Baubericht Airbus A320

grisu

User
Schnickschnack

Schnickschnack

hello arne!

zu beitrag #192 na der schnick schnack den du dir da antust kostet natürlich gewicht, sieht aber geil aus im endeffekt ;)
würde dir immer noch als favorit den mega 22/45/1,5e mit 8s empfehlen.
der 22/45/1e mit 6s bringt fast die gleiche leistung(schub) mit natürlich mehr A aber du kannst dann einen billigen 6s regler verwenden. hab gute erfahrung mit dem 90a hk regler gemacht. (alles getestet...kann darüber berichten)

bin gerade im überlegen ob ich meine 737 doch mit impeller betreiben soll?? nur so weiter :) ;)
gruß
christian
 
Hi Christian,

zum Thema Antrieb ist die Entscheidung mittlerweile gefallen... ich bleibe bei 6s und habe bereits 2 YGE 80 hier liegen. Ich warte nur noch auf die bestellten Motoren. Das war Olivers Empfehlung und ich denke das ist auch sehr vernünftig so. Laut Oliver bekomme ich so 4,6kg Schub bei ca. 7kg Modellgewicht, das macht ein Schub/Gewichtsverhältnis von 0,65 bei moderaten 120A... sollte reichen denke ich.

Natürlich kostet das ganze Klappengeraffel Gewicht, aber ich wollte es ja so haben. Ohne die aufwändigen Lande- und Fahrwerksklappen wären gut 700g weniger drin. Gerade die Fahrwerksklappen machen aber richtig was aus finde ich :cool:

Gruß
Arne
 
Sehr schön Arne. Bei einer Cargo Tür bin ich zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen.

CIMG5169.jpg

Und so ein Modell lebt von den Details. Das ist richitig investiertes Gewicht.

Grüße
Propliner ;)
 
Hallo Propliner ;)

ok, da sind wir wirklich zu einem sehr ähnlichen Ergebnis gekommen.
Ich bin da ganz Deiner Meinung, diese Kleinigkeiten machen so einen Flieger eben wahnsinnig authentisch. Wenn ich die Videos von JBs DC-9 sehe, wo erst die Fahrwerksklappen aufgehen, bevor die Beine einklappen, ist das einfach genial... Und die technische Herausforderung ist ja auch ein Teil, weswegen ich einigermassen vorbildgetreue Flieger baue. :D

Gruß
Arne
 
...Juhuu!!
Für die nichtsahnenden, meine vor einiger Zeit bestellten Motoren sind endlich angekommen.

Vielen lieben Dank an Oliver, der sich die Arbeit gemacht hat, mir auch zwei wirklich gleiche Mega 22-30-2f zu organisieren!!

Gruß
Arne
 
Hallo Eci,

danke der Nachfrage, allerdings muss ich Dich weiter vertrösten... Mir ist zwischenzeitlich noch ein kleines Zwischenprojekt reingerutscht, dass aufgrund massiven Schleppermangels noch schnell zur Thermiksaison abgeschlossen werden muss.
(http://www.rc-network.de/forum/show...inmal-gebaut?p=2245659&viewfull=1#post2245659)

Ein kleines bisschen habe ich zwischenzeitlich aber auch am Airbus gemacht... Unser Impellermoderator Chris hat sich ja bereiterklärt, mir einen kleinen Chrashkurs in superleichter Modellackierung zu geben. Also habe ich nach einer epochalen Schleiforgie den bereits mit 49er Glas beschichteten Rumpf mit Talkumpulverharzgemisch aufgespachtelt und mal wieder vollständig verschliffen. Am letzten Wochenende wurde dann von einem Vereinskollegen die erste Lage Füller aufgespitzt, ratet mal was nun vor mir liegt... ja richtig, wieder eine Schleiforgie... Ich hoffe dass der Rumpf und die Gondeln bis Ostern lackiert werden können. Dann gibts auch mal wieder Fotos.

Nebenbei habe ich noch zusammen mit einem Arbeitskollegen eine winzig kleine Schaltung entwickelt und Platinen erstellt, die zum einen als Door-Sequencer gedacht ist, aber auch mit einem optional zu bestückenden Treiber die Beleuchtungssteuerung übernehmen kann. Für diese nette kleine Elektronik muss ich nun aber noch schnell ein bisschen Software schreiben, danach ist mir diese kleine Bastelei auch noch einen Beitrag wert.

Es geht also voran, allerdings viel langsamer als ich mir wünschen würde. Aber ich bin guter Dinge, dass es diesen Sommer mit dem Erstflug klappt. Ja ich weiß, das habe ich schon letztes Jahr gesagt... :p

Bis dahin...
Arne
 
Rumpflackierung

Rumpflackierung

Ein kleiner Schritt für einen Lackierer, aber ein Riesenschritt für einen Arne... :D

Nachdem ich mittlerweile den Rumpf 3x komplett abgeschliffen habe und Popeye meinen Arm mit einem Kniefall huldigen würde, ist nun tatsächlich der Rumpf lackiert.
Nach dem Beschichten mit 49er Glas wurde zunächst mit Anleitung von Chris die Poren mit Talkumharz geschlossen, gefolgt von Schleiforgie Nummer 1. Dann kam eine erste dicke Grundierungsschicht drauf, die natürlich wieder komplett abgeschliffen wurde, danach eine weitere Schicht Grundierung, die wieder komplett verschliffen werden wollte...

Hallelujah, nach ein paar Schichten weissem, blauen und lichtgrauen Farblack sowie ein bisschen Klarlack später sieht das ganze nun so aus...

P1040132.JPG

Das beste daran ist, dass der gesamte Lackaufbau für den Riesenrumpf nur sagenhafte 200g wiegt... ich bin sehr begeistert!
Nun kann ich endlich den Plotter anwerfen, der mir eine Menge Fenster und Schriftzüge ausschneiden darf, die ich in der Zwischenzeit immer mal wieder vektorisiert habe.

Ein Riesendank geht auch an dieser Stelle an Chris und besonders Kai für die viele Geduld, die Ihr mit mir gehabt habt (trotz meines Dauergenerves wegen des Gewichts), ihr seid die besten! :)

Und natürlich auch an die Leser dieses Baudramas für die Geduld... ich hoffe mal dass es nun wieder etwas zügiger voran geht...

Arne
 
Danke Euch für die lieben Worte!!

Heute hatte der Schneidplotter kräftig was zu tun...
Eigentlich wollte ich die Decals komplett haben, bevor ich noch ein paar Bildchen reinstelle, da ich aber gerade sehr froh über den aktuellen Stand bin, gibts vorab schon mal ein bisschen was zum gucken ;-)

P1040139.JPG

P1040137.JPG

P1040136.JPG

P1040135.JPG


Gruß
Arne
 
Decals die zweite...

Decals die zweite...

Hallo Zusammen,

nach stundenlangem Vektorisieren habe ich nun noch ein paar Aufkleber gedruckt und aufgeklebt... Irgendwie mag ich diese Arbeit nach der ganzen Schleiferei... :)
Die Folie ist selbstklebende laserbedruckbare Folie vom Druckeronkel, leider sieht man die Folienkante doch recht deutlich. Wasserschiebebilder wären wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen, aber die hätte ich während des Lackierens aufkleben müssen, damit sie vom Klarlack bedeckt sind. Naja, aus 2m Entfernung siehts ganz nett aus :D

Also hier noch ein paar Makrodetailaufnahmen bevor es danach wieder ans Flächenbauen geht...

P1040178.JPG

P1040176.JPG

P1040173.JPG

P1040170.JPG

P1040154.JPG

Die Kennung zx ist übrigens fast frei erfunden, den Flieger gibt es bei der LH noch nicht, allerdings ist dieses Kennzeichen bereits für einen A320 reserviert. Das hat zum einen den Grund, dass ich einen Taufnahmen frei wählen durfte (Natürlich der Heimatflughafen ;) ), andererseits kann mir keiner vorwerfen, dass meine Triebwerke nicht an LH-320 verbaut werden... wer weiss was die Zukunft bringt :D

Gruß
Arne

Edit: beim Betrachten der Bilder habe ich gesehen, dass die Flagge auf der falschen Seite ist, die kommt nämlich eigentlich hinter die Kennung... ist schon korrigiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Arne! Ich freue mich schon, wenn ich Deinen Flieger das erste Mal sehen kann!

Das mit den Rändern der Aufkleber ist ein Problem, läßt sich aber nur durch erheblichen Mehraufwand lösen. Auch die Wasserschiebebilder haben deutlich erkennbare Ränder.

Auf den Bildern sieht man nichts. Einfach nur eine saubere Arbeit.

Grüße
Alexander
 
Keine Sorge, Du darfst ihn bestimmt bald sehen...
Die saubere Arbeit bezieht sich aber mehr auf die Wahl der Perspektive beim fotografieren ;-) In echt sieht mans leider :( Aber wenn Du bei den Wasserschiebefolien die gleichen Probleme hattest, bin ich beruhigt, dann kann mans nicht ändern und es ist gut wie es ist :)

Lg
Arne
 
Hallo mal wieder...

es ist wieder ein kleines bisschen weitergegangen, langsam muss ich Gas geben, da der Flieger diesen Sommer noch in die Luft soll...

Also zunächst einmal Rückschritte... Nachdem ich beim Anpassen der Belly Fairing (der Kasten unterm Flügel wo die Räder drin sind) fast wahnsinnig geworden bin (also noch mehr wie eh schon), habe ich diese dann doch nicht aus dem herausgeschnittenen Rumpfstück gebaut, sondern auf die Schnelle aus Balsa und Sperrholz neu gemacht. Nachteil ist, die Sache ist nicht mehr so druckfest wie mit dem Styroporkern, allerdings ist das Ding nun innen hohl und man kommt an die Landeklappenmechanik, Flächenverschraubung und einige Kabel dran. Das beudetet natürlich, daß die ganze Arbeit mit den Hauptfahrwerksklappen gerade nochmal angefallen ist. Aber naja... im Nachhinein war es eine gute Entscheidung denke ich...

P1040181.JPG

P1040184.JPG

P1040194.JPG

Dann habe ich noch ein bisschen an der Fläche weitergemacht, nun sind die Triebwerke grundiert, ausgerichtet und die Gondelbefestigung fertiggestellt.

P1040186.JPG

Als letzte Aktion fürs Wochenende kam noch das Licht in den Randbogen. Hierzu wurde aus einer kupferbeschichteten Gfk-Platte eine kleine Platine gefeilt. Das geht mit einer Dreiecksfeile gar nicht schlecht und das ganze ist ein bisschen robuster wir lose verkabelte LEDs. Die Positionslampen sind schon ziemlich helle 5mm-LEDs, das ACL ist ein Philips Luxeon "Rebel" Emitter. Diese LED ist der Kracher... 1W bei 3x5mm Größe und 140° Abstrahlwinkel.... Ich bin begeistert und blind :)
Als Kühlung dient eine kleine Kupferfläche auf der Platine, für die kurzen Blitze sollte es reichen...

P1040198.JPG

Jetzt kann es langsam ans Finish gehen...

Gruß
Arne
 
Tag allerseits...

Und wieder gehts ein bisschen weiter... Nach einiger Überlegung habe ich mich beim Flügel ja für ein Folienfinish entschieden, da es einfach weniger Aufwand ist. Der Modi möge mir verzeihen ;)
Die Linien für den Draufrumlatschbereich sind mit 2mm starker Oraline erstellt, Die Spoiler und die roten Evakuierungswege sind aus Orastick geplottet. Die Enteisernase ist silberne Bügelfolie, die gesamte Unterseite lichtgrau.

Und natürlich noch ein paar obligatorische Bilder dazu :-)

P1040268.JPG

P1040270.JPG

P1040278.JPG

P1040279.JPG

Gruß
Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten