Baubericht KJ66 mit 71mm Verdichter

So, das Leitsystem wurde bei ca. 650 Grad eine halbe Stunde geglüht. Danach hab ich es im geschlossenen Ofen 2 Stunden bis auf ca. 200 grad abkühlen lassen. Nach der ersten Begutachtung konnte ich absolut keine Risse, Verspannungen oder Spalte feststellen. Ob das Glühen den gewünschten Erfolg brachte, sehe ich im Betrieb.

IMG294.jpg

IMG296.jpg

IMG295.jpg
 
Nach ein paar Wochen Pause um das gute Wetter fliegerisch zu nutzen, habe ich jetzt ein bissel weiter gemacht. Die Brennkammerbleche sind fertig gebohrt und geschnitten. Bilder folgen in den nächsten Tagen wenn die Brennkammer Formen an nimmt.
 
Hallo Turbocoupe200

ich wollte auch anfangen mir ne 66 Turbine zu bauen. Im CAD Steht die schon nur praktisch habe ich noch ein paar probleme die Dreh- und Frästeile herzustellen. Wie stellst du die her?

Hast du ne eigene oder lässt du machen?

MfG

Marcus
 
Alle Drehteile stelle ich an der eigenen Drehbank her. Die Frästeile sind im Prinzip ja nur das Verdichterleitsystem. Da ich keine Möglichkeit habe selbst zu fräsen, greife ich gern auf Ebay zurück oder verwende Teile eines "Turbinenkumpels" :-) Ich denke der jenige weiß wer gemeint ist wenn er das liest. Selbst Leitsysteme mit Übermaß kann man dann bequem zu Hause auf sein Gehäuse anpassen.
Denke bitte dran alles auf den aktuellen Stand der Technik umzuarbeiten. Keinesfalls die Originalpläne benutzen!!!
 
Meine Hochachtung

Meine Hochachtung

Also ich sehe schon, dass übersteigt bei weitem meine Möglichkeiten und Fähigkeiten. Deine Arbeit sieht fantastisch aus.
Nach meiner 10-jährigen Zwangspause habe ich mir das wohl zu einfach vorgestellt. Ich hätte mir gern eine 8kg Turbine gebaut. Jedoch sehe ich, dass ich dies trotz erheblicher handwerklicher Fähigkeiten wohl unterschätzt habe und da ich niemanden kenne der mir dabei helfen kann, muss ich wohl auf Fertigprodukte zurückgreifen.

Ich wünsche dir wirklich viel, viel Erfolg mit deinem Experiment.

Jean Luc
 
Ich habe es mir vorher auch einfacher vorgestellt. Meine erste Bine wurde wenigstens 40 mal komplett zerlegt und geändert weil ich nie mit der Verbrennung zu frieden war. Es war ein weiter Weg bis die geflogen ist ;) Aber nicht umsonst, denn erfahrung kann dir niemand bezahlen.
 
So, ich hab ein bissel weiter gemacht......



Stickring nach dem einlöten...

IMG357.jpg


Ein gut funktionierender Einspritzring wird von einer verunfallten KJ66 genommen.

IMG370.jpg



IMG359.jpg



mal alles zusammen gesteckt.....

IMG361.jpg

IMG362.jpg



man erkennt schon fast was es mal werden soll :cool:

IMG365.jpg

IMG366.jpg

IMG367.jpg

IMG369.jpg
 
So, die Bine ist vor zwei Tagen soweit fertig gewesen das man einen Probelauf wagen konnte. Es fehlen noch starter und eine "schöne" Düse. Aktuell ist die Düse der verunfallten kj66 drauf. Die ist im Durchmesser verstellbar und deshalb genau das richtige für die ersten Probeläufe. Also jetzt mal zum Ergebniss.... Gas aufdrehen, anblasen, warten bis sie zündet. Dann weiter beschleunigen bis die ECU Kerosin einspritzt. Ich muss sagen, beim Kalibrieren bis auf 60t U/min schlug mir das Herz bis zum Hals :) Danach stand sie mit 34t U/min stabil aber mit lautem Pfeifen vor mir. Temparatur 700 Grad und leichtes blaues Flämmeln im Leerlauf. Hmm dachte ich, is ja nich so doll. Egal, einfach mal beschleunigen. Über der Leerlaufdrehzahl war das Flämmeln sofort weg und die Temparatur sank auf 600 Grad. Ich konnte bis 90t U/min drehen. Dann kündigte sich langsam aber sicher ein Verdichterpumpen an. Turbine abgestellt, Düse 3mm aufgebogen und nochmal gestartet. Temparatur jetzt bei 550 Grad und Tendenz zum Pumpen erst bei 110t U/min. Schub, sage und schreibe ganze 7,5 Kg!!!!!!! :eek::cry:
Erstmal meinen Turbinenlehrer ;) anrufen und um Rat gefragt. Der gab mir einen ganz heißen Tipp der prompt umgesetzt wurde. Und zwar Habe ich nicht die Leitschaufeln des Verdichterleitsystems mittig spitz zugefeilt. Das habe ich direkt geändert und zusätzlich noch Löcher gebohrt damit der Brennkammerinnenring besser belüftet wird. Beim nächsten Lauf war das Pfeifen viel leiser, das flämmeln weg und die Temparatur nur noch bei 460 Grad. max Drehzahl vorm Pumpen war 115t U/min. Schub dabei 9kg. Eine Besserung ist also in Sicht. Der nächste Schritt wird sein, das die Winkel im Leitsystem hinten vergrößert werden. Dadurch steigt Schub und Temparatur und gleichzeitig sinkt der Staudruck in der Brennkammer. Was dem Pumpen zugute kommt. Aber bis hier hin alles Theorie. Über das Ergebniss werde ich in den kommenden Tagen berichten und auch noch aktuelle Bilder einstellen.

grüße Sven
 
Update 1.2

Update 1.2

Winkel im Leitsystem auf 33 Grad gestellt. Schub bei 115t U/min 11kg, Temp 730 grad. Tendenz zum pumpen bei ca. 120 U/min
Danach Winkel wieder auf 32 Grad gestellt. Düse weiter aufgemacht, Schub 10 kg bei 115t U/min, Temp 670 Grad.
Ich glaube das ich die Einstellungen so lassen werde, denn so läuft sie am unkritischsten.
 

Spit_1

User
Gratulation!

Gratulation!

Die Werte klingen sehr gut.
Na dann stehen den 125k nichts mehr im Weg sofern sich kein Pumpen zeigt und die Temp nicht stark ansteigt.
Laß dir halt ein wenig Temp. Spielraum für den Hochsommer.

lg
Mario
 
das ist ja das Problem. Ich glaube ich werde die 125t nicht erreichen können da es sonst zu kritisch wird. Das Manometer wird bei 115t schon ein bissel nervös und zittert leicht. Das liegt einfach an dem 66ger Trad samt Leitsystem. Der Auslass ist einfach zu gering. Aber ich bin schonmal froh das ich aus einer fast normalen KJ66 10 kg Schub raushole. 11 kg wären auch möglich aber ich denke das sie dann im Flug pumpt.
 

Spit_1

User
Versuch mal wie weit die Dose ohne Düse rauf dreht und was du dann für Werte hast.
Prüfe dabei auch ob der Abgasstrahl drallfrei raus geht.
Wenn du einen Drall hast müsstes du noch mal am Leitsystem justieren.
Wenn du keinen Drall hast paßts am Leitsystem und die Düse dürfte zu eng sein.
lg
Mario
 
Hallo Sven,
Du könntest die Verdichterschaufeln oben am Auswurf auf 5,5 mm Breite ändern dann geht die Förderleistung etwas zurück,
und das Pumpen wird geringer.

Gruß
Alfred
 

Spit_1

User
Im Prinzip ist es nichts anderes wie eine Fahne aus einem Streifen aus Brennkammerblech od. ähnl. welches drehbar auf einem abgewinkelten Schweißdraht montiert ist.
Ich mach am Abend ein Foto.
lg
Mario
 
Ich denke das ich jetzt den optimalen Kompromis zwischen Leistung und Tendenz zum pumpen gefunden habe. Die Turbine hat jetzt bei 117t U/min 10kg Schub, bei einer Abgastemp. von 650 Grad. Wenn ich die Düse enger mache, steigt zwar rasand der schub bis auf über 11 kg, aber dann wird das ganze System wieder zu kritisch. Ist eben "nur" ein 66ger Turbinenrad drin und kein 70ger. Aber dennoch würde ich das Projekt als geglückt bezeichnen, denn 10kg schub aus ner 66ger Feuerdose is doch schonmal net verkehrt oder? ;)


Hier ist das Flammbild der Brennkammer im Leerlauf zu sehen, bei 30t U/min

IMG400.jpg

IMG400.jpg


Die folgenden Bilder wurden nach 7 Litern Kero/Diesel mix und zum Schluss mit 10 Litern reinem Diesel/öl Mix nach dem Dauerlasttest gemacht.

IMG394.jpg

IMG399.jpg

IMG396.jpg

Und hier noch ein Kurzes Video von der Beschleunigung von 30t U/min auf 117t U/min und wieder zurück.

http://www.youtube.com/watch?v=VWzdhWIvXYE&feature=channel&list=UL


Mit Turbogrüßen Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten