Bau einer IOM "ARROW"

Tiga

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Hi Andreas,

"...die Schoten die zu den Bäumen gehen" - verwechselst du da nicht die Anlenkung per Winch und Endlosschot mit der Anlenkung per Armwinch?

Da gehen doch Groß- und Vorschot direkt vom Servoarm zu den Bäumen, oder sollte ich mich da so täuschen?

Grüße
Rainer
 

Gast_633

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hallo rainer. ich denke es gibt da 2 moeglichkeiten. habe vor ein paar tagen eine zeichnung im katalog 2003 von Ken binks gesehen, da sah es so aus wie beschrieben. leider hab ich diese zeichnung nicht und suche auch schon danach im netz. nur alexander hat die zuhause. denke aber man kann die schoten auch direkt daran knoten. ich kenne nur ein problem aus meiner MM. da hat sich die lose schot (bei flaute) gerne um den servo arm gewurschtelt und manchmal verhakt.
muss man ausprobieren.

bin absolut von deinem schwert begeistert. rainer es wird zeit deine gesammelten erfahrung zusammen zu stellen auf einer website. da steckt ja mehr drin als bei allem von mir. super

gruss andreas
 

Tiga

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Hi Lorenz,

nimm dir doch mal die Zeit und schaue dir in aller Ruhe die Seite von Lester Gilbert an. Zu sehr vielen deiner Fragen findest du dort erschöpfend Antwort, so auch zu dieser!

U.a. stammt diese Skizze von der Seite:

1072380991.gif


Ich denke sie verdeutlicht das Prinzip: in der Nähe des Servos ist die Schot festgemacht, führt dann zur Umlenkrolle auf dem Servoarm und von dort aus auf kürzestem Weg durch das Deck zum Großbaum. Eine zweite Schot führt auf ebensolchem Weg zum Fockbaum.

1072381668.jpg


Auf diesem Bild kannst du sehen wie eine der Schoten an einem Spant in der Nähe des Servos festgemacht ist, durch die Rolle geht und dann in Richtung Heck verschwindet.

Der Umlenkpunkt auf dem Servoarm muß dabei nicht für beide Schoten derselbe sein, man kann auch für jede Schot unterschiedliche Umlenkrollen befestigen um evtl. unterschiedliche Verstellwege zu bekommen.

Durch diese Art der Schotumlenkung bekommst du eine 1:2-Übersetzung, also 10cm Armweg = 20cm Schotzug.

Sicher gibt es auch noch diverse andere Varianten (hat Andreas schon erklärt). Auch die von dir beschriebene Variante wird sicher funktionieren.

Ich würde den kürzest möglichen Schotweg wählen, alles was du unnötig umlenkst erhöht die Gefahr daß sich was verheddert. Evtl. mit einem dünnen Gummizug dafür sorgen daß immer ein minimaler Zug auf die Schot kommt.

Grüße
Rainer

[ 25. Dezember 2003, 20:55: Beitrag editiert von: Tiga ]
 

Tiga

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Na klar, am anderen Ende des CFK-Servoarmes (den man auf dem Bild nicht mehr sieht) ist nach dem gleichen Prinzip die Fockschot angebracht!

1072388851.gif


Also etwa so.

Grüße
Rainer

[ 25. Dezember 2003, 22:47: Beitrag editiert von: Tiga ]
 
der servoarm ist also komplett (ganze länge) 9cm lang.ich wollte aber noch fragen ob man da wirklich so viel verstellweg hinbekommt?
ok jetzt hab ichs gecheckt.
super danke rainer

lorenz
 

Tiga

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Hi Lorenz,

nein, der Servoarm ist 18cm lang!
Also 9cm von der Mitte (Befestigungsschraube) aus gemessen.

Damit erreichst du bei einem Servoweg von 90° einen Schotweg von 25cm, bei 120° sind es 30cm.

Das sollte reichen.

Grüße
Rainer
 
Verbiegung einer CFK Finne gemessen von opi_44 hier im Forum in Schwertentscheidung ist gefallen.
Mfg
Ulli
 

Tiga

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Das Servo kommt bei mir zwischen Spant 2 und Spant 4, also ein klein wenig weiter vorne als auf der Skizze eingezeichnet. Es passt da genau rein, allerdings nur mit einem Halbarm und ca 1,5cm aus der Mitte versetzt.

Wenn du es direkt vor den Schwertkasten setzt (so wie in der Skizze) passt es es auch mit dem Doppelarm rein.

Ach ja: welches Servo hast du denn gekauft, das 805er oder das 815er?

Grüße
Rainer

[ 27. Dezember 2003, 08:36: Beitrag editiert von: Tiga ]
 
IST JA SEHR RUHIG HIER IM THEMA ARROW
DAS ÄNDERN WIR:

FRAGE
ich mache mein deck nun also aus 1mm holz und wollte nun fragen ob ich da noch einen unterbau machen soll.
ich habe wegen meinem gewicht ordentlich was rausgesägt ind dann habe ich von unten drei balsaleisten angeleimt.
das deck liegt am kielkasten auch noch auf.
ich weiß nun nicht ob das stabil genug ist.
muss den ein deck kräfte aufnehmen?

lorenz
 

Tiga

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Hi Lorenz,

ich mache mein Deck aus 0,8er Sperrholz. Allerdings wird es bei mir durchgehend gewölbt, vom Bug bis zum Mast etwas stärker (max. 30 mm Wölbung), ab dem Mast zum Heck hin nur noch ganz leicht (ca. 5-6mm). Diese Wölbung bringt unheimlich viel Steifigkeit in das Deck.

Kräfte aufnehmen muß das Deck schon können, erst mal dort wo die Wanten und Stage befestigt sind, dann kommt ja durch den Zug auf die Wanten auch noch ein Kraftmoment hinzu das die Rumpfseiten nach Innen zieht. An diesen Stellen solltest du dir schon eine vernünftige Verstärkung bzw. Krafteinleitung einfallen lassen, allerdings eher durch den Unterbau als durch das Deck selbst. Ansonsten ist es Deck wohl keiner größeren Belastung mehr ausgesetzt.

Grüße
Rainer
 

Gast_633

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denke bei einem gewölbtem deck kann das deck duenners ein. bei flachem deck wuerde ich ja eher 1,5mm (oder mehr) nehmen, um nicht soviel unterbau zu haben. die frage ist, wie dein schwertkasten oben abgestuetzt zu den seiten ist. da ist gerades 1mm sperrholz doch recht wenig. (kielseitenkraefte und obenerwaehnte wantenkraefte).einige kiefernleisten unten zu den seiten hilft schon mal. dann hinten auf haelber lenge (etwa travlerstab) und vorne wo die fockhaufhaengung hinkommt. das muesste reichen. bei 1mm deck braucht man auch nicht soviel aussaegen. ich nehme ja 2mm und mache meine aussaegung und diese 2mm wird nicht unterbaut. (siehe alexanders woodpecker oder ragtime).

gruss andreas
 
Hallo !

liest sich alles so extrem "filigran" bei euch.
Da hab ich bei meiner Woodpecker wohl etwas übertrieben mit dem Unterbau. Sieht eher aus wie ein Fachwerkbau bei mir.

Als Deck könnte ich wohl theoritsch auch Haushaltsfolie drüberspannen so wie ich abgestützt habe.

Die Kräfte werden duch Königsplanke, Mast- und Schwertbox + zusätzliche Abstürtzngen nach unten und zur Seite kpl aufgenommen.

koeniksplanke1.jpg


Naja, ich steh halt auf Massivholzmöbel !!!

Gerhard

[ 30. Dezember 2003, 11:53: Beitrag editiert von: Gerhard ]
 

Gast_633

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ja gerd jetzt noch etwas frischhaltefloie und dem spapellauf steht nix mehr im wech ;)

ne ehrlich, dies ist ein vernuenftiger unterbau. gerade der knickspanter braucht diesen hauptspant damit das ding uberhaubt stabil ist. was wiegt denn die kiste jetzt. ich wuerde hier wirklich nur noch 1 mm oder 1,2mm sperrholz mit aufschnitte drueberkleben (die haushaltsfolie will ja irgendwo dran kleben). als folie nehme ich ja acor (im baumarkt bei den plastiktischdecken ;) )andere decefix (wo es die gibt weiss ich nicht).

gruss andreas
 
Gewicht:
auf die Waage traue ich mich momentan nicht. Letztesmal wog sie 700gr mit Deck und Ruderblatt.

Zum Deck:
ich habe 1,5 - 1,8mm Sperrholz genommen. Lag beim OBI grad so rum. Allerdings scheint die Qualität nich besonders zu sein. Beim Sägen splittert es an der Unterseite gerne auf.

vonhinten1.jpg


Zwischen die 3 Wartungsluken kommt noch die abgesägte Cappucino-Dose. Ging mit dem Dremel und so einer Trennscheibe übrigens ganz easy.

...und je nachdem für welche Art der Schotführung ich mich entscheide kommt dann im vorderen Bereich noch ein Auschnitt rein.

Gerhard

Ne´Frage am Rande: Kann Schleifstaub süchtig machen ? :)
 
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