So, die Bine ist vor zwei Tagen soweit fertig gewesen das man einen Probelauf wagen konnte. Es fehlen noch starter und eine "schöne" Düse. Aktuell ist die Düse der verunfallten kj66 drauf. Die ist im Durchmesser verstellbar und deshalb genau das richtige für die ersten Probeläufe. Also jetzt mal zum Ergebniss.... Gas aufdrehen, anblasen, warten bis sie zündet. Dann weiter beschleunigen bis die ECU Kerosin einspritzt. Ich muss sagen, beim Kalibrieren bis auf 60t U/min schlug mir das Herz bis zum Hals
Danach stand sie mit 34t U/min stabil aber mit lautem Pfeifen vor mir. Temparatur 700 Grad und leichtes blaues Flämmeln im Leerlauf. Hmm dachte ich, is ja nich so doll. Egal, einfach mal beschleunigen. Über der Leerlaufdrehzahl war das Flämmeln sofort weg und die Temparatur sank auf 600 Grad. Ich konnte bis 90t U/min drehen. Dann kündigte sich langsam aber sicher ein Verdichterpumpen an. Turbine abgestellt, Düse 3mm aufgebogen und nochmal gestartet. Temparatur jetzt bei 550 Grad und Tendenz zum Pumpen erst bei 110t U/min. Schub, sage und schreibe ganze 7,5 Kg!!!!!!!
Erstmal meinen Turbinenlehrer
anrufen und um Rat gefragt. Der gab mir einen ganz heißen Tipp der prompt umgesetzt wurde. Und zwar Habe ich nicht die Leitschaufeln des Verdichterleitsystems mittig spitz zugefeilt. Das habe ich direkt geändert und zusätzlich noch Löcher gebohrt damit der Brennkammerinnenring besser belüftet wird. Beim nächsten Lauf war das Pfeifen viel leiser, das flämmeln weg und die Temparatur nur noch bei 460 Grad. max Drehzahl vorm Pumpen war 115t U/min. Schub dabei 9kg. Eine Besserung ist also in Sicht. Der nächste Schritt wird sein, das die Winkel im Leitsystem hinten vergrößert werden. Dadurch steigt Schub und Temparatur und gleichzeitig sinkt der Staudruck in der Brennkammer. Was dem Pumpen zugute kommt. Aber bis hier hin alles Theorie. Über das Ergebniss werde ich in den kommenden Tagen berichten und auch noch aktuelle Bilder einstellen.
grüße Sven