Bauberich Super Falcon 120 ARF

Jurba

User
Winkel

Winkel

Hallo Ingo,

die Turbine (also der Abgasstrahl) zeigt ca. 2° nach unten. Ich werde sie auf jeden Fall neutral stellen.
Hast du denn auch ein Pendeln um die Hochachse feststellen können?

Gruß , Jürgen
 
Winkel

Winkel

Hallo
Mein Kollege hat bei seinem Falcon die P80 Von fünf Grad Negativ auf Null gesetzt.Das einzige was das bewirkt hat ist das der Flieger im senkrechten Steigflug sich auf den Rücken dreht.Er hat die Biene wieder auf fünf Grad gesetzt.Ich fliege meinen mit ner Tj 67 und habe auch fünf Grad Sturz,das funzt super.Bei unseren Falcons pendelt auch nix,ausser im sehr langsamen Landeanflug mit voll gesetzten Landeklappen.Dann neigt er etwas zum Pendeln,dat macht aber nix.

Mfg James
 

Jurba

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo James,

danke für deine Antwort.
Wo liegt denn bei deinem Falcon der Schwerpunkt? Ich habe ihn bei 31 cm eingestellt. Sollte eigentlich passen.
Wieviel wiegt dein Falcon Flugfertig mit Kerosin?

Gruß , Jürgen
 

Tack

User
Hey Jürgen,
sag mir blos bescheid wennde wieder fliegen gehst!!! viell. nehm ich mal zur Sicherheit meine Rafale mit ;)

Gruß
Ralph
 

Jurba

User
Fliegen.................

Fliegen.................

Servus Ralph,

mach ich ;) !

Was macht euer Platz, ist er wieder befliegbar?

Gruß ,Jürgen
 
SW

SW

HI Jürgen
Den SW auf 31 cm dat passt schon,vollgetankt wiegt der Flieger ca 9 Kg.
Das Höhenruder muss in Neutralstellung leicht auf Hoch stehen.

Mfg.James
 
Falcon Landung

Falcon Landung

Wenn der Falcon zur Landung einschwebt und die Landklappen voll gesetzt sind, sind Eure Queruder etwas nach oben gestellt?

Gruß
Volkmar
 

Jurba

User
Landung.....

Landung.....

Hallo Volkmar,
bei meinem setze ich nur die Klappen. Querruder hochstellen ist meiner Meinung nach unnötig, da der Falcon eh schon langsam geflogen werden kann, und die Klappen eine sehr gute Wirkung haben.

@ James: Danke für dei Info. Meiner wiegt vollgetankt auch ca. 9Kg. Ich hatte schon die Befürchtung das er zu schwer geworden ist. Scheint aber im Rahmen zu liegen. Schwerpunkt lass ich auch so, hab aber auch leicht Hoch getrimmt.

Gruß , Jürgen
 
Bin auch grad am bauen von meim Superfalcon. Wird ne Rabbit istalliert... was haltet ihr von dem Folienmaterial für die Flächen und Leitwerke? bei mir ist das ziemlich faltig aus dem baukasten... Was habt ihr noch alles verändert oder alles so wies aus dem Kasten kommt?

Viele Grüße
 
Hallo Speedy,
die Folie macht im Gunde genommen einen guten Eindruck, scheint auch gut fest zu sein. Ich habe mir mal die Stücke die ich für die Servoschächte ausgeschnitten habe genauer angesehen.
Beulen von der Lagerung werde ich zum Abschluß ggf. nachföhnen.

Was ich auf jeden Fall gemacht habe: Die Querruder und Landeklappen mit "richtigen" Scharnieren versehen. Die beiliegenden Vliesscharniere könnten irgendwann mal brechen.

Viel weiter bin ich aber noch nicht, bin gerade dabei die Kabelbäume für die Fläche zu löten.

Gruß
Volkmar
 

Jurba

User
Falcon.....

Falcon.....

Hallo SpeedyG.,

bei meinem Falcon war die Folie stark verknittert und ich habe viel nachgebügelt. Die Fahrwerksaufnahmen habe ich mit Rovings verstärkt, und die Rumpfspanten mußten auch alle nachträglich mit eingedicktem Harz nachgeklebt werden. Sonst habe ich nichts ändern oder verstärken müssen.
Der Falcon fliegt wirklich wie ein Trainer und macht sehr viel Spaß !!!

Gruß , Jürgen
 
Trau mich ja fast nicht zu fragen....was sind Rovings?
 

Jurba

User
Rovings.....

Rovings.....

Hallo SpeedyG.,
Kohlefaserrovings sind einfache Kohlefasern, die als Strang, von mehreren Hundert bis Tausend Einzelfasern aufgerollt, verkauft werden. Sie werden im Modellbau zum Verstärken eingesetzt.

Gruß , Jürgen
 
Alles klar wird direkt nachgerüstet.....;) Dankeschön
 
Hat bei euch eigentlich die Flächensteckung perfekt gepasst? Oder wie habt ihr den EWD eingestellt?

Hält der Falcon auch ne rumpellandung aus?

Habt ihr bilder von den Turbinenbefestigungen? Oder haben alle nen Aluhalter verwendet?

Grüße
 
Hallo Speedy,
mit der Flächnsteckung gab es bei mir keine Probleme, ich habe aber die Steckung noch nicht verklebt, da ich noch im bau bin, aber beim antesten ging alles bestens. Turbinenbesfestigungen bei der Falcon habe ich schon viele Bilder im Netz in verschiedenen Foren gefunden. Die sind ganz unterschiedlich: Aluschelle auf Aluklötze, gebogene Aluhalter, Original Motorbefestigungsklötze der Falcon; Kunststoffklötze ...... Ich werde meine Turbine wohl auch mit den original Klötzen befestigen. Gruß Volkmar
 

Jurba

User
Turbinenhalter....................

Turbinenhalter....................

Hallo Speedy,

ich habe meine Turbine auf zwei schwarz lackierte Buchenklötze (aus dem Baumarkt) gesetzt. Die original Klötze des Falcon haben mir nicht so zugesagt.
Die Flächensteckung passt bei meinem Falcon einwandfrei.

Turbine.JPG

Gruß , Jürgen
PS.: Zeig doch mal ein paar Bilder von deinem Falcon.....
 
Hallo, hier mal 2 Bilder von Meim Falcon bin aber leider noch nicht so weit wie ihr...

cimg0118d.jpg


cimg0117j.jpg


Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten