Baubericht meiner Challenger II von Exclusiv Modellbau (EMHW) mit 2,20m SW

Gregor A

User
EWD

EWD

Hallo zusammen,

das Thema gabs ja schon öfter, aber ich habs genau so wie Tom es beschrieben hat bei meiner Lembeck Ultimate modifiziert. Fliegt damit astrein und bolzengerade (senkrecht abwärts kein Abfangen und im Messer keinerlei Mischer auf Höhe/Tiefe notwendig)!

Ich denke dass man diese Werte als gute Allroundeinstellungen hernehmen kann!

Grüße an alle Doppeldecker-Fans!

Gregor
 
Hey ihr Doppeldecker-Freaks :D

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

@Tobias
Es geht immer nur in sehr kleinen Schritten voran. Wir haben uns da kein Ziel für die Fertigstellung gesetzt. Zudem muss ich mich erst mal wieder richtig in Inventor einarbeiten. Schon ewig nichts mehr damit gemacht. Ich häng mal ein Bild vom aktuellen Stand an. Allerdings ist auch hier noch kein Teil fertig gezeichnet. Alles noch recht grob.
 

Anhänge

  • stand.JPG
    stand.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 79
Lackierung

Lackierung

Hallo zusammen,

nachdem ja mein Motor gekommen ist, musste ich die zu lackierenden Bauteile noch lackieren.
Da habe ich meine Garage für verwendet. Einen Heizstrahler laufen lassen und die Garage auf ca. 21 Grad aufgeheizt. Ergebnis ist auch ganz gut geworden.
Nur hat man irgendwann nicht mehr viel gesehen....

Seht aber selber....


30uzr0g.jpg

2z6va74.jpg

2q81utz.jpg

30uzr0g.jpg



Das Ergebnis konnte sich aber sehen lassen...

2mxg4uq.jpg

99mjc0.jpg

258wjnp.jpg

dykjmu.jpg

e82xxx.jpg
 
Restdesign auf Kabinenhaube und Motorhaube

Restdesign auf Kabinenhaube und Motorhaube

Da nun alles lackiert wurde, konnte ich gleich das restliche Design aufbringen, sodass dieser abschnitt endgültig erledigt war.

23jfon.jpg

2vjbiog.jpg

35d6xr6.jpg



Im gesamten und zusammengebaut mit Lackiertem Fahrwerk, Radschuhe usw. kann sich die Challenger erst einmal sehen lassen.

546pub.jpg
 
Motor einbau

Motor einbau

Jetzt musste ich mir den Motor vermitteln.
Hierbei habe ich mir eine Holzscheibe ausgeschnitten die auf die an Formung der Motorhaube passte. Als Schablone habe ich die Spinnerplatte genommen um auch gleichzeitig die Mitte aufzuzeichnen. Mittig habe ich ein Loch mit einem 10mm Bohrer gebohrt. Die Platte hatte ich mit Klebeband an die Motorhaube geklebt und einen Alu Stab durch das Loch geschoben. Somit hatte ich direkt die Mitte der Motorhaube auf dem Motorspant.


34fo907.jpg

9bkmx5.jpg

1589ohg.jpg

scri95.jpg


Wie man sehen kann, hatte es sofort gepasst...

9kvxba.jpg
 
Moto, Zündung und Gasservo einbau

Moto, Zündung und Gasservo einbau

Nachdem jetzt ja sichergestellt war, dass der Motor richtig sitzt, habe ich diesen Fest gemacht um das Servo für Gas und die Zündung einzubauen.

Die Zündung wurde von Oben in den Motorspannt gesetzt. Hierbei habe ich von unten zwei Einschlagmuttern in das Holz gemacht. Die Zündung wird mit einer Lasche verschraubt und zusätzlich mit einem Klettband gehalten. Das wird sicherlich heben. Zwischen Zündung und Motordom habe ich die weiche Seite vom Klettband aufgeklebt um die Zündung etwas vor den Vibrationen zu schützen, die aber sehr gering sind bei dem 4 Zylinder.

20u3ite.jpg

260vin7.jpg

313hzlx.jpg


Das Gasservo wurde in ein Aluwinkel verschraubt.

24oq8h3.jpg
 
Motordom abändern

Motordom abändern

Mit dem geplanten und im Bausatz vorhanden Motordom hatte ich meine Probleme. Als ich den Motor aufgesetzt habe, musste ich feststellen dass der Dom zum Motor nicht passte. Ich musste den Dom um 3cm in Flugrichtung nach links verlängern. Hierzu wurde von innen eine Platte eingeharzt und von außen wieder mit Kohle laminiert.

10mqusi.jpg

dqipzq.jpg

f9p34m.jpg


Das geschah natürlich vor dem Motoreinbau...
 
Erstflug

Erstflug

Nun bin ich eigentlich für den Erstflug fertig. Diesen werde ich schon wie geschrieben ohne Motorhaube machen. Ich will mal sehen wie es mit dem Seitenzug und dem Sturz ist. Ein sehr erfahrener Modellpilot der seit Jahren fliegt und viele 4 Zylinder eingebaut hat, hat mir den Tipp gegeben. Auf seine Aussagen konnte ich mich bis jetzt immer zu 100% verlassen. Jetzt muss ich nur warten bis die Dämpfer kommen, diese reinschieben und fliegen. Sobald der Ersatflug passiert ist, werde ich davon berichten, und natürlich geht's dann mit der Zwangskühlung weiter...

Hier mal die aktuellsten Bilder.

kayjt.jpg

34xjo5x.jpg

fdhzro.jpg

iz4vw6.jpg


Schwerpunkt.

Nach dem ich den Spinner montiert hatte, hat der Schwerpunkt auf anhieb gepasst. Ohne Akkus. Wenn die Dämpfer verbaut sind, kann ich das mit den 3 Akkus ausgleichen.
Das lief sehr gut.
 
Geplanter Umbau

Geplanter Umbau

Was ich nach der ersten Saison umbauen werde ist das Cockpit. Ich werde von Scale Cockpit ein Kit mit Sitz, Armaturen und Pilotenpuppe bestellen und dieses Einbauen.
Bis dahin ist aber noch etwas Zeit.

Wünsche ein frohes Wochenende.

PS:
Alle die Ihre Doppeldecker fürs Pittstreffen noch fertig machen müssen:
Gebt gas, es ist nicht mehr all zu viel Zeit....
 
Flächentaschen

Flächentaschen

Was ich mir für die Challenger noch gegönnt habe, sind Revoc Flächentaschen.
Die habe ich bei Bodo auf der Homepage gesehen und gleich kaufen müssen..

2cy09b9.jpg

2mdmkwn.jpg


Die Taschen sind für Seitenruder, Flächen und Flächenstreben.

Die Höhenrudertaschen habe ich weg gelassen, da ich diese für den Transport nicht abmontieren brauche.
Habe einen großen Anhänger wo für meine Modelle gebaut wurde....

Gruß
Tobi
 

Gregor A

User
Viel Spass!!!

Viel Spass!!!

Hi Tobias,

schaut gut aus, Deine Challenger! Besonderes Highlight ist natürlich der B4. :cool::cool:

Ich wünsch Dir viel Glück für Deinen Erstflug! Die Laufruhe und der Sound werden fast alle Baustunden vergessen machen! :D:D


Grüße aus Willich

Gregor
 
.

.

Hey Gregor,

danke für deinen Beitrag.
Jaaaaa, ich bin mal gespannt wie sie fliegt. Leider habe ich die kommenden zwei Wochenenden keine Zeit
und hab mir jetzt mal den 17.01.2014 vorgenommen. Ich hoffe, dass ich die Dämpfer bis dahin habe.
Hab mir am 17.01 Urlaub genommen. Muss ja bis zum Pittstreffen die Lüftführung noch machen. Bin aber
zuversichtlich, dass die Einstellungen die ich habe passen, hab ja auch die Anformung der Motorhaube für
Sturz und ´Zug genommen. Bin auch auf den B4 sehr gespannt.....

Ich verfolge auch fleißig deinen Bericht und bin mal gespannt die Ulti Live zu sehen.


Gruß
Tobi
 
.

.

Hey Wenny,

ich habe auch über ein Jahr gebaut....
Lag aber auch an der Halle die nicht beheizt war. Da ging im Winter wegen der Kälte nichts.
Das hab ich überlesen. Ich meine natürlich den 17.02.2014...

Was baust du denn gerade und wie weit bist?

Gruß
 

wenni

User
Hab im Keller hinter mir sogar nen Heizkörper, aber wenn dann bau ich wenn ich Lust habe, kann schonmal vorkommen dass ich ein paar Monate nix mache.

Bin grad über der 2,15m Ultimate und bin noch am beplanken der Kabinenhaube, Querruder und Flächenstreben sind unangetastet. Also noch viel Arbeit und ich hab schon im Sommer 2012 angefangen ;)
 
.

.

Ja ich habe im Haus im keller jetzt auch beheizte Räumer. Ist einfach angenehmer zu bauen wenn man alles Zuhause machen kann.

Dann hast ja noch etwas arbeit.
Was willst denn für einen Antrieb verbauen?
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Das ist langsam alles Offtopic und hat nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.
Bitte immer daran denken, hier lesen sehr viele User mit die es nicht im geringsten interessiert wie Eure Keller beheizt sind.
Danke.
 
Das ist langsam alles Offtopic und hat nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.
Bitte immer daran denken, hier lesen sehr viele User mit die es nicht im geringsten interessiert wie Eure Keller beheizt sind.
Danke.




Hallo Henry,

grundsätzlich bin ich deiner Meinung. Wenn man aber den gesamten Text liest stellt man fest, dass die Keller nur erwähnt worden sind weil die Bauzeit so lange dauert. Grund war der Winter und die nicht beheizte Halle.
Somit passt es hier rein.

Aber wir werden erst mal nicht sooo ausfürhrlich berichten, also auch nicht über die Gründe der langen Bauzeit.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten