Baubrett?

Eisvogel

User
Ich hab noch 2 Türblätter zu verschenken
ca. 87 x 200 cm gerade Röhrenspanplatte furniert, ideale Baubretter

Abholung in Lkr Landshut
 
Hallo Mirko,

Wegen der Optik, da gebe ich Dir grundsätzlich recht. Ob schön oder nicht, gerade und stabil muss es sein.
Ich baue meine Flieger in meinem "Bastelzimmer" welches mir aber auch als Homeoffice dient. Und dies versuche ich ein wenig wohnlich zu halten, keine 100% Werkstattoptik.

Servus Eisvogel,
Danke fürs Angebot, aber meine Türblätter sind noch recht neuwertig, habe aktuell keinen Bedarf, aber evtl. liest das ja jemand der etwas benötigt.

Gruss
Georg
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Neben schweren massiven Baubrettern gibt es noch eine andere Philosophie.
Das leichte und trotzdem verzugsfreie Baubrett.
Meines ist 2500 x 600mm groß, besteht im Kern aus ca. 35mm XPS-Platten und ist ober- und unterseitig mit 3mm Pappelsperrholz beklebt. Das wurde in einer großen Presse eines Holzverarbeitungsbetriebes hergestellt. Wiegt nur wenige Kilogramm und ist durch die Sandwichbauweise bolzengerade.
Mein Untergestell besteht aus schweren 80x80mm Item-Profilen. Da liegt das Brett ohne Befestigung auf.

Das belegen mit Pappelsperrholz könnte man z.B. auch mit Türblättern machen. Die Frage ist allerdings, ob man unbedingt auf dem Baubrett schneiden muss? Dazu habe ich eigene Bretter bzw. lege mir notfalls als Schutz etwas unter.

Nadeln lassen sich auf dem Pappelsperrholz gut fixieren. Eine Oberflächenbehandlung benötige ich nicht. Zum Schutz lege ich passend zugeschnittene Folien drauf.
Bisher ist es das beste Baubrett welches ich in Verwendung hatte.
 
Das wurde in einer großen Presse eines Holzverarbeitungsbetriebes hergestellt.
Das ist wohl der springende Punkt. Wenn man die Möglichkeit einer großen Presse nicht hat, wird es wohl schwierig werden, sowas in der Größe vernünftig zu machen. Wenn ja, ist es natürlich absolut cool, zumindest, wenn der Tisch nur für modellbautypische Sachen herhalten muss.

Gruß Mirko
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Völlig richtig. Es gibt in vielen Schreinereien auch größere Furnierpressen. Da kann man ja fragen.
 
Pressenmass 2,50 x 1,25 ist Standard, dass hat eigentlich jede Schreinerei...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten