 335 bekommen ausser bei Dolt Mechatronik ?
Zur Zeit gibt es da den Stand Ausverkauft.

Danke

Detlef
 

shoggun

User gesperrt
Hab die Woche nachgefragt, die KUS in 335mm länge sind ab Januar wieder lieferbar, bis dahin wurde mir angeboten eine 365mm Spindel zu kürzen - für 25€.
So wie ich das sehe könnte man aber auch einfach die längere Spindel bestellen und selber kürzen - wenn man die Möglichkeit hat den gehärteten Stahl sauber zu sägen.. da auf der Z Achse ja kein Loslager vorhanden ist spielt es auch keine Rolle wie der Abschluss gestaltet wird?
Oder mache ich da einen Denkfehler?
 

AlexB

User
Hallo,

die sind immer wieder mal ausverkauft, du mußt dann warten bis die wieder erhältlich sind. Ansonsten mußt du direkt bei den Chinesen schauen. Das dieses ungewöhnliche Format verbaut ist hat seine Gründe in der Entwicklungsgeschichte der KIM. Die ursprüngliche KIM ist entstanden als aus Kostengründen häufig Trapezgewindespindeln verbaut wurden. Bald darauf setzte der Preisverfall bei den Kugelumlaufspindeln ein und Mixware hatte dann auch die Produktion der passenden Muttern für die KIM eingestellt. Bei Dold gab es dann diese Kugelumlaufspindeln die ohne Bearbeitung zu den Aluprofilen und Rundführungen der KIM passten wodurch ein nachträgliches Umrüsten möglich blieb. Frag einfach beim Dold wann er die nächste Lieferung erwartet.

@Detlef Bei den Schrittmotoren gilt, je mehr Power, umso schneller kannst du Verfahren. Da du die ja schon hast kannst du ja erstmal testen ob sie dir reichen.

Zu den Endschaltern: Die Elektronik ist bei der KIM ja völlig offen gelassen worden und das aus gutem Grund. Da hat jeder so seine Sonderwünsche so das man frei nach eigenen Vorstellungen gestalten kann. Ich fräse z.Zt. z.B. ganz ohne Endschalter weil sonst die Teile vom Mika3D nicht drauf passen.

Gruß

Alex
 
:) vielen Dank schon einmal für die Auskunft....

Dieses Woche erhalte ich meinen bereits bezahlten Frästeilesatz sowie den Kleinteilesatz.
Ich wollte ja als 1. die Aluprofile kaufen, aber ich werde dann erstmal die drei Kugelumlaufspindeln kaufen.
Ist glaube ich erstmal wichtiger da dieses immer schnell vergriffen sind in den Längen.

Ja ich probiere erstmal mit den Schrittmotore die ich im Set bei rc-letmahte.de erworben habe,
diese waren eigentlich für die Solidis CNC gedacht.

Aber wie es der Zufall so wollte bin ich auf die KIM-PRO CNC gestoßen, " Gott sei Dank " die gefällt
Mir auf alle Fälle besser da sie aus Alu ist.....:D

Als Steuerung habe ich bereits die STEP 3S KARTE von Herrn Lewetz ( www.lewetz.de ) sowie die ncUSB Box
um dann alles über WinPC NC-USB V3 zu steuern.

Gruß & Frohe Weihnachten

Detlef
 
Hallo an alle,

bin gerade dabei mir die restlichen Materialien zu bestellen.
Kann mir von euch jemand sagen welche Schleppketten und die Länge sagen.
Habe gesehen das die nicht ganz günstig sind und deswegen möchte ich nur soviel bestellen wie man benötigt.

Danke für die Antworten

Gruß Andy
 
Hallo Alex,

die HPL Platten werden ja verklebt entweder ich habe es nicht gelesen oder übersehen.
Mit welchen Kleber wird das ganz verklebt?
Muss man evtl die verklebten Platten vorher leicht anbräunen oder kann man so kleben ?

Wäre nett wenn Du Info geben könntest.

..... Sorry habe es gerade gelesen UHU ENDFEST 3000 ist es.

Detlef
 
Heute nach langer Wartezeit sind endlich meine KIM PRO CNC Frästeilesätze eingetroffen.
Herzlichen Dank an Daniel S.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten