Bau einer TRI 40 Rennsegelyacht

Idealist

User gesperrt
Nee - das war ich selbst!





-----........................------------ Mann - bist Du nachtragend!

Im Sternzeichen Elefant - oder was?:rolleyes:
 

WIESEL

User
MINI 40 Bau

MINI 40 Bau

Heute Bilder von der Befestigung Winde (Janus Walicki baut im Moment
die beste Winde der Welt)Die Befestigung beinhaltet auch die Auflage Beam
und die Elektronikdose angestrebtes Gewicht von diesem Bauteil 21 Gramm.

Bauteil ist aus Nomexwabe 6mm 63 g ARAMID Rückseite 49 g Glas Finish 550
Gedoppelte Nomexwabe (Beamseite) Aramid - CARBON Hybridgewebe 165g
Rückseite 49 g Glas Finish 550

Unterseite Winde verstärkt mit 240 g CARBON Gewebe.

Dose mit eingedickten Harz (CIBA) und Microbaloon eingesetzt. Gesichert mit
80 g Glasgewebe Finish 550
283.JPG
Bantokdose ist zu groß.
284.JPG
Passt.
285.JPG
Die Auswahl ist groß genug
287.JPG
NOMEXWABE (Selber beschichtet)
289.JPG
Zeichnung der Einbauten.
290.JPG
Ausschneiden mit dem Fräser.
292.JPG
!,5 mm Platz für die Fingernägel , zum anheben des Deckels (ALDI DOSE)
293.JPG
Morgen Bilder vom Einbau

" WIESEL " GER 86 Wäre es möglich Bilder vom Bau anderer Mini 40 Boote
hier ins Forum zu setzen.
 

WIESEL

User
MINI 40 Bau " Tornado TRI "

MINI 40 Bau " Tornado TRI "

296.JPG
Wichtiges Bauteil, muß bis 20 kg aushalten, Gewicht 1,5 g
Aufbau: CONTICELL beschichtet mit 240g CARBON vepresst.
297.JPG
So wird das Bauteil eingebaut, es muß die Kraft der Winde aushalten,
Die Windentrommel läßt sich mit der Hand nicht festhalten, versuche
es mal mit deiner Winde. Neue JANUS WALICKI Winde ist die ROLEX unter den
Winden.
298.JPG
Bauteil ist einbaufertig Gewicht 24 Gramm

Jedes Bauteil wird von Boot zu Boot überarbeitet,auf Gewichtsminimierung
überprüft, Die heutige gesamte Bauweise stammt schon von 1991,
sie wird von mir bei allen Bootsklassen benutzt, die dieses Material erlaubt,
hat alle Sturmregatten überstanden (Sturmwarnung bei der WM SOPRON)

" WIESEL " GER 86
 

plinse

User
Moin,

dass der Thread in so kurzer Zeit um so viele Seiten gewachsen ist, musste ja an "Klamauk" liegen ;) . Nachvollziehen kann ich Peters Unmut gut. Vieles findet sich in Threads 3 Seiten weiter zuvor und wird trotzdem nachgefragt, die Suchfunktion zu bedienen, evt. sogar forenextern zu suchen, kommt kaum vor. Warum also überhaupt kommentieren?
Zuerst mal freut mich, dass du, Peter, weiterzumachen scheinst! Und jetzt sogar mit ein paar Kommentaren! Die paar Einzeiler zwischen den Bildern in deinem vorletzten Posting helfen deutlich. Sie reichen mir zumindestens vollkommen aus! Damit ist mir bei jedem Bild klar was du da machst und warum du das Bild eingestellt hast. Vorher waren einige Bilder sehr aufschlussreich, bei einigen fehlte aber der Hintergrund. Du denkst dir bei einem Bild etwas. Mit einem "Passt" ist klar, was du gerade machst bzw. wie hätte man sonst auf den Zweck der 0,5mm kommen sollen? Hätte ja auch nur ein Schnittbild durch die Waabe sein können.

Ich habe mich für eine eigene Homepage entschieden. Gelegentlich kommen auch Zwischenfragen per Mail und es haben sich auch nette Kontakte aufgrund von Bauberichten ergeben. Einige Fragemails deuten aber auch darauf hin, dass manche Leute nur die Bilder angucken ;) .

Einen Baubericht im Forum zu verfassen, ist sicher nicht jedermanns Sache. Magazinbeiträge wären eine weitere Möglichkeit, da gibt es dann kein "Störfeuer", ich habe mich halt für eine eigene Homepage entschieden. Die kann ich selbst verwalten nach Lust und Laune und die Berichte können "leben" und sich entwickeln, teilweise über mehrere Jahre. Das verbindet quasi die Flexibilität eines Forums mit den Vorteilen eines Magazinbeitrages.

Freut mich, dass du aber trotzdem hier weitermachst. Nur mal als Info, was für mich hoch interessant war: Die Anpassung des Hecks, wie du es hochgezogen hast, basierend auf einem quer eingeschnittenen formgebauten Teil. Dieses prakmatische Herangehen ist einfach interessant, obwohl ich selbst keinen Mini40 baue. Grundsätzlich ist so eine Vorgehensweise auch für Modellflug interessant, zumindestens für alle, die einen guten Grundstock an Formen zu Hause stehen haben. Die meisten würden ja um Himmels Willen kein formgebautes Teil anschneiden, siehe die Diskussionen über Lüftungsöffnungen an Modellfliegern. "Doch das geht!" Mein IOM-Ruder ist beispielsweise ein gestutztes Pylonfliegerleitwerk ;) ...

Freut mich Peter, dass du jetzt hier weiterzumachen scheinst! "Doch das geht!"-Ansätze kann man nicht genug sehen.
 
Beste Winde der Welt

Beste Winde der Welt

Hallo Peter,

kann man "Beste Winde der Welt" in Zahlen fassen?

Kraft in Nm ,
Zeit pro Umdrehung,
üblicher Trommeldurchmesser,
Stromaufnahme blockiert bzw. im Normalbetrieb (ca. 1 kg Last),
Gewicht der Winde
Motortyp
Basisservo

????
Grüße
Gerd
 

WIESEL

User
gmyacht schrieb:
Hallo Peter,

kann man "Beste Winde der Welt" in Zahlen fassen?

Kraft in Nm ,
Zeit pro Umdrehung,
üblicher Trommeldurchmesser,
Stromaufnahme blockiert bzw. im Normalbetrieb (ca. 1 kg Last),
Gewicht der Winde
Motortyp
Basisservo

????
Grüße
Gerd
Gerd ruf doch bitte bei JANUS an, das mit der ROLEX unter den Winden ist
natürlich nur meine MEINUNG.

Gerd ich hätte aber viele Fragen an dich, zwecks Mini 40, da du einer der
wenigen bist der wirklich vom Fach ist.

Fragen können wir ja übers FORUM führen, wenn mein TRI auf dem Wasser war.

Es stellen sich mir noch viele Fragen: Lateralflächenverschiebung,wenn der TRI auf einem Schwimmer segelt.

Auf jeden fall möcht ich mit drei Rudern, (Michael hatte es anklingen lassen)
segeln.
Drei Kiele (Schwerter wie ERIC schreibt) ist ja auch egal wie wir sie nennen
wollen!

Auf jeden fall glaube ich das alle drei Rümpfe immer die selbe Lateralfläche zeigen sollte.

Schwerpunkt 42 cm von hinten, (Ernst hatte es vorgezeigt) Videofilme v
 

WIESEL

User
WIESEL schrieb:
Gerd ruf doch bitte bei JANUS an, das mit der ROLEX unter den Winden ist
natürlich nur meine MEINUNG.

Gerd ich hätte aber viele Fragen an dich, zwecks Mini 40, da du einer der
wenigen bist der wirklich vom Fach ist.

Fragen können wir ja übers FORUM führen, wenn mein TRI auf dem Wasser war.

Es stellen sich mir noch viele Fragen: Lateralflächenverschiebung,wenn der TRI auf einem Schwimmer segelt.

Auf jeden fall möcht ich mit drei Rudern, (Michael hatte es anklingen lassen)
segeln.
Drei Kiele (Schwerter wie ERIC schreibt) ist ja auch egal wie wir sie nennen
wollen!

Auf jeden fall glaube ich das alle drei Rümpfe immer die selbe Lateralfläche zeigen sollte.

Schwerpunkt 42 cm von hinten, (Ernst hatte es vorgezeigt) Videofilme v
von Karl (habe ich zigmal mir angeschaut) geben mir das Gefühl es so zu
schaffen sei. Auf jeden Fall muß der TRI Steuerbar sein wenn er auf einer Kufe segelt.

Wenn die Außenschwerter noch halbsymetrische Profile zeigen würden,
könnte man sie noch zum positiven Höhelaufen benutzen.

Schwertiefe sollte dann aber nicht mehr wie 12 cm sein, in der Form der Schwerter des Original Tornados.

Ich bin froh das wir nicht in der Mini 40 Scene sind, so können wir leichter
über den Tellerrand schauen und bauen keine Inzuchtmodelltrimarane.

Wenn der Tornado auf einem Schwimmer segelt, ohne das Schwer und Ruder
auf dem Leeschwimmer vorhanden wäre, würde ein segeln an der Windkante nicht möglich sein, sagen erfahrene Tornadosegler.

Gerd ich würde mich freuen wenn du dich mit der Materie Mini 40
hier im Forum melden würdest, den ich glaube, nur wir, die schon lange bauen
in anderen Bootsklassen, können hier weiter helfen.

Wenn so ein Tri 1800g wiegt kommt er bei wenig Wind auch mit einem Rigg
etwa 180 cm (Michaels Rigg) aus, der Tri muß immer manövrierbar sein.

230 cm Rigghöhe ist nur bei Flautenregatten einsetzbar.

Vergleichssegeln mit M-Boote hatte in den 90 ziger Jahren gezeigt
Regatta in KASSEL das mit superleichen M- Booten bei 2-3 m Wind
mit 175 cm Riggs Vorteile gegenüber normalen M-Botten zu erzielen
ist, nur bei Flaute waren 2o2 Riggs klar überlegen (KARDATZKI)

Man muß dazu sagen das die INNA M-Boot damals 1kg leicher war
als alle anderen M-Boote seiner Zeit, ich sehe aber Vergleiche,
auch in der Mini 40 Klasse von heute, Die Mini 40 Trimarane wiegen alle
zwischen 2500g und 3500g, wir müssen halt das in die Waagschale legen was
wir besser können als alle andern, Leichbau auf Teufel komm raus, da 95%
der Segler nur kaufen, werden sie es gegen unsere Super - Leichtbautrimarane
schwer haben, und die restlichen werden Jahre brauchen um die Leichtbau
technik zu erlernen, wenn überhaupt.

Siehe M- Boot Klasse, wenn man in England, Frankreich, Australien,
und auch in Deutschland keine Kaufboote hätte würden die Spitzensegler
alt aussehen.

Gruß zum Gerd " WIESEL " GER 86 Übrigens, ist alles ernst gemeint!

Fragen dazu werden von mir gerne beantwortet, nur PROVO Fragen
mag ich nicht.
 
Für die Seitenschwerter gibt es ansich , wie auf den Grossen, 3 Alternativen,
kannst du dir hier angucken

http://www.multis2m.fr/index.php?option=com_content&task=view&id=12&Itemid=25

Je nachdem ob man Lateralfläche oder einen Foil effekt bevorzugen möchte.

die dritte Version ist ansich die Beste, aber auch die komplizierteste zu bewerkstellen

Bei drei Rudern sollte man bedenken die Ausschläge der Aussenruder wegen der Spur kleiner zu halten.(oder grösser?)
 
Zuletzt bearbeitet:

WIESEL

User
Eric , ich habe es so gebaut das man alles mit dem Versuchträger probieren
kann.

" WIESEL " GER 86

Später wird alles rausgefräst und ein Wabendeck aufgeklebt!
 

WIESEL

User
Von Foils bin ich nicht so überzeugt bei Flaute!
Ich mache heute Nachmittag, ein paar Zeichnungen, das wir was zum diskutieren haben, zwecks der Schwerter. Sie sollen bei Flaute gegen
Abdrift helfen, bei mittleren Wind mehr Höhe erlauben, Bei mittleren Wind,
und Starkwind die Oberflächebenetzung verringern.

"WIESEL " GER 86 Eric jetzt lass mal die Laubsäge tanzen
 
Der Nachteil der Seitenschwerter ist aber auch daß bei Böen es erstmal sich so auswirkt als wenn man jemand einen Fuss stellt, heisst der Tri hat Tendenz zu kentern, bevor durch die Geschwindigkeit die Foils zur Wirkung kommen. Ohne Schwerter treibt der Tri erstsmal ein bisschen zu Seite, nimmt fahrt auf, anstatt sofort das Bein zu heben.

Es sind sowieso, wie sehr oft beim segeln, Kompromisse.
 

WIESEL

User
Ich werde alles ausprobieren!! Wichtig ist die Kontrolle über den TRI zu behalten. Kentern (nach vorn oder zu Seite)

" WIESEL "
 
Ohne Seitenschwerter ist ein kentern zu seiten kaum möglich,ist halt kein Lateraldruck mehr da, driftet seitlich weg, immer nur über die Schwimmmer nach vorne.

Auch ein Vorteil, dafür sicherlich weniger Höhe und bei Leichtwind mehr Abdrift.

Man sollte die Teile sowieso nicht so hoch am Wind knüppeln, "laufen lassen" ist meistens besser, Schon 5-10 grad weniger Höhe bringen einen enormen geschwindigkeitszuwachs. Auf die Leetonne mit 2 grossen Schlägen hin, mit Speed und eben nur eine Wende ( die kosten Zeit) und die M- boote gucken dumm aus der Wäsche, zumindest gleichzeitig mit den vorderen da.

Auf dem Raumkurs sehen sie dann nur noch dein Heck.
 

skaut

User
Drei Ruder sind OK.
Seitenschwerter sind nicht notwendig (glaube ich).
Wenn der Tri auf dem Leerumpf und dem H.Rumpf segelt ist das Schwert da.
Wennd der Tri nur auf dem Leerumpf fährt ist ein Ruder an den Schwimmern sinnvoll. Aber bei wieviel Schräglage taucht das Schwert aus dem Wasser?
20, 30, 45 Grad ?
Wenn mein Tri 30 - 40 Grad Schräglage hat, dann lasse ich schon nach.
Anluven oder Segel aufmachen.
Wir müssen halt noch Trisegeln lernen Kielbootsegeln kann jeder.
 

WIESEL

User
MINI 40 Bau " Tornado TRI "

MINI 40 Bau " Tornado TRI "

birkf47.jpg
Erst kannst du etwas über dieses Boot erzählen.

Gewicht usw.

Gruß " WIESEL "
 

WIESEL

User
MINI 40 Bau " Tornado TRI "

MINI 40 Bau " Tornado TRI "

311.JPG
Mastrohr mit Swingrigglager eingeklebt.
313.JPG
Mastrohr mit Swingrigglager eingeklebt.
312.JPG
Bauteil WINDE - BEAM - ELEKTRONIK eingeklebt.
310.JPG
Mastrohr einwinkeln!
314.JPG
Mastrohr einwinkeln!
315.JPG
Bugansicht
316.JPG
Bugansicht Fender, ist 5 mm breit, der Fender kann später von vorn in die Nut
eingeklebt werden! Einfach genial von mir, übernehme ich auch jetzt
für IOM Boot, M - Boot und 10R.

" WIESEL " GER 86
 
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