Bau eines Pappel Sticks

Peter2

User
Ich erinnere mich, dass es beim verwandten Jonny von WIK in den 70ern mit Torsionsanlenkung über ein zentrales Servo nicht nur einmal zum Ruderflattern gekommen war.
Daher hatte ich meine QR mit 49er GfK belegt.
LG
Peter

Damals als Schüler war jedes Servo “wertvoll“ und wurde von Modell zu Modell umgebaut.
 
Also bei mir hat noch nix geflattert. Macht Euch keine Gedanken.
Gut ich steche einen Trainer auch nicht aus 100m senkrecht an.
Dafür habe ich andere Fliegers... ;)

Der Pappel Stick ist ein Allroundtrainer. Weder für 3D, noch für Speed gedacht.
Obwohl - hmm, ich kenne da so zwei - drei Leutz... - die versuchen es damit auch.

CU Eddy
 

maddyn

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hi

stimm eine anlenkung in der mitte des ruders währe besser aber es soll keine rennmaschiene werden

ich hatte erst überlegt das ruder zu teilen und die inneren 15cm als klappe zu verwenden
diese dann via schalter zum ruder mitzunehmen
hab ich aber seinlassen
 

Tom12345

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was ich ja bei den res-seglern schon gesehen hatte wenn manchem ein ruder zu labberig war - die haben das flatter-problem bei ihren gummi-seil-starts gerade auch zum ende hin: einfach in die rippen ein oder zwei reichen 2mm tiefe kerben machen und dann 2mm kohlerohr mit sekundenkleber einleimen. hatte das mal an einem tragflaechenueberrest einer libelle probiert - und wirkt echt wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das wirklich Not täte, dann hätte ich die Konstruktion an der Stelle
bestimmt schon mal geändert. Bei mir und anderen funzt das seit Jahren so.
Man KANN natürlich überall noch Doppel-T-Träger reinbauen.

:D

CU Eddy
 

Tom12345

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hatte nicht gesagt es waere notwendig - dazu haette ich auch keinerlei kompetenz. wollte nur ganz allgemein die sehr leichte und wirksame methode der res-flieger beschreiben die eben auch nachtraeglich einfach moeglich ist. der laufende meter 2mm cfk-rohr wiegt im uebrigen 4g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Tom,
wirklich kompetent bin ich auch nicht. Ich bin ebenso wenig Aerodynamiker, wie die meisten hier.
Aber Du hattest von der "Beseitigung des Flatterproblems" (zwar in Bezug auf RES-Modelle geschrieben)
und das besteht hier beim PS nur dann, wenn man ihn wirklich ZU HART rannimmt. Alles, wofür ich den
gemacht habe, macht das Modell auch klaglos mit.

Natürlich ist die Flächen-/Randbogenkonstruktion nicht wirklich aerodynamisch günstig und könnte
ein Flattern unterstützen. Ist aber bislang noch nie angemerkt worden... - sollte also OK sein.
Ich vetraue da den Piloten, die auch einen Pappel Stick fliegen. ;)

CU Eddy
 

maddyn

User
HI

denke auch nicht das da was flattern wird
wenn dann durch irgend ein mechanisches problem

bisher hatte ich nur eimal ein flügelflattern und da bin ich mit der cularis von mpx aus bischen was über 700m angestochen
um aus der thermik zu kommen
 
Fliegt die Dinger doch einfach in dem Rahmen, für den sie konstruiert worden sind, dann flattert´s auch nicht. Es nimmt ja auch niemand ne Piper J3 für´s Pylonrennen her...

Gruß, Peter
 
was ich als anfaenger nicht verstehe ist wieso der original-motorspant mehr festigkeit besitzt als ein anderer? und hat so eine 'ferngluehung' auch zusaetzliche vorteile zu dem groessereren komfort beim start des motors am boden und ist die dann ueber rc steuerbar und am bordnetz?
Fernglühung ? Ich selbst verwende (noch) keine, ist aber sinnvoll, weil der Kerzenstecker manchmal abspringt, wenn der Motor anspringt...Da kann der Motor gleich wieder abstellen, oder das Glühkerzenkabel vom Propeller aufgewickelt werden....Auch kann der Propeller beschädigt werden...Unwucht mit allen negativen Begleiterscheinungen...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also das Flattern hängt auch damit zusammen wie weich/hart die Endleisten sind
die da früher verbaut wurden.
Ich denke bei diesen verleimten Sperrholzteilen wir es das nicht geben.

Gruß Bernd
 

maddyn

User
Hallo zusammen

nicht da sihr denkt das es icht weiter geht
der rumpf is zu
20220428_210305.jpg

die tragflächen sind fertig
20220428_210332.jpg

und wer steht auf seinen eigenen beinen
bzw hängt in der waage
20220501_194014.jpg

die einbauten liegen grob da wo sie hinkommen
das der schwerpunkt einigermasen passt
 

Peter2

User
Hallo Martin

Kannst Du bitte die Gewichte vom Rumpf und Leitwerk mitteilen ?
Ich baue gerade einen neuen Rumpf für den Jonny (nach Wik Plan)
HLW: 55 g
SLW: 20 g
Rumpf: um die 300 g
Drahtfahrwerk: 62 g ohne Räder

Danke schon mal !

Liebe Grüße,
Peter
 

Tom12345

User gesperrt
na dann mach ich auch schon mal mit bei 'zeigt her die gewichte eurer 1,5m fliegenden schuhschachtel' - paf trainer 150:
hlw (6mm balsa): 49g
slw (6mm balsa): 23g
rumpf (3mm pappel - ohne servobrett/fahrwerksverstaerkungen/tragflaechenverschraubung): 350g
gfk-fahrwerk: 114g
raeder (70mm): 94g (2x47g)
spornfahrwerk (30mm): 10g

gruss
tom
 

Peter2

User
Danke Martin
Wie ich sehe, sind die Gewichte unserer 3 Modelle recht ähnlich.
Ich habe nur Balsa verwendet. Die Rumpfseitenwände sind im vorderen Bereich mit 0,6 mm Sperrholz aufgedoppelt.
Ich hatte nur mittelhartes Balsa im Fundus. Deshalb habe ich die Materialstärken gegenüber dem Plan reduziert.
Liebe Grüße,
Peter
 

Tom12345

User gesperrt
wasn hier eigentlich los? groessere kreative schaffenspause? dreimonatige siesta wegen voelliger verausgabung? oder heimlich laengst fertig und schon am fliegen?

es fragt und gruesst
der tom
 

maddyn

User
hi

da geht momentan viel energie und zeit rein 20220519_202619[1].jpg

bin im januar umgezogen von wohnung in haus und muss da einiges machen

weiter ging es nur schlepp
end
20220519_203054.JPG


servos sind drin und die züge fertig vorbereitet
der rumpf ist im heckbereich komplett foliert
 

Tom12345

User gesperrt
servus martin,

klar - das geht natuerlich vor. und ich wenn sowas hab dann bekaem ich meinen arsch zum besteln gar ned hoch.

was aber lustig is is dass wir jetzt praktisch in flaechen und rumpf die gleichen servos drin ham und von der anordnung her machen wir es auch gleich. nur deiner wird halt sicher trotzdem viel leichter. was wiegt eigentlich dein fahrwerk alleine - und was wiegen deine raeder mit welchem durchmesser?

netter gruss
der tom
 
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