Bauplan Sausewind von Jochen Haas mit allen Maßen

phklein

User
Hallo in die Runde,

ich suche den Bauplan des Motormodells Sausewind von Jochen Haas mit allen Maßen. Im Antik-Archiv gibt es nur den unbemaßten Bauplan. Da ich das Modell vergrößern möchte, wäre der bemaßte Bauplan ideal, er muß auch nicht im Maßstab 1:1 gezeichnet sein. Ich weiß, daß es diesen Bauplan mit allen Maßen gab, allerdings im verkleinerten Maßstab.

Ich hoffe, daß mir jemand aus der Antik-Gemeinde helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Paul
 

phklein

User
Bauplan Sausewind von Jochen Haas mit allen Maßen

Hallo Heinz,
der Rat ist zwar gut gemeint, aber da die vorliegende Kopie sicher eine Kopie von einer Kopie ist mit allen Verzerrungen und Unstimmigkeiten
ist mir der von Jochen Haas bemaßte Bauplan lieber, denn dann ist es ein Leichtes, ihn mit einem Zeichenprogramm zu vergrößern.

Also suche ich weiter.

Mit freundlichem Gruß
Paul
 

phklein

User
Bauplan Sausewind von Jochen Haas mit allen Maßen

Hallo Heinz,

as war der gesuchte Bauplan - leider schon verkauft.
Also heißt es weiter suchen. Der Bauplan erschien in verkleinerter Form in der Zeitschrift Deutsche Luftwacht.

Mit freundlichen Grüßen
Paul
 
zur Motivation ;-)
 

Anhänge

  • P6085805.JPG
    P6085805.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 139
  • P6085752.JPG
    P6085752.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 172
  • P6085745.JPG
    P6085745.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 162

phklein

User
Bauplan Sausewind von Jochen Haas mit allen Maßen

Hallo Diewter F,

für mich ist der Sausewind das schönste Benzinmotorflugmodell aus dieser Zeit - aus diesem Grunde möchte ich es ja bauen, aber etwas größer, etwa 1,5 x so groß, d.h. Spannweite 2,25m.

MfG
Paul
 

phklein

User
Bauplan Sausewind von Jochen Haas mit allen Maßen

Nachtrag zu meinem Bauplan-Gesuch.

Es gabe den Bauplan einmal von der Firma Kratsch, Ausgabe 1938 und dann später, wurde er vom NSFK herausgegeben (1942). Möglicherweise ist der letztere die gesuchte Ausgabe. In der Zeitschrift Deutsche Luftwacht wurden solche Baupläne in maßstäblich verkleinerter Form herausgebracht - auch der Bauplan Sausewind.

Mit freundlichen Grüßen
Paul
 

phklein

User
Bauplan Sausewind von Jochen Haas mit allen Maßen

Hallo Dietmar,

den unbemaßten Bauplan habe ich bereits vorliegen - ich habe ihn beim Paul Hucke Archiv bestellt. Noch immer suche ich den bemaßten Bauplan.

Mit freundlichen Grüßen

Paul
 

phklein

User
Bauplan Sausewind von Jochen Haas mit allen Maßen

Hallo0 Dietmar,

jetzt weiß ich, wo der gesuchte Bauppaln zu finden ist: Er erschien in der Zeitschrift Deutsche Luftwacht Modellflug, Band 7, 1942 , Heft 5, als Beilage in maßstäblich verkleinerter Form.

Nun muß ich nur noch einen Antikflieger finden, der dieses Heft mit dem beiliegenden Bauplan hat.

Mit freundlichen Grüßen

Paul
 

doloebig

User
Hallo0 Dietmar,

jetzt weiß ich, wo der gesuchte Bauppaln zu finden ist: Er erschien in der Zeitschrift Deutsche Luftwacht Modellflug, Band 7, 1942 , Heft 5, als Beilage in maßstäblich verkleinerter Form.

Paul
also die luftwacht kannst du als jahrgang komplett im netz finden, url hab gerade nicht zur hand, tante google ist sicher gerne behilflich.
was es aber auch noch gibt ist ein bemaßter 1zu1 plan
Benzinmotorflugmodell_Sausewind_klein.png
Benzinmotorflugmodell_Sausewind_Spanten-Rippen_klein.png

gruss
Doro
 

phklein

User
Bauplan Sausewind von Jochen Haas mit allen Maßen

Hallo doloebib,

das ist genau der gesuchte Bauplan. Wo kann ich ihn bekommen?

Hast Du ihn zur Verfügung?

Über eine entsprechende positive Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Paul
 

phklein

User
Bauplan Sausewind von Jochen Haas mit allen Maßen

Hallo Dieter F,

Du hast schöne Bilder meines Liebligsmodells präsentiert. Handelt es sich um Dein eigenes Modell? Dann hätte ich nämlich einige Fragen zur Steuerung und zum Antrieb.

Ich habe den Plan in der Zwischenzeit um den Faktor 1,6 vergrößern lassen - dann komme ich auf eine Spannweite von 2400mm. Außerdem will ich einige Details umkonstruiert, auch das Profil will ich ändern, wahrscheinlich werde ich das bewährte ClarkY verwenden, an der Wurzel mit Originaldicke, am Randbogen auf 10% Dicke. Durch Verwendung dieses Profils werden sich die Flügeigenschaften nicht wesentlich vom Original unterscheiden. Mit meinem Wiechers Profilprogranmm kann ich dann alle Rippen einzeln skalieren, außerdem werde ich den Flügel mit einer Nasenbeplankung versehen.
Die V-Form wird ebenfalls verringert und der Flügel mit Querrudern ausgerüstet.

Diese ganzen Änderungen stoßen wahrscheinlich bei den Antik-Puristen auf Ablehnung - der Gipfel der Ablehnung wird sicher erreicht, wenn ich das Modell elektrisch betreibe.

Bespannt wird das gesamte Modell mit farbiger Seide - Folie kommt mir nicht ins Haus.

Mit freundlichen Grüßen

Paul
 
Hallo Paul,

das Modell ist meins, aber es ist eines der wenigen, das ich nicht selbst gebaut habe. Ich habe es von einem Modellbauer aus Wien gekauft. Das Modell fliegt auch elektrisch, mit einem Mega BL-Antrieb, der eigentlich in einen flotten Segler gehört. Aber ich verwende nur einen 2S Akku und damit gehts ganz gut. Der Sausewind fliegt sehr schön und ist zudem äußerst robust (meiner ist auch mit Seide bespannt). Gesteuert wird über SR und Pendelhöhenleitwerk, sowie Drehzahlsteller. Das Modell fliegt von langsam bis flott sehr gut und ist auch wendig, QR vermisse ich da nicht (ich würde das Profil belassen). Ich habe einen Kratmo 4 hier liegen und wollte den einbauen, aber erst mal bleibt der E-Antrieb drin. Zum Modell müsste ich auch noch Pläne und Baubeschreibung haben, da muss ich mal nachsehen. In der Beschreibung steht sogar, man könne für ein rasantes Modell auch einen Kratmo 10 verwenden ;)

20180502_100345 - Kopie.jpg

Meine Meinung zu den Änderungen, die Du vorhast: Ich finde einen E- Antrieb zeitgemäß, obwohl ich eher der Verbrenner - Freund bin. Das Verändern der V- Form allerdings zehrt schon deutlich an dem Erscheinungsbild. Meine Goldhähne fliegen auch sehr gut mit der riesigen V-Form und QR brauchen diese Flieger auch nicht. Aber ich bin auf Deine Ausführung gespannt und hoffe auf einen Baubericht dazu.

Hier mein Goldhahn mit Kratmo10:

P4095559.JPG
 

phklein

User
Bauplan Sausewind von Jochen Haas mit allen Maßen

Hallo Dieter F.

leider kann ich Dich nicht mit Deinem Vornamen anreden, da ich ihn nicht kenne. Ich bespanne alle meine Modelle mit Seide und das schon seit gut 50 Jahren - im RC Network Magazin findest Du einen Betrag von mir zu dieser Technik.

Meiner Frau gefällt das Modell auch sehr gut, sicher auch wegen der bunten transparenten Bespannung.

Zu Deinen Bemerkungen: Das Profil des Sausewind ist OK, aber da ich eine Nasenbeplankung anbringen möchte und das Profil nicht kenne, mein Wiechers Profilprogram kennt es auch nicht, müßte ich alle Rippen "zu Fuß" um die Beplankungsstärke reduzieren - mit einem Profilprogramm, so man das Profil kennt, ist das keine große Aktion.

Die Nasenbeplankung werde ich in jedem Falle anbringen, da mir die einfallende Bespannung im vorderen Flügelbereich gar nicht gefällt.
Wenn man die Original V-Form beibehält, braucht es keine Querruder, das ist klar, aber ich möchte auch einmal eine Rolle fliegen oder einen schönen Rückenflug in 10m Höhe über dem Platz machen und bei Seitenwind oder böigem Wetter ohne Gefahr landen können - auf unserem Platz weht es in den letzten Jahren auffällig oft der Wind von der Seite - weiß der Geier warum.

Das Höheleitwerk werde ich als Pendelleitwerk ausbilden und etwas tiefer setzen, wie bei Deinem Modell auch.
Ob ich die Flügelbefestigung mit Zungen machen werde, weiß ich noch nicht - das ergibt sich im Zuge der weiteren Planung.

So, das ist genug für heute.

Ich wünsche Doir ein angenehmes Wochenede.

Mit freundlichen Grüßen

Paul
(Paul Herbert Klein)
 
Hallo Paul,

nanu, mein Vorname steht doch da? Du brauchst nur das "F." weglassen ;)

Ich habe den Plan und die Bauanleitung gefunden. Wie man lesen kann, war das ein schnelles Modell, das man auch mit Querrudern ausrüsten konnte. Allerdings sind diese im Plan nicht eingezeichnet. Also sind QR hier auch kein Stilbruch :)

Hier mal abgeknipste Auszüge der alten Bauanleitung:


20180805_125222.jpg Auszug Bauanleitung (2).jpg
 

phklein

User
Bauplan Sausewind von Jochen Haas mit allen Maßen

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich kenne die Bauanleitung, da ich ja nun auch den Originalplan habe. Vor vielen Jahren. als ich noch Mitglied bei den Antik Modellflugfreunden Deutschland war, habe ich bei einem Trffen auf der Wasserkuppe den Konstukteur Jochen Haas kennengelernt. Wir haben uns ausführlich über seine Konstruktion unterhalten und ich kenne die Idee, die hinter seiner Konstruktion stand. Für die damalige Zeit, als die Benzinmotorflugmodelle noch sehr langsam und gemächlich flogen, war seine Idee, das Schnellflugproblem zu lösen, genial. Seine Konstruktion ist nicht nur optisch ein Hingucker, sondern auch aerodynamisch ein Leckerbissen.

In den nächsten Wochen werde ich 'mal meinen Spezial-Computer mit Windows 95 (das Wiechers-Profilprogramm wurde leider nicht weiterentwickelt) anwerfen und versuchen, die ersten Rippen zu konstruieren.
Mein Plan: an der Wurzel ClarkY original mit 11,7% Dicke, außen Clark Y mit 10% Dicke. Da der Flügel einen elliptischen Grundriß hat, kann ich nicht linear straken, sondern muß jede einzelne Rippe rechnen lassen. Außerdem sind durch die Vergrößerung die Rippenabstände nun 120mm - also werde ich Zwischenrippen einfügen.

Ich habe die Befürchtung, dass es durch den ellitischen Grunriß der Fläche nicht ganz einfach wird - der obere Holm soll auf jeden Fall in der Höhe einen linearen Verlauf haben.

Ich hoffe, demnächst berichten zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Paul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten