Bau zweier 3m Extra von CA Model

Hallo Markus

Ja klar jetzt habe ich riesige Oberarme *g*
Nein im Ernst, dabei ging es mehr darum das überflüssige harz etwas hinauszupressen und die Rowingpakete zusamenzudrücken, nicht das ihr jetzt denkt ich wäre da 10h alle 5min draufdrücken gegangen *g*

Gruss
 

AS

User
Hallo Sergio

Ja Du liegts richtig mit den ????;)

Heja ich Depp sehe erst jetzt dass Du keine Aluhebel auf den Servos hast, diese verstärkten Kunstoffhebel sind glaube ich eine ganz gute Sache. Mit Schlägen meinte ich halt beim Starten oder Landen (Rollen).........

Nebenbei: Bei Deinem Flugstil würde ich dem Motor unbedingt eine Zwangskühlung gönnen, extrem was so etwas bewirken kann. So wie ich das bei meiner 2.6m gehabt habe war nicht gerade förderlich für die Kühlung....

Gruss
Andi (Saegi)
 
Hey Sägi

Dadurch das alle Luft bis zu den Löchern unten im Rumpf geführt ist denke ich das der Motor einigermassen gut gekühlt ist, ausserdem haben wir ne neue Version des Motores bekommen, dadurch sinkt die Motorentemperatur nochmals um ca 20 Grad!

Gruss sergio
 
Sali Andi

Ja da hast du schon recht nur ist bei unserer Extra die öffnung vorne schon sehr klein, so dass die Luft quasi Zwangsweise dort durch muss. Wir haben vorgestern mal Andys Motor einlaufen lassen, springt sofort an, Gasannahme scheint extrem gut zu sein, viel mehr kann ich noch nicht sagen!

Gruss sergio
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo Sergio !

ne Zwangskühlung- die Brettchen müssen von allen Seiten bis max, 1-2mm an die Rippen rannragen- oben unten und seitlich.

auch wenn mann meint durch die kleinen Öffnungen passts- Luft sucht sich aber immer denn Leichtesten Weg, und "haut" einfach zwischen den "großen" Lücken ab- am Zylinder kommt nicht wirklich viel an;)

die Anleitung von Cactusaviation würd ich mir an Deiner Stelle mal zu Herzen nehmen- auch wird dadurch eine Zwangsverwirbelung auf die Zylinder erzeugt was die Temperaturen extrem nach unten treibt

Zitat Catusaviation:

"This is baffling on Garrett Morrison's 3W Extra using this method he has decreased the temperature on his cylinder heads by 60 degrees!"

es ist schon enorm wie die Temperatur damit runtergeht, der Aufwand lohnt sich und ist einfach ein MUß bei solchen Motoren...;)

MFG,Chris
 
Ach nochwas an Sergio...
Ich habe die Maschine ja auch geflogen und habe keine Leitbleche eingebaut. Mein Motor jedoch lief genauso "kühl" wie in meiner Katana mit Leitblechen. Kann jetzt zwar leider keine Temperaturen mehr nennen aber daran kann ich mich noch erinnern.
 

GAST_7832

User gesperrt
stimmt, selbst ca 15,5 Grad sind schon nicht unerheblich, wie schon gesagt Schaden kanns nicht(außer mann ist "Baufaul":D )...
den Motor wirds auf jeden Fall freuen ;)

und bei 25-30 Grad Außentemp. ist ein um 10 oder 15 Grad kühlerer Motor doch nicht schlecht...oder ?

MFg,Chris
 
Schaden tuts sicher nicht, allerdings sieht es optisch nicht so schick aus wie ich finde und es wiegt halt wieder.

@sebastian
Sag mal hast du die Höhenleitwerke bei deiner Extra abgestrebt gehabt?

Gruss sergio
 
Ich find es sieht viel edler aus:
26a.jpg
 
Hi Sergio,

die Höhenleitwerke hatte ich jeweils oben und unten mit einem Stahlseil abgespannt. Ist auch meiner Meinung nach ein muss bei diesen Leitwerken, es sei denn die Extra 330er hat jetzt andere Leitwerke als der Vorgänger die Extra 300. Meines Wissens müsste die 330er aber nur Ausgleichsflächen an der Leitwerken haben, welche die 300er nicht hatte, sonst müssen sie identisch sein.
 
Hallo

Habe gerade mit dem Bau meiner CA-Extra 38% angefangen,habe allerdings den Bausatz nicht die Rohbaufertige.
Eine Frage zum Fahrwerk.
Hat irgendwer Von Euch Erfahrung mit dem Laminieren solcher "Riesenteile"
Ist so etwas auch unter gut 400 g zu machen oder stellt das in dieser Grösse
schon die Festigkeitsgrenze dar?
Und Sergio,kanst du mir ungefähr sagen wie viele Laufmeter Rovings ihr verarbeitet habt und wie schwer die kabinenhaube geworden ist?
Noch etwas,hat jemand von euch einen ZDZ 160 RVJ?

Gruß

Roland
 
Hallo Roland

Naja erfahrungen haben wir nun ein bisschen. LAufmeter weiss ich nicht genau, es waren aber extrem viele, wenn ich jetzt so schätzen müsste würde ich sagen so gegen 100m. Denke so deutlich unter 400g gehts glaube ich nicht bei ausreichender Stabilität!
Unsere Kabinenhaube ist minim leichter geworden wie das Original, liegt aber daran dass wir ein zu stabiles Gewebe verwendet haben, das geht doch deutlcih leichter als das Original!

gruss
 

Juli

User
Hallo Sergio,
Ich habe mir auch eine solche Maschine gekauft, aber einen Bausatz !
Sind eure Modell schon fertig ? Wie seit ihr mit den Modellen zu frieden ?

Danke
mfg Julian
 
hallo Sergio

mich würde noch folgendes interessieren, bin an einer 2,8m Extra dran im Moment und wollte die Kabinenhaube auch als Sicht-CFK in der Klarsichthaube laminieren?
Welche Gewichtsklasse des Kohlegewebe habt ihr genommen (schätze so 120-160g Gewebe) und wie viele Lagen wurden laminiert damit ausreichende Druckfestigkeit entsteht.

gruss
Christian Hans
 
Servus,

ich habe ein kleines Problem. Und zwar benötige ich so schnell wie möglich eine Kabienenhaube für die 3m CA Extra. Am besten die komplette Haube die man abnimt. Also Haube + Rahmen.

Wo bekomme ich so was hier in DE?

Gruß Jonas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten