Hi Lorenz,
nimm dir doch mal die Zeit und schaue dir in aller Ruhe die Seite von
Lester Gilbert an. Zu sehr vielen deiner Fragen findest du dort erschöpfend Antwort, so auch zu dieser!
U.a. stammt diese Skizze von der Seite:
Ich denke sie verdeutlicht das Prinzip: in der Nähe des Servos ist die Schot festgemacht, führt dann zur Umlenkrolle auf dem Servoarm und von dort aus auf kürzestem Weg durch das Deck zum Großbaum. Eine zweite Schot führt auf ebensolchem Weg zum Fockbaum.
Auf diesem Bild kannst du sehen wie eine der Schoten an einem Spant in der Nähe des Servos festgemacht ist, durch die Rolle geht und dann in Richtung Heck verschwindet.
Der Umlenkpunkt auf dem Servoarm muß dabei nicht für beide Schoten derselbe sein, man kann auch für jede Schot unterschiedliche Umlenkrollen befestigen um evtl. unterschiedliche Verstellwege zu bekommen.
Durch diese Art der Schotumlenkung bekommst du eine 1:2-Übersetzung, also 10cm Armweg = 20cm Schotzug.
Sicher gibt es auch noch diverse andere Varianten (hat Andreas schon erklärt). Auch die von dir beschriebene Variante wird sicher funktionieren.
Ich würde den kürzest möglichen Schotweg wählen, alles was du unnötig umlenkst erhöht die Gefahr daß sich was verheddert. Evtl. mit einem dünnen Gummizug dafür sorgen daß immer ein minimaler Zug auf die Schot kommt.
Grüße
Rainer
[ 25. Dezember 2003, 20:55: Beitrag editiert von: Tiga ]