Bauplan/Anleitung Basic Segeljolle Knickspanter mit Swing Rigg MBC Rodenkirchen

Hallo zusammen,

suche "Basic Bauplan" - hat noch jemand Unterlagen bzw. Bauanleitung zur "Segeljolle Basic" ? Der Bauplan/Anleitung wurden seinerzeit vom Modelbauclub Rodenkirchen speziell für Anfänger/Einsteiger entworfen. Leider finde ich im Netz keine Anleitung mehr. Ich benötige speziell Hinweise zum Bau des Riggs. Ich muss das Focksegel neu anschlagen. Bei mir war ein Stahldraht in der "Focktasche" - zusätzlich an Schnur aufgehangen - ist der Stahldraht zwingen nötig? kann ich die Fock nicht nur mit Schnur am Mast anschlagen? Leider ist der Schaden schon länger und ich kann mich nicht mehr wirklich erinnern wie das angeschlagen war.

vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshio

User
Hallo Andreas,

die von Klaus verlinkte Anleitung könnte ich Dir auch als pdf in Englisch zukommen lassen. Die Anleitung hat allerdings knapp 2 MB, daher bräuchte ich dafür eine E-Mail-Adresse. Wenn diese haben willst, dann gerne per PM.

Schöne Grüße,

Johannes
 
Mit einem Bauplan kann ich nicht helfen.
Bei mir war ein Stahldraht in der "Focktasche" - zusätzlich an Schnur aufgehangen - ist der Stahldraht zwingen nötig?
Ob in der Tasche ein Stahldraht oder eine geflochtene Angelschnur montiert wird ist egal.
Grundsätzlich soll das stehende Gut (Stage, Wanten.....) die Riggkräfte aufnehmen. Die Anbindungen sollen das Segel halten und die Kräfte aufnehmen, die durch Windlast auf die Segel entstehen.
Deine Lösung ist so:
- eine geflochtene Angelschnur (um 5-15 kg Tragfähigkeit) oder Stahdraht in die Focktasche einfädeln
- die Schnur vorne am Swing Ausleger anknoten
- und oben am Mast (mit Klemmschieber trimmbar) befestigen
- mit einer schwächeren Schnur oben das Segel am gleichen Punkt wie das Vorstag befestigen
- unten, eine ebenfalls schwächere Schnur, am Swing Ausleger beim Vorstag anknoten,
- durch die untere Öse in der Fock fädeln
- dann am Swingausleger trimmbar befestigen.

RIMG3350.JPG

Ich hatte keine Tasche in der Fock. Bei dem Modell wird das Vorstag (Stahldraht) in Röhrchen geführt und im Drahtbügel am Swing Ausleger befestigt.
Die gelbe Schnur dient zum Befestigen der Fock und zum Trimmen der Vorliekspannung. Der Silikon Schlauch reicht als Sicherung und schnellem Verstellen.

Detail 2.jpg

Von der oberen Befestigung habe ich kein besseres Bild.
Bei "1" ist das Vorstag am Mast befestigt
Bei "2" befindet sich ein Ring, in dem die obere Befestigung der Fock angeknotet ist.
Mit mehr Info´s kann ich nicht dienen.
 
Falls Du weitere Hilfe benötigst.
Vielleich kann Ralph Tacke behilflich sein (hatte dort mal Hilfe angeboten)

Eine Basic in HH
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der amerikanischen Webseite aerofred.com können die Original-Pläne gegen eine geringe Gebühr heruntergeladen werden.
Gruß Peter
 
ist der Stahldraht zwingen nötig? kann ich die Fock nicht nur mit Schnur am Mast anschlagen? Leider ist der Schaden schon länger und ich kann mich nicht mehr wirklich erinnern wie das angeschlagen war.

vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße, Andreas
Bei mir steht geschrieben "Dentaldraht 0,4mm oder Schnur". Also sollte auch eine durchgehende Schnur o.k. sein.
Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten